loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Newbie-Fragen zu Messwerten und Dreheisen-Messgeräten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
funky

BeitragVerfasst am: Di 05.Feb 2013 20:55:17    Titel: Newbie-Fragen zu Messwerten und Dreheisen-Messgeräten Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Lötstelle,
Ich bin was Messtechnik angeht wirklich noch absolut unerfahren und
deshalb hoffe ich hier Hilfe zu finden. Es geht darum einen Rack mit einem Dreheisen-Messgerät zu versehen, ich möchte meinen Stromverbrauch in Watt ausrechnen und weiß nicht genau welches Meter ich brauche und wie ich es anschließen soll. (ich lege mal eine Bild meiner !Vermutung! bei)
Und des weiteren wüsste ich gerne ob man für 16A einen
Shunt (Messwiederstand) benötigt.

Link zum vermuteten Messgerät:http://www.reichelt.de/Messwerke-Dreheisen-analog...f815bdc319993c3f4e

Ich hoffe jemand kann verstehen was ich meine und kann mir meine Fragen beantworten

Danke,
Funky

Alv

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2013 04:50:30    Titel: Re: Newbie-Fragen zu Messwerten und Dreheisen-Messgeräten Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du brauchst ein Meßwek für Wechelstrom. "Dreheisen" läßt vermuten, daß es ein solches ist (der Link geht nicht).

Das Meßwerk muß in eine der Zuleitungen (+ und -) gibt es bei Wechselspannug nicht). Die Skizze ist soweit richtig.

funky

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2013 14:22:01    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Oh, ich glaube da war ich gestern Abend nicht mehr ganz bei der Sache Very Happy

Hier der richtige Linkhttp://www.reichelt.de/Messwerke-Dreheisen-analog-/EQB-72-20A/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=81681;GROUPID=4040;artnr=EQB+72-20A;SID=10URJYZ38AAAIAAF9fQak9a86976f5d5fee71319c9ef58fe82e6b

Alv

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2013 18:09:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Sollte funktionieren...
funky

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2013 18:44:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Gut, ich habe ein Video auf Youtube gefunden das ungefähr meinen Anforderungen entspricht.
Link: http://www.youtube.com/watch?v=oOhny1p5ouk

Also benötige ich, wenn ich das richtig verstanden habe keinen Shunt, oder?

LNewbie76

BeitragVerfasst am: Di 26.März 2013 17:53:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ah sehr cool, vielen Dank für das Youtube Video! Ist echt interessant, die Problematik...

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 10:36:35    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen