loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einfache Einschaltverzögerung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Analogtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shaun0815

BeitragVerfasst am: Di 30.Sep 2014 07:44:49    Titel: Einfache Einschaltverzögerung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen. Smile

Ich habe eine kleine Schaltung die ich ein wenig modifizieren möchte.

Die Schaltung arbeitet mit 24V und wird über eine pulsierende Fremdspannung (1 Impuls ca 0,3 sek pro 1 sek) über Optokoppler angesteuert, Relais K1 ist dauerhaft angezogen.

So weit, so gut.

Nun möchte ich einen Taster (Öffner) anschließen (Impuls min. 0,5 sek) der das Relais K1 abfallen lässt, das Relais soll dann nach Loslassen des Tasters erst nach ca. 4 sek wieder anziehen.

Hab da mal an ne einfache Möglichkeit mit RC-Glied oder Zener-Diode gedacht, aber da der Tast-Impuls relativ kurz ist weiß ich nicht wie ich einen Kondensator wieder leeren kann.

Ist dies denn so einfach möglich und wie groß sollten die Bauteile dann bemessen sein ?
Und wo sollte dann der Taster am Besten rein ? Question

Schon mal danke für eure Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaun0815

BeitragVerfasst am: Mi 01.Okt 2014 19:43:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

keiner ne idee ? Rolling Eyes
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 02.Okt 2014 09:54:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Fuer sowas ist der NE555 doch wie geschaffen.
derguteweka

BeitragVerfasst am: Do 02.Okt 2014 12:11:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Fuer sowas ist der NE555 doch wie geschaffen.

Gibts den auch in einer Hochspannungsversion, dass er die 24V Betriebsspannung abkann (Die zumindest dann anliegen, wenn das Relais nicht bestromt wird)?

Bei der geposteten Originalschaltung hab' ich leichtes Stirnkraeuseln, weil der arme Optokoppler beim Einsetzen der Ansteuerung ziemliche Stroeme (Ladestrom vom vollen, rechten 22µF zum leeren linken 22µF) aushalten muss. Da wuerde ich einen Strombegrenzungswiderstand vorsehen.
Den Taster wurde ich dann einfach parallel zu dem linken 22µF schalten, in Reihe zu einem Widerstand, der den Entladestrom des Cs ueber den Taster begrenzt, so dass der C nach 0.5 sec. leer ist. Entsprechend dem oben vorgeschlagenen Strom(durch den Fototransistor im Optokoppler)begrenzungswiderstand ergibt sich dann auch eine gewisse Verzoegerung beim Anzug des Relais. Mit geeigneten Werten koennte man da dann auch die 4 sek hinbringen. Mit einer Z-Diode vor der Basis des Relaisschalttransistors laesst sich noch Kapazitaet am linken Elko einsparen. Der koennte sonst recht gross werden, um auf die 4 sec. zu kommen.
Oder so ungefaehr....

Gruss
WK
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 02.Okt 2014 13:07:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

derguteweka hat folgendes geschrieben:

Gibts den auch in einer Hochspannungsversion, dass er die 24V Betriebsspannung abkann (Die zumindest dann anliegen, wenn das Relais nicht bestromt wird)?

Bisschen Beschaltung braucht der natuerlich schon. Hmpf...
Wenn es sich um Zeiten im 1/10 Bereich dreht, waere mir das Gebastel mit RC und Transistor zu umstaendlich.
Da passt der NE555 zuverlaessiger.

shaun0815

BeitragVerfasst am: Fr 03.Okt 2014 11:33:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke für eure Anworten.

Denke werde mich mal mit dem Thema NE555 beschäftigen.
Anzeige

Verfasst am: Heute 01:18:56    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Analogtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen