loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Platinen herstellen - die Frage zum Einstieg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alias5000

BeitragVerfasst am: Mo 16.Jul 2007 17:25:08    Titel: Platinen herstellen - die Frage zum Einstieg Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, was den Bereich der rennenden Elektronen angeht.
Bisher habe ich meine Schaltungen immer auf die ganz einfachen Lochrasterplatinen aufgebaut, die entweder Streifen haben, oder nur Lötpunkte, etc.
Verbindungen wurden dann via Kabeln hinzugefügt. Das ganze ist natürlich nich ganz unaufwendig.
Platinen herstellen lassen ist für einen Hobby-Elektroniker nach dem Abi etwas teuer, wenn ich nicht falsche Angebote angeschaut habe.

In unserer Bibliothek sind im Moment leider alle Bücher zu dem Thema entliehen.

Ich würde gerne einen Überblick gewinnen, welche Möglichkeiten es gibt, Platinen selbst zu erstellen (oder das billig zu bekommen), in welchem Kostenrahmen sich die jeweilige Methode bewegt, welche Vor- und Nachteile es gibt und so.

Über Hilfen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
alias5000

IC-Killer

BeitragVerfasst am: Mo 16.Jul 2007 18:24:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!
In der Tat gibt zahlreiche Möglichkeiten,eine Leiterplatte herzustellen. In dieser Rubrik um 6Punkte tiefer unter dem Titel mit den >Ätzmitteln< habe ich meine Variante vorgestellt. Das Zeichnen der Trennlinien (Spiegelbild) und der Bohrlöcher im Rastermaß dauert je noch größe der Platine, länger als das eigendliche Fräsen mit dem Dremel. Mit ruhiger Hand und etwas Übung ist das für mich die schnellste Methode. Aber jeder soll das machen,was er am besten kann. Ist also nur ein Vorschlag.

MfG V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apfelschorle

BeitragVerfasst am: Mo 16.Jul 2007 21:19:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi, wie wärs mit der "Direkt Toner Methode"

http://thomaspfeifer.net/
Unter ->Trickkitse -> Direkt Toner ...

Mfg
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di 17.Jul 2007 14:27:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Mittelfristig führt m.E kein Weg an der Foto-Methode vorbei.

Nahezu jeder Drucker ist dafür geeignet, einfach Ausdrucken auf normales Transparentpapier.

Belichten mit einem UV-Bräuner (gibts bei e*bay für wenig Euros).

Hat man den Bogen mal raus, bekommt man astreine Ergebnisse bis wenige MIL Leiterbahnbreite. Ganz entscheidend für den Erfolg ist eine korrekte Belichtung und vollständige Entwicklung. Hier die richtigen Parameter rauszukriegen und ein gefühl für das Handling zu erhalten ist das Schwierigste am Anfang, aber wenn man das mal hat, möchte man nix anderes mehr verwenden.

Welches Ätzmittel man verwendet, ist dabei Geschmackssache, für Handätzer funktioneren die alle. Wichtig ist eine ständige Bewegung des Ätzmittels / der Platine, um eine gleichmässige Atzung zu erhalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alias5000

BeitragVerfasst am: Mo 23.Jul 2007 11:12:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hm, die Direkt Toner Methode sieht an sich ein wenig einfacher aus als die Foto-Methode, weil die Entwicklung wegfällt (und damit das UV-Licht Wink )

Wie ist das mit dem Ätzmittel. Ich kriege ja z.B. bei conrad (Reichelt hat das ja sicher auch, muss ich gleich mal nachschauen) beispielsweise Natriumpersulfat.
Wie ist das mit der Entsorgung? Das ganze ist dann ja, wie ich annehme, nimmer Standardmüllkonform, oder?

Edit: ich habe vergessen zu fragen, wie das mit Eisen-III-Chlorid aussieht

Sorry, dass ich mich so spät gemeldet habe, Stress wird selten müde

loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo 23.Jul 2007 11:38:32    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du sparst nicht wirklich was ein bei der Tonertransfer-Methode:

Du must Ausdrucken, das Layout auf die Platine laminieren und dann eventuell überflüssiges Papier mit Seifenwasser abrubbeln. Nach dem Ätzen must Du die Platine wieder vom Toner befreien.

Das Drucken, Belichten und Entwickeln geht ruck-zuck, ich brauch keine 5 Minuten vom Ausdruck zur ätzfertigen Platine (1 Minute ausrichten, 2 Minuten belichten, 1.5 Minuten Entwickeln).

Ansonsten:
Entwickler kann in den Abfluss,
Ätzmittel sammeln und bei der lokalen Sondermüssstelle abgeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
apfelschorle

BeitragVerfasst am: Fr 27.Jul 2007 16:16:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Man spart vielleicht nicht sehr viel bei, aber dafür ist es um einiges einfacher und nicht so kompliziert, da man beim Belichten viele Faktoren für eine gute Platine nötig sind, die richtige Belichtungszeit usw. Bei der Direkt Toner Methode kriegt man schon schneller bessere Ergebnisse. Drücken kann man sich ja seien Schaltung im Copyshop wenn man den kein Laserdrucker zur Hand hat.

Lg
apfelschorle

BeitragVerfasst am: Fr 27.Jul 2007 16:22:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@alias500

falls du dich für diese Methode entschieden hast, empfehle ich dir deine Schaltung nicht auf Papier aus der COnrad -Zeitschrift zu drucken wie es Thomas Pfeifer vorschlägt sondern Laserfolien zu verwenden. Dann hast du nachher nicht das Problem das aufgebügelte Papier von der Platine zu kratzen. Der einzigste Nachteil der Toner Methode ist das du bei einer Strichbreite von 0.1mm die Linien auf der Platine nicht mehr so gut zu erkennen sind ab 0.3mm sieht alles sehr gut aus.

Mfg
alias5000

BeitragVerfasst am: Fr 27.Jul 2007 16:32:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Naja, ich muss mal schauen, ich krieg in den nächsten Tagen eh nen Laserdrucker, der anscheinend soweit geht, außer irgendein mechanisches Problem haben soll. Ich versuch den erstmal wieder zum laufen zu bewegen und probier dann mal die Direkt-Toner Methode als erste.
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt Smile

Viele Grüße
alias5000

Anzeige

Verfasst am: Heute 09:00:56    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen