loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Versicherung benötige ich ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Selbständigkeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
YoKurt
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 12.Nov 2005 21:00:31    Titel: Welche Versicherung benötige ich ? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich möchte mich Selbständig machen (Programmierung von Microcontrollern, FPGA / CPLD Design)

Welche Versicherungen sind da zu empfehen ?

Krankenversicherung Privat oder in der Gesetzlichen bleiben ?
Brauche ich eine Haftpflichtversicherung ?
Was kann ich zur Rentenversicherung tun ?
Dins
Gast

BeitragVerfasst am: So 13.Nov 2005 15:10:17    Titel: Versicherungen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das kann man nicht allgemein sagen.

je nach deien Lebensumständen.
Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Berufsunfähigkeits Versicherung (Neben der Krankenversicherung).

Mein Tip:
Geh nicht zu einem Versicherungsvertreter, den du nicht genau kennst. Die versuchen dir alles möglich zu verkaufen.

Überlege, was du absichern willst / Musst
Lebensversicherung (für Hinterbliebene)
Arbeitsunfähigkeit
Produkthaftpflicht ( falls dein Programm mal unbeabsichtigt einen Airbag auslöst oder sowas)

Das, was ein normaler Arbeitnehmer an Sozialversicherungsbeiträgen abführt, kann man locker als Selbständiger für Versicherungen rechnen!
engineer

BeitragVerfasst am: Do 31.Dez 2009 22:48:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Eine Betriebshaftpflicht ist sinnvoll. Rentenversicherung kann man erst mal lassen. Du hast Dein Geld ja für DIch und kannst es auch kontrolliert einsetzen, durch eine Einmalzahlung Bei der KV ist es auch ratsamer, zu warten, bis du weit oberhalt der Pflichtversicherungsgrenze verdienst.

Noch ein Tipp: Wenn du nur Dienstleistung anbieten willst, vergiss das mit dem FPGA und C. Da bist du nichts besseres, als ein Angestellter musst auch 100% vorort in die Firmen, sonst verdienst Du nichts. Da ist Festanstellung besser. Ich weiß wovon, ich rede.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maren

BeitragVerfasst am: Fr 12.Jul 2013 15:03:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

engineer hat folgendes geschrieben:
Eine Betriebshaftpflicht ist sinnvoll. Rentenversicherung kann man erst mal lassen. Du hast Dein Geld ja für DIch und kannst es auch kontrolliert einsetzen, durch eine Einmalzahlung Bei der KV ist es auch ratsamer, zu warten, bis du weit oberhalt der Pflichtversicherungsgrenze verdienst.

Noch ein Tipp: Wenn du nur Dienstleistung anbieten willst, vergiss das mit dem FPGA und C. Da bist du nichts besseres, als ein Angestellter musst auch 100% vorort in die Firmen, sonst verdienst Du nichts. Da ist Festanstellung besser. Ich weiß wovon, ich rede.

Sehe ich genauso! Das ist das beste, was du machen kannst
romano

BeitragVerfasst am: Mi 28.Aug 2013 14:10:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Engineer hat es soweit auf den Punkt gebracht!
GinnyAusDerWunderUhr

BeitragVerfasst am: So 15.März 2015 01:39:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja da ist wirklich eig. alles gesagt ausser eines, als selbstständiger verdient man zwar am Anfang, weniger als ein Angestellter aber da weiß man wenigstens wofür man es macht.
engineer

BeitragVerfasst am: Mi 27.Mai 2015 00:07:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das Problem ist, das Rente sich meistens nicht lohnt.

Es gibt nur den Fall, wenn jemand mal sehr wenig Rente bekommen wird, schon über den H4 Stz ist, und jetzt ziemlich viel verdient. Dann kann man Rürup machen, weil man jetzt 80% davon steuersparend einsetzen kann. Man sollte halt soviel einzahlen, dass man noch an der Topsteuergrenze bleibt, also mindestens noch 55000 zu versteuerndes Einkkommen hat. Also z.B. 80k Gewinn, nach Abzügen für Krankenkasse und Freibeträgen landet man bei z.B. 65k - dann maximal 10k einzahlen. Dann spart man von dem eingezahlten Geld rund 40% Steuern. Da man später soviel nicht zahlen wird, bekommen man mehr zurück und man muss weniger alt, werden, um alles wieder rauszubekommen.

Generell für den Normalrentenzahler, der gleichmässig immer zahlt gilt:

Durchschnittlich, so Rentenexperten muss man 19+63J = 82 werden, damit das auf Null ausgeht. Wer älter wird, kriegt mehr raus.
Anzeige

Verfasst am: Heute 20:53:38    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Selbständigkeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen