loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geistige Umnachtung kostet schon mal eine Platine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Reparaturforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sparfuchs

BeitragVerfasst am: Mo 02.Feb 2015 21:39:34    Titel: Geistige Umnachtung kostet schon mal eine Platine Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
ich habe meine neue wlan Überwachungscam gebacken. Attached mal ein Photo. Ich hoffe man kann etwas erkennen, ich musste es downsizen, max. 1mb ist hier erlaubt.
Die Ursache ist mir zuuuu peinlich, aber es steht fest, dass das Board keine 230v verträgt. Wenn ihr Profis mal einen Blick auf das Bild werft könnt ihr vielleicht urteilen ob es für mein Können als Modellbauer möglich ist, das gebratete zu ersetzen.
Falls die Antwort "ja" ist, müsste ich wissen, welche Bauteile da hops gegangen sind, damit ich sie beschaffen kann.
Ich baue auf euren Wahnsinn.
Ist die Antwort "nein", schade, dann muss ich meiner Blödheit 50 € zugestehen.

Liebe Grüße
Der Brater, oder Kocher? Ach egal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka

BeitragVerfasst am: Mo 02.Feb 2015 22:57:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

OK, der Chip ist ja zum Glueck so explodiert, dass man den Typ (MP1482DS) noch erkennen kann. Das Datenblatt gibts; das ist ein kleiner Schaltregler, der eine Spannung erzeugt.
Interessant wirds halt, ob der Schaltregler alleine gestorben ist, oder die Ueberspannung noch mehr (den Rest der Platine) hat sterben lassen. Deshalb wuerd' ich an deiner Stelle so vorgehen:
Datenblatt angucken, aus der "Typical Application" Schaltung im Datenblatt schauen, welche Widerstaende auf deiner Platine fuer die Ausgangsspannung zustaendig waren (Die 2 Widerstaende die am Pin 5 haengen). Anhand deren Werte die Ausgangsspannung berechnen und an der richtigen Stelle in die Kamera testweise mittels Labornetzteil o.ae. einspeisen.

Erst wenn dann wieder alles 1A gehen sollte, kannste dir ueberlegen, den Chip und das Huehnerfutter irgendwie beizubekommen oder alternativ einen einzelnen kompletten Spannungsregler - koennt' billiger und einfacher sein...
Aber bei 50 EUR Neuanschaffungskosten wuerd' ich das hauptsaechlich aus Interesse machen, nicht zum Geld/Zeit sparen.

Gruss
WK
sparfuchs

BeitragVerfasst am: Do 05.Feb 2015 20:59:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Derguteweka,

vielen Dank für deine Antwort.
Mit Hühnerfutter meinst du sicher die 3 Reiskörner , von denen eines durchgegart ist.
Ich habe mir die gleiche Kamera nochmal bestellt, das heißt ich werde, wenn das Board dann das gleiche ist, die Reiskörner auch identifizieren können.
Wo bekommt man das Zeug? Hat conrad das auch?
Ich bin wahrscheinlich zu sehr noob um das durchzumessen.
Ich würde versuchen die 2 Bausteine zu besorgen und einzulöten. Try &error.
Aber auch nur, wenn ich da unter einem 10er mit weg komme, denn ich sehe es auch sportlich, aber nicht grenzenlos.
derguteweka

BeitragVerfasst am: Do 05.Feb 2015 21:57:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

sparfuchs hat folgendes geschrieben:
Mit Hühnerfutter meinst du sicher die 3 Reiskörner , von denen eines durchgegart ist.

Yepp, wenns 3 waren. Was ich da noch nicht gesehen hab', ist die Speicherdrossel. Die muesste elektrisch irgendwo am Pin3 angeschlossen sein. Ist die rueckstandslos verdampft oder auf der anderen Seite?

Ich habe mir die gleiche Kamera nochmal bestellt, das heißt ich werde, wenn das Board dann das gleiche ist, die Reiskörner auch identifizieren können.

Das waere garnicht noetig - im Schaltbild im Datenblatt stehen die Werte. Bis auf die Werte der Widerstaende, mit denen die Ausgangsspannung eingestellt wird. Das sind im Datenblattschaltbild die Widerstaende R1 und R2. Auf deinem Board heissen die wahrscheinlich R2 und R4. Ich kann aber auf dem Bild weder die Kupferbahnen noch die Werte erkennen, aber die sehen wohl noch gut aus. Da stehen ja irgendwelche Zahlen drauf; daraus kann man die Werte der Widerstaende bestimmen und daraus die Ausgangsspannung des Schaltreglers.
Und bevor nicht sichergestellt ist, dass der Rest der Kamera funktioniert, wenn man diese Ausgangsspannung mittels Labornetzteil oder sonstwie erzeugt und einspeist, wuerd' ich ueberhaupt nichts kaufen.

Wo bekommt man das Zeug? Hat conrad das auch?

Kann sein, aber diese SMD Kruemel gibts rollenweise, einzeln eher schwierig/teuer. Der Chip selbst wird wahrscheinlich am schwierigsten zu kriegen sein. Mouser hat ihn; Huch Amazon auch - aber fuer 10 Ocken + 3 Versand auch nicht grad' preiswert.

Ich bin wahrscheinlich zu sehr noob um das durchzumessen.
Ich würde versuchen die 2 Bausteine zu besorgen und einzulöten. Try &error.
Aber auch nur, wenn ich da unter einem 10er mit weg komme, denn ich sehe es auch sportlich, aber nicht grenzenlos.

Dann wuerd' ich's eher nicht machen. Zuviel Aufriss mit viel zu wenig Erfolgsaussicht. Die Loeterei waere schon bei einer neuen Platine nicht so ganz ohne, bei deinem Ding waere es sinnvoll die verkohlten Stellen evtl. auszufraesen - aber nur, wenns keine Multilayerplatine ist etc. bla.: Kurz - alles andere als simpel.

Was mich so aus reiner Neugierde interessieren wuerde: Was da sonst noch fuer Chipse in so einer Kamera verbaut sind. Insbesondere die "groesseren", wo man die Anschluesse nicht sieht (BGA-Gehaeuse). Koenntest du da mal noch ein Foto machen, wo ich die erkennen kann?

Gruss
WK
sparfuchs

BeitragVerfasst am: Sa 07.Feb 2015 12:24:24    Titel: das ganze Gebilde Bauteile finden Antworten mit Zitat

Huhu,
hier mal das ganze Pack von allen Seiten
sparfuchs

BeitragVerfasst am: Sa 07.Feb 2015 12:26:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Weiter...
sparfuchs

BeitragVerfasst am: Sa 07.Feb 2015 12:28:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Weiter...
derguteweka

BeitragVerfasst am: Di 10.Feb 2015 18:29:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Sieht sehr schoen aus. Heissen Dank!

Gruss
WK
Anzeige

Verfasst am: Heute 19:35:33    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Reparaturforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen