loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

XOR-Schaltung für Anfänger...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
taunus75

BeitragVerfasst am: So 19.Okt 2014 10:10:12    Titel: XOR-Schaltung für Anfänger... Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Name ist Walter und ich bin neu hier. Very Happy

Mein Problem ist folgendes: In meinem Oldtimer habe ich seit einigen Jahren einen MONO-Blaupunktradio aus den 1970ern, an den über seine eingebaute 5-polige DIN-Buchse ein MP3-Player angeschlossen ist. Die Umschaltung ob UKW oder MP3 zu hören ist läuft manuell über einen kleinen Wippschalter.

Das Kabel war damals beim Kauf des Radios schon dabei, es hatte in der letzten Zeit aber zeitweise Aussetzer (Wackelkontakt?).
Ok, bei einem Oldtimer-Radiohändler ein neues Kabel gekauft und eingebaut - das neue hat aber das Problem, dass der DIN-Stecker nicht fest genug in der Buchse sitzt und sich während der Fahrt rausrüttelt. Rolling Eyes

Die Idee ist nun dass ich mir nach Vorlage der beiden vorhandenen Kabel einfach ein neues selber mache. Dann könnte ich auch die Einbausituation verbessern und statt des bei allen solchen Kabeln verbauten geraden DIN-Steckers einen gewinkelten verbauen. Ok, das wäre die einfache Variante.
Die fortgeschrittenere wäre, dass ich statt des Wippschalters für die Umschaltung UKW/MP3 gleich eine entsprechende Schaltung reinlöte. Das sollte dann eine XOR-Schaltung sein, oder?

Haltet ihr das für einen Anfänger wie mich möglich? Razz

Herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka

BeitragVerfasst am: Mi 22.Okt 2014 22:31:44    Titel: Re: XOR-Schaltung für Anfänger... Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

taunus75 hat folgendes geschrieben:
Die fortgeschrittenere wäre, dass ich statt des Wippschalters für die Umschaltung UKW/MP3 gleich eine entsprechende Schaltung reinlöte. Das sollte dann eine XOR-Schaltung sein, oder?

Hmm, eher nicht. Guck' dir mal Analogschalter an wie z.B. den CD4053 oder CD4016 oder CD4066. Die koennte man z.B. zum Schalten der Audiosignale hernehmen. Dann ist halt noch die Frage nach dem Schaltkriterium - also wann auf welchen Eingang umgeschaltet werden soll. Und dann noch die Frage, ob du damit nicht das antike Radio "verbastelst" - d.h. dann im Wert stark minderst, weil's nicht mehr original ist...

taunus75 hat folgendes geschrieben:
Haltet ihr das für einen Anfänger wie mich möglich?

Die Frage kannst nur du dir beantworten.

Gruss
WK
taunus75

BeitragVerfasst am: So 09.Nov 2014 08:56:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort! Very Happy

Ich denke, der CD4066 sollte in die richtige Richtung gehen.
Mal schauen, ansonsten melde ich mich noch mal. Wink
Anzeige

Verfasst am: Heute 22:48:35    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen