loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

5 led´s einschalten zeit versetzt!!??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blausucht

BeitragVerfasst am: Mi 21.Nov 2007 20:03:42    Titel: 5 led´s einschalten zeit versetzt!!?? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi ich habe diese schaltung im internet gefunden und wollte sie nachbauen was ich aucht getan habe Smile da ich nicht sehr viel von elektronik verstehe leider blick ich da nicht ganz durch vieleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen.

Also die 5 led´s sollten sich der reihe nach einschalten und dann an bleiben , nur scheint meiner meinung nach in der schaltung ein fehler zu sein den ich aber nicht erkennen kann.

Die leds schalten sich nicht ein bzw. sind alle direkt an da ja der plus pol direkt über den Transistor geht.
Für mich ist auch nicht verständlich wofür transistor und diese SRC
(sprich beide ) benutzt werden anstatt nur den transistor.

Da ich keine genauen daten von diesen SRC gefunden habe nur über googel ungefär habe ich dafür so ähnliche genommen und zwar
Tic106D Question

Die Transistoren sind bezeichnet mit 2N3906

Hoffe es kann jemand etwas klarheit hir hereinbringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Mi 21.Nov 2007 22:12:31    Titel: Klarheit Bauteile finden Antworten mit Zitat

hallo

die tyristoren arbeiten hier als inverter und legen die PNP - Transistoren an masse so das dann die entsprechende LED aufleuchtet.

das kann man aber auch weglassen Shocked

also erstmal würde ich am 555 (pin3)hinter dem 330 Ohm Widerstand mit einer LED gegen masse schauen ob da Impulse ankommen ( LED blinkt) und ob sich die geschwindigkeit mit dem poti regeln lässt.

dann:
statt PNP Transistoren NPN nehmen(BC547 - ist fuer 100mA gut) dann kannst du die tyristoren weglassen ,also die Widerstände von den Transistoren direkt an die ausgänge des 4017 schalten und Exclamation nicht vergessen die LED'S an Plus der Versorgungsspannung (umpolen) anschliessen.
Exclamation Den Emitteranschluss der Trasistoren muss dann auch umgedreht werden ( gegen Masse ) .
hf

Blausucht

BeitragVerfasst am: Do 22.Nov 2007 17:25:02    Titel: wie weiter verfahren Bauteile finden Antworten mit Zitat

So habe mal das mit der Led getestet aber die Led ist nur an oder halt aus wenn der poti dementsprechend die Spannung herunter regelt.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten denke ich mal entweder ich habe was falsch gelötet oder etwas stimmt da in der Schaltung nicht kann es sein das die elkos bzw. die widerstände falsch bemaßt sind ?

das mit den npn Transistoren werd ich ausprobieren muss diese aber erst bestellen das wird dann ne zeit dauern.
derguteweka

BeitragVerfasst am: Do 22.Nov 2007 23:27:43    Titel: Re: wie weiter verfahren Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Also diese Schaltung gehoert dem Entwickler eigentlich nur um die Ohren gehauen. Da ist so gut wie alles drinnen, was man _nicht_ machen sollte.
z.b. Spannungsregler parallel schalten, Spannungsregler ohne Blockkondensatoren verwenden, LEDs parallel schalten, die Gates der Thyristoren direkt an die Ausgaenge des armen Johnsonzaehlers anschliessen, danach nochmal schwachsinnigerweise PNP Transistoren verbauen (Diese Thyristoren koennen 220V Lampen schalten, da wirds doch hoffentlich fuer n paar LEDs reichen)...etc.bla. Kurz: Selten so einen Pfusch gesehen.

Guck' ob du nicht irgendwo eine andere Schaltung findest, die nicht so verhaut aufgebaut ist.
Die Thyristoren sind - wenn sie richtig eingesetzt sind - nicht so ueberfluessig, wie BellaD glaubt. Die sollen wohl dafuer sorgen, dass kein Lauflichteffekt entsteht, sondern erst 1,dann 2, dann 3 und dann 4 usw. LEDs leuchten - passt ja auch gut zur Jahreszeit Smile Aus gehen die LEDs allerdings dann erst wieder, wenn man die Betriebsspannung abschaltet. Soll das so sein?

Aber wieobenschongesagt: Diese Schaltung wird so wohl kaum laenger funktionieren. Wahrscheinlich stirbt der 4017,vielleicht in Folge auch noch ein bis 4 Thyristoren - obwohl die eigentlich robust sein sollten.
Die Beschaltung um den 555 herum hab' ich mir nicht genauer angesehen, es wuerde mich aber wundern, wenn die ploetzlich fehlerfrei sein sollte...

Gruss
WK
Blausucht

BeitragVerfasst am: Sa 24.Nov 2007 11:33:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Mist bis her habe ich keine Schaltung gefunden die der funktions- weise dieser hier ähnelt

dann werd ich mal versuchen müssen das ganze irgendwie hinzubekommen und erst mal verstehen wie die einzelnen Komponenten funktionieren sollen

PS ja die Led´s sollten erst ausgehen wenn die Spannung ausgeschaltet wird
TheBug

BeitragVerfasst am: Sa 24.Nov 2007 14:00:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Schaltung ist wirklich der Gipfel an Umständlich und unsauber.

Ich würde dazu einfach ein Schieberegister nehmen, Eingang auf einen statischen Pegel = "ein", beim Einschalten ein Reset erzeugen, damit die Bits alle auf "aus" sind und dann halt den "ein" Zustand reinschieben. Transistor dahinter für genug Strom und fertig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fennec

BeitragVerfasst am: Sa 24.Nov 2007 18:05:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde dazu einfach ein Schieberegister nehmen

Sowas macht man mit einem µC.
TheBug

BeitragVerfasst am: Sa 24.Nov 2007 22:48:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Im Prinzip ja, aber wenn die Vorgabe so einfach ist und wahrscheinlich keine Erfahrungen mit Microcontrollern vorliegen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fennec

BeitragVerfasst am: Sa 24.Nov 2007 23:09:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:
Also die 5 led´s sollten sich der reihe nach einschalten und dann an bleiben , nur scheint meiner meinung nach in der schaltung ein fehler zu sein den ich aber nicht erkennen kann.

Dazu würde ich mir einen Quelltext für ein einfaches Lauflicht suchen, die es im Web zu Hauf gibt. Jedes AVR Anfängertutorial hat sowas drin wo es detailiert beschrieben ist.
Um das dann noch abzuändern muß man kein Programmierprofessor sein.
BellaD

BeitragVerfasst am: Do 29.Nov 2007 16:21:27    Titel: langweilig Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo

ich hatte mal langeweile Confused und hab ein bischen gebastelt .

allerdings möchte ich mal anmerken das ' da nimmt man einen Controller ' für einen unerfahrenen Bastler der vielleicht gerade erst anfängt sich mit Elektronik im allgemeinen zu beschäftigen, nun auch nicht gerade motivierend wirkt !
MAn kann gerade mit solchen kleinen Schaltungen und Versuchen doch ne menge Lernen was einem dann später wieder zugute kommt wenn man an den Controllern die Fehler suchen muss die man sich selber einprogrammiert hat Very Happy .

so nu mal zur Sache :
Schaltplan siehe Anhang.

Nach dem anlegen der Betriebsspannung wird ueber C6/R11 ein Reset des Zähler IC 4017 ausgelöst und dadurch verhindert das das IC die am CLK ankommenden Impulse zählt .
Hat zudem den Vorteil das man über einen Taster den reset auslösen kann ,also zum neustarten nicht die Betriebsspannung unterbrechen muss!
Nachdem C6 sich über R11 aufgeladen hat, liegt am Reseteingang des 4017 ueber R11 Lowpegel und der Resetzustand ist aufgehoben.
Der Enable Eingang des 4017 liegt zu der Zeit auch auf Low ( ist auf den 4ten ausgang rückgekoppelt um den Zähler bei erreichen des entsprechenden Zählerstandes anzuhalten ( alle LED's leuchten ).
Die Ausgänge sind alle ueber Dioden geodert (so das je nach Zählerstand 1 - 4 Led's leuchten)und steuern ueber vorwiderstände die Transistoren
an.Wenn der 4te Ausgang auf high geht dann hält der 4017 an da an seinem ENA Eingang dann ein highpegel liegt. Zum neustart braucht man dann nur noch den Resettaster zu betätigen.

Wer noch einen Film sehen möchte kann dies gerne tun - unter
http://test.bellibot.com/down/advent.wmv
hab ich mal nen kleinen clip ins netz gestellt

'Ich hoffe das es Dir 'Blausucht' die Sache etwas nähergebracht hat
(ich habe gerade deshalb das so einfach wie möglich gemacht und versucht nur Bauteile zu benutzen die du schon verbastelt hast ( siehe die von dir gepostete Schaltung)

hf

Ps. hat ja mal wieder richtig spass gemacht' RETRODESIGN'

Rolling Eyes Fürn Adventskranz bräuchte es dann aber doch wieder einen MC Rolling Eyes ein impuls pro woche und dann noch am sonntag ist mit einem 555 schlecht zu realisieren

derguteweka

BeitragVerfasst am: Do 29.Nov 2007 18:47:25    Titel: Re: langweilig Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Ja, da kommen doch richtig adventliche Gefuehle auf Smile
Astrein, da gibts nix zu meckern Very Happy

Gruss
WK
Shatterd

BeitragVerfasst am: Di 03.Jul 2012 23:25:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Sry hatte dieses Thema doppelt erstellt. Gibt es da nicht auch eine vereinfachte Schaltung mit dem 555 und dem 4017?
Die Viocebox von KITT hab ich zb mit ner einfachen Vu-Meterschaltung ( mono) realisiert.

Dann müsste die hier doch auch mit etwas vergleichbaren zu schaffen sein. Oder ist diese über mir schon die einfachste Variante die es gibt?
Bin was die Elektronik angeht noch auf Neuland. Bisher nur Bausätze gelötet Smile
derguteweka

BeitragVerfasst am: So 08.Jul 2012 21:00:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Shatterd hat folgendes geschrieben:
Sry hatte dieses Thema doppelt erstellt.

Naja, also nachdem dieser Thread ja schon fast 5 Jahre alt ist, ist das ja kein Beinbruch. Smile Ich hatte nur in deinem anderen Thread diese Schaltung aus dem Augenwinkel gesehen und dachte mir noch: Auweia, anscheinend hat die wieder jemand gefunden - ich wusste aber nicht mehr, wo genau ich diese Schaltung schon mal bemeckert hab' - war also in diesem Thread.

Gibt es da nicht auch eine vereinfachte Schaltung mit dem 555 und dem 4017?
Die Viocebox von KITT hab ich zb mit ner einfachen Vu-Meterschaltung ( mono) realisiert.

Ich fuerchte, da gibts nichts wirklich viel einfacheres. Du brauchst immer irgendeinen Taktgenerator, einen Zaehler und wenn du ein paar LEDs mehr ansteuern willst auch ganz schnell ein paar Treiber (hier die Transistoren). Vom Schaltungsdesign "einfacher" waere eine Schaltung mit µController, aber dann kommt halt noch die Programmiererei dazu. Und mehr als 2 LEDs pro Ausgangspin des µC heisst dann auch wieder ganz schnell: Externe Treiber (zB. Transistoren) fuer die LEDs.

Bin was die Elektronik angeht noch auf Neuland. Bisher nur Bausätze gelötet Smile

Ja, das ist dann halt noch eine Stufe anspruchsvoller, wenn "nur noch" der Schaltplan vorgegeben ist und es keine fertige Platine und keine Anleitung mehr gibt. Da kannste hoechstens versuchen, die Schaltung in ihre logischen Bestandteile zu zerlegen und die dann nach und nach in Betrieb zu nehmen - hier also zB: Zuerst die Spannungsversorgung mit dem Gleichrichter, dem Spannungsregler und den entsprechenden Kondensatoren/Elkos. Dann testen, ob 12V rauskommen. Dann die Schaltung um den 555 herum; testen ob die LED11 blinkt. Dann die Schaltung um den IC3 herum; zum Testen kann man dann eine einzelne LED ueber einen Vorwiderstand zwischen Masse und einen der Pins2,4,7 oder 10 haengen...usw. Bis des G'lump komplett laeuft...

Gruss
WK
Shatterd

BeitragVerfasst am: Di 10.Jul 2012 09:23:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Thx werde mich mal drann setzen. Gehäuse ist nun fast fertig. Musste noch nen neues Lauflicht Friemeln. Das alte hatte keinen Schweifeffekt bzw Nachlauf. Leds Brücken ist gut und schön aber bissel uncool.
Anzeige

Verfasst am: Heute 15:00:09    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen