loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tür Ansteuerung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Megaspace

BeitragVerfasst am: Do 02.Okt 2014 00:00:28    Titel: Tür Ansteuerung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo, bin auf das forum aufmerksam geworden weil ich eine Schaltung suche.

Ich habe einen VW Bus mit alufelgen und sehr breiten Reifen an der HA (275er)
Damit man die schiebetür auf bekommt muss man einen Keil benutzen der unter die Führungsschiene kommt, damit man die Tür am hinterrad vorbei bekommt. Das schaut extrem häßlich aus mit diesem Keil.

Meine Überlegung ist nun mit Hilfe eines Zahnstangenmotors den Keil beim öffnen der Tür ausfahren zu lassen. Und nach dem schließen wieder zurück.
Die Mechanik dazu ist relativ unproblematisch,
Die Schaltung macht mir aber noch Kopfschmerzen...

Ich denke mir den Lichtschalter an der Tür zu benutzen, beim erreichen des gewünschten linearhubes durch einen Micro druckschalter ohne einrastfunktion stopt den Motor und durch einen weiteren Lichtschalter in der Tür wird nach schließen der motor verpolt angesteuert und stopt mit einem weiteren druckschalter an der zahnstange.
Funktioniert das so oder müssen da relais zwischen oder gibt es da sogar etwas besseres als meine vielleicht doch laienhafte variante.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 02.Okt 2014 10:00:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Loesung mit dem Keil sagt mir garnichts, bzw, kann ich mir nichts drunter vorstellen.

Einfach nur Mikroschalter dazwischen kannste knicken, dafuer wird der Motor einen zu hohen Strom benoetigen. Also JA, da muessen Relais zwischen.
Hast Du den Motor schon, oder eine Idee welchen Du nehmen willst ?

Anzeige

Verfasst am: Heute 20:10:15    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen