loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe bei OPV Beschaltung für einen Audioverteiler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchulzeBW

BeitragVerfasst am: Di 28.Apr 2015 15:10:17    Titel: Hilfe bei OPV Beschaltung für einen Audioverteiler Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Ich versuche gerade, einen kleinen Audioverteiler für meinen PC zu bauen. An den Line-Out der Soundkarte sollen drei Geräte angeschlossen werden, die aktiven Lautsprecher des Monitors, ein aktiver Subwoofer und der Verstärker der HiFi-Anlage. Mit einem Standard Y-Kabel beeinflussen sich die einzelnen Geräte, es wird lauter oder leiser, je nachdem, welche Geräte(kombination) eingeschaltet sind. Daher würde ich die Geräte gerne über den Verteiler entkoppeln.

Der Verteiler hat also einen Eingang und drei Ausgänge. Dazu möchte ich einen TL074CN, also 4 OPV's in einem Gehäuse verwenden.
Im zugehörigen Datenblatt des TL074 ist eine Referenzschaltung für einen Audio Distribution Amplifier abgedruckt. So ähnlich würde ich es gerne machen. Bei der Beschaltung der Eingangsstufe steige ich allerdings nicht ganz durch.

Wenn ich das richtig verstehe, wird der OPV mit nur einer Betriebsspannung versorgt. Dafür müsste doch der Eingang (3) über einen Spannungsteiler auf Vcc/2 'vorgespannt' werden. Dann müsste aber doch der Eingang (3) auf dem Mittelpunkt des Spannungsteilers liegen?
Außerdem liegt der invertierende Eingang (2) über R1 - R4 ebenfalls noch an Vcc. Hmm, verstehe ich nicht, was hier gemacht wurde.

Unklar ist mir auch die Gegenkopplung über R2. Welche Verstärkung ist denn hier eingestellt? Muss da nur noch R1 berücksichtigt werden, oder spielt R5 auch noch eine Rolle? Im Prinzip brauche ich ja keine Verstärkung, ich will ja nur verteilen. Was müsste ich ändern, damit ich einen einfachen Spannungsfolger (Verstärkung = 1) wie bei den Ausgangsstufen erhalte?

Sorry für die Anfängerfrage. Wahrscheinlich ist das eine 08/15 Standardbeschaltung für einen OPV, aber ich stehe voll auf der Leitung. Ich habe noch eine Beispielschaltung für einen Mikrofonvorverstärker angehängt. Die ist für mich plausiebel. Wahrscheinlich werde ich meine Schaltung entsprechend ändern (und noch V = 1 einstellen). Aber verstehen würde ich die andere Schaltung trotzdem gerne.

Danke für eure Hilfe
SchulzeBW
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka

BeitragVerfasst am: Do 30.Apr 2015 12:06:55    Titel: Re: Hilfe bei OPV Beschaltung für einen Audioverteiler Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

SchulzeBW hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, wird der OPV mit nur einer Betriebsspannung versorgt. Dafür müsste doch der Eingang (3) über einen Spannungsteiler auf Vcc/2 'vorgespannt' werden. Dann müsste aber doch der Eingang (3) auf dem Mittelpunkt des Spannungsteilers liegen?

Jepp, das tut er doch auch ueber R3. Der Spannungsteiler besteht aus R4 und R5.

Außerdem liegt der invertierende Eingang (2) über R1 - R4 ebenfalls noch an Vcc. Hmm, verstehe ich nicht, was hier gemacht wurde.

R4+R5 halbieren die Betriebsspannung; C2 macht den Spannungsteiler fuer Wechselspannungen niederohmig; C1 ist falsch gepolt Smile

Unklar ist mir auch die Gegenkopplung über R2. Welche Verstärkung ist denn hier eingestellt? Muss da nur noch R1 berücksichtigt werden, oder spielt R5 auch noch eine Rolle? Im Prinzip brauche ich ja keine Verstärkung, ich will ja nur verteilen. Was müsste ich ändern, damit ich einen einfachen Spannungsfolger (Verstärkung = 1) wie bei den Ausgangsstufen erhalte?

R1 und R2 bestimmen die Verstaerkung. R5 ist "nur" Teil des Spannungsteilers; NF-Signale "sehen" am Knoten R1,R3,R5,C2 Masse.

Sorry für die Anfängerfrage. Wahrscheinlich ist das eine 08/15 Standardbeschaltung für einen OPV, aber ich stehe voll auf der Leitung. Ich habe noch eine Beispielschaltung für einen Mikrofonvorverstärker angehängt. Die ist für mich plausiebel.

Die Mic.verstaerkerschaltung ist auch eine Moeglichkeit, einen OpAmp an einfacher Versorgung zu betreiben. Bloed ist dabei nur, dass saemtlicher "Dreck" (Stoerungen, Wechselspannungsreste,etc.) auf der Betriebsspannung nur um 6dB gedaempft direkt auf das Mic.Signal kommen. Das ist bei der oberen Schaltung besser.

Gruss
WK
SchulzeBW

BeitragVerfasst am: Mo 04.Mai 2015 16:24:07    Titel: Re: Hilfe bei OPV Beschaltung für einen Audioverteiler Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo WK,

danke für deine Antwort.
Eigentlich wollte ich die Schaltung mit einem 9V Block betreiben, insofern sollten es keine Störungen bei der Versorgungsspannung geben. Aber den C2 sollte man wohl drin lassen.
Bei zwei Dingen bräuchte ich nochmal Nachhilfe:
1. Um die Verstärkung der Eingangsstufe auf 1 zu setzen, müsste ich doch R1 = oo (weglassen) und R2 auf 0 (Brücke) setzen!?
2. Wozu ist R3 da?

Gruß
SchulzeBW

derguteweka hat folgendes geschrieben:
Moin,

Jepp, das tut er doch auch ueber R3. Der Spannungsteiler besteht aus R4 und R5.

R4+R5 halbieren die Betriebsspannung; C2 macht den Spannungsteiler fuer Wechselspannungen niederohmig; C1 ist falsch gepolt Smile

R1 und R2 bestimmen die Verstaerkung. R5 ist "nur" Teil des Spannungsteilers; NF-Signale "sehen" am Knoten R1,R3,R5,C2 Masse.

Sorry für die Anfängerfrage. Wahrscheinlich ist das eine 08/15 Standardbeschaltung für einen OPV, aber ich stehe voll auf der Leitung. Ich habe noch eine Beispielschaltung für einen Mikrofonvorverstärker angehängt. Die ist für mich plausiebel.

Die Mic.verstaerkerschaltung ist auch eine Moeglichkeit, einen OpAmp an einfacher Versorgung zu betreiben. Bloed ist dabei nur, dass saemtlicher "Dreck" (Stoerungen, Wechselspannungsreste,etc.) auf der Betriebsspannung nur um 6dB gedaempft direkt auf das Mic.Signal kommen. Das ist bei der oberen Schaltung besser.

Gruss
WK
derguteweka

BeitragVerfasst am: Do 07.Mai 2015 21:09:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

1. Ja.
2. R3 legt den nichtinvertierenden Eingang gleichspannungsmaessig auf Vcc/2 - der wuerde sonst durch irgendwelche Stroeme, die aus/in den OpAmp fliessen wollen und C1 auf/entladen, irgendwo undefiniert vor sich hin floaten.

Gruss
WK
Anzeige

Verfasst am: Heute 06:27:23    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen