loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lötspitze nimmt kein Zinn an...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alv

BeitragVerfasst am: Sa 22.Jun 2013 16:27:24    Titel: Lötspitze nimmt kein Zinn an... Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe einige filigrane Lötarbeiten an Akkuzellen vorzunehmen Smile
und mir deshalb im Baumarkt einen 100W-Lötkolben geholt.

Leider nimmt die Lötspitze (übliche Schlitz-Schraubendreherform) mein gutes altes bleihaltiges Elektroniklötzinn nicht an.
Die Spitze hat eine stumpfgrau-metallische Farbe. Ich vermute, eine Kupferspitze mit einer Schutzschicht gegen Verzundern (war zumindest früher so).
Vorsichtiges Anfeilen der Spitze bewirkte auch kein Annehmen des Zinns.

Was ist da los? Braucht man heutzutage für solche Lötkolben ein spezielles Lötzinn oder gar Flußmittel?

timo146

BeitragVerfasst am: Mo 24.Jun 2013 18:06:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,
bleifreier Lötzinn bleibt viel schlechter an allen mir bekannten Lötspitzen, dein "gutes altes" sollte eigentlich gehen. Spezielles Flussmittel braucht es eigentlich auch nicht. Wird die Spitze ganz vorne heiß genug (angebrochene Spitze)? Die Spitze in Kolophonium tauchen macht auch keinen Sinn, auf blanken Kupfer sollte eigentlich der Zinn ohne Probleme halten. Schmilzt der Zinn überhaupt (bei 100W sollte es schnell gehen)?
Grüße Timo

Alv

BeitragVerfasst am: Sa 29.Jun 2013 18:28:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das Lötzinn schmilzt gut und perlt wie Quecksilber vor sich hin, nur an der Lötspitze haftet davon nichts.
Anzeige

Verfasst am: Heute 12:19:03    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen