loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Netzwerkanalyse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Studium
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sepp

BeitragVerfasst am: Mo 04.Jul 2011 18:33:52    Titel: Netzwerkanalyse Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hey leute ich brauch mal eure Hilfe bzgl der Aufgabe hier.
Entweder ich cheggs nich oder ich sehs einfach nich ich komm da net weiter.

Es geht um die 2.2 die 2.1 is klar iq5 in ne spannungsquelle wandeln und die parallelwiderstände sin dann vernachlässigbar und vl noch r5 r2 r1 in nen stern wandeln.

Aber ich komm einfach nicht drauf wie ich dieses sch*** Potential b und c ausrechnen soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheBug

BeitragVerfasst am: Di 05.Jul 2011 11:37:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also als erstes würde ich empfehlen sich eine präzise Ausdrucksweise anzueignen, wer schon nicht ordentlich schreibt und spricht wird auch mit mathematischen und e-technischen Sachverhalten nicht weit kommen.

Um der Lösung näher zu kommen empfiehlt es sich den Schaltplan erst mal umzuräumen, so dass er übersichtlicher wird. Dazu räumt man alle Sachen mit positivem Potenzial nach oben und die mit negativem bzw. niedrigerem Potenzial nach unten. In solchen Aufgaben wird die Darstellung gerne so gemacht, dass es nicht sofort offensichtlich ist wie die Teile logisch zusammen gehören.

_elko_

BeitragVerfasst am: Di 05.Jul 2011 12:30:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Als Tipp steht da doch schon, dass du das Überlagerungsverfahren anwenden solltest.
Dabei sind Stromquellen nen Kurzschluss und Spannungsquellen offen (sollte bekannt sein)

Wenn ich mal ein Schuss ins Blaue wagen darf dann würd ich mal behaupten, dass das Potential zwischen B und C um die 15V betragen müsste, da die Spannungsquellen ne direkte gemeinsame Masse haben.

Aber das ist selbstverständlich nur mal so vermutet.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jokin

BeitragVerfasst am: Mo 29.Apr 2013 09:32:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Genau die gleiche Aufgabe steht mir auch demnächst bevor... Man man, manche Dinge ändern sich nie Smile
Anzeige

Verfasst am: Heute 04:12:16    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Studium Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen