loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LED-Sunflower - brauche Hilfe beim Schaltung enträtseln!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Analogtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BugsBunny

BeitragVerfasst am: Mo 09.Feb 2015 01:48:42    Titel: LED-Sunflower - brauche Hilfe beim Schaltung enträtseln! Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich würde gerne für ein Technikprojekt mit einer Schulklasse die als LED Sunflower bezeichnete Schaltung nachbauen – siehe Fotos.
Leider finde ich im Netz nirgends einen passenden Schaltplan.
Ich hab mal zwei verschiedene LED-Sunflowers erstanden und zerlegt. Beide Schaltungen sind mit dem SMD-IC MP5020GF aufgebaut, welches die LEDs ansteuert.
Bei einer Schaltung, welche die tolleren Lichteffekte bietet, werden mit drei dieser ICs jeweils pro IC 16 LEDs angesteuert also zusammen 48 LEDs.
Die andere Schaltung kommt mit einem der besagten ICs aus, welches auch insgesamt 48 LEDs ansteuert – siehe Bild.
Leider kann ich einerseits dieses IC nirgends finden, auch kein Datenblatt – wie kann das sein?
Ein weiteres Problem ist – das IC MP5020GF wird in der Schaltung mit dem einen dieser ICs von einem unbekanntem 14poligen IC angesteuert, das IC hat leider keinen Aufdruck und wird auf der Platine mit U2 bezeichnet.
Bei der Schaltung mit den 3 ICs MP5020GF werden diese von einem 8poligen unbekanntem IC angesteuert, auf der Platine als U1 bezeichnet, welches komischerweise auch keinen Aufdruck hat.
Beide Schaltungen besitzen auch ein Mikrofon zur Musikansteuerung.
Wie kann ich rauskriegen wie die Schaltungen funktioniert und was das für ominöse ICs sind?
Ich würde die Schaltung auch am liebsten mit „normalen“ Bauteilen, also nicht mit SMDs aufbauen, da die Bauteile in dem Projekt ja von Schülern ohne große Löterfahrung gelötet werden sollen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Beste Grüße

Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheBug

BeitragVerfasst am: Fr 13.Feb 2015 13:24:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Der MP5020GF ist vermutlich ein fernöstlicher Spezialchip für solche LED-Anwendungen. Da er im Netz nicht einfach zu finden ist wird der Hersteller wohl nur Projektgeschäft machen und keine kleinen Mengen verkaufen.

Gesteuert wird das Ganze dann von einem Microcontroller. Dessen Software bräuchte man dann auch, bzw. müsste die selber schreiben.

Ich würde vorschlagen eine andere Basis zu suchen um so was zu bauen.

Anzeige

Verfasst am: Heute 18:57:28    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Analogtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen