loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem beim Platinen verzinnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schinken

BeitragVerfasst am: Mo 31.Dez 2007 14:23:28    Titel: Problem beim Platinen verzinnen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe mir im Internet einige Berichte über Platinen verzinnen durchgelesen. Ich habe allerdings einige Probleme beim verzinnen. Zum verzinnen nehme ich "Torrey Lötpaste Nr.3" aus dem Hagebaumarkt.
Also als erstes streiche ich die Lötpaste dünn auf die Leiterplatte. Danach mache ich es mit einem Heißluftfön heiß. Bis es Anfägt zu schmilzen. Dann ist mir das vorgehen nicht ganz klar. Streiche ich wenn die Lötpaste noch heiß ist mit einem Tuch drüber oder muss ich die Lötpaste erst abkühlen lassen und anschließen unterm Wasser die überflüssige Paste abwaschen. Ich habe schon beides probiert allerdings ohne Erfolg. Jedes mal wische ich die ganze Paste wieder ab. Es bleibt nichts auf den Leiterbahnen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Danke und guten Rutsch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Mo 31.Dez 2007 14:40:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hoi

wozu verzinnen ? platine schön mit akopatz nach dem Bohren saubermachen ,Bauteile drauflöten , mit spiritus und nem harten Pinsel Lötseite saubermachen und dann schön mit Plastik Spray die Lötseite besprühen ( ist nachträglich noch lötbar) , fertig . Und wenns besonders schmuck sein soll Plastikspray in rot nehmen.

TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 31.Dez 2007 14:58:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Gut macht sich auch der Lötlack von Kontaktchemie, das versiegelt die Platine halbwegs und ist ein gutes Flussmittel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krautteich

BeitragVerfasst am: Mo 31.Dez 2007 15:23:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe, als ich es noch selber tat, meine Platinen nach dem Bohren mit feinem Schmirgelleinen abgezogen und dann mit in Spiritus gelösten Kolophonium eingestrichen und nach dem Trocknen verzinnt, was ausgezeichnet funktioniert hat.
elayne

BeitragVerfasst am: Mo 31.Dez 2007 15:46:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hey,
Ich verzinne auch mit Lötpaste, ich hatte am Anfang das selbe Problem wie du. Du musst die Lötpaste nicht nur heiss machen, sondern richtig verbrennen lassen (Achtung das die Platine nicht verbrennt). Dann bleibt das Zinn drauf.

Gruß
elayne
Schinken

BeitragVerfasst am: Mi 02.Jan 2008 17:58:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Mit dem Tip von elayne hats geklappt.
Anzeige

Verfasst am: Heute 10:12:47    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen