loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entsorgung von Chemikalien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mcmeikel

BeitragVerfasst am: Sa 17.Nov 2007 15:37:01    Titel: Entsorgung von Chemikalien Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich will schon seid langen Platinen mal selber herstellen.
Bisher hab ich dies aber noch nicht getan weil ich kA habe wie man diese Chemikalien entsorgen muss und wo.
Kann mir jemmand Tipps geben wo ich so etwas entsorgen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krautteich

BeitragVerfasst am: Sa 17.Nov 2007 16:03:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn du zum Ätzen Eisen-3-chlorid verwendest ist es Sondermüll und muss dementsprechend entsorgt werden.
Bei uns kommt zweimal jährlich das Schadstoffmobil, die nehmen das auch mit, man sollte natürlich darauf hinweisen, worum es sich handelt.
Beim Entwickler ist die ganze Sache wohl einfacher, da es ja nur schwach konzentrierte Natronlauge ist, kann man die dann schon mal in den Abfluß kippen.
TheBug

BeitragVerfasst am: Sa 17.Nov 2007 20:54:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja, Natronlauge mit ein Bischen Lack drin ist kein Problem.

Kupfersalze aber gehören nicht in den Abfluss. Ich habe auch die Erfahrung, dass man einen Bottich mit alter Ätzlösung problemlos beim lokalen Recyclinghof loswird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcmeikel

BeitragVerfasst am: Mo 19.Nov 2007 23:12:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten.
Wert demnächst einfach mal am Wertstoffhof anrufen ob man dort so etwas abgeben kann. Selbst wenn es etwas kostet Hauptsache ich bekomme das hinterher entsorgt.
Corone

BeitragVerfasst am: Mi 23.Jan 2008 21:28:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi!

Ist zwar schon etwas älter, der Thread, aber ich gebe trotzdem mal noch kurz meinen Senf dazu:

Die Entsorgung von Abfällen ist jeweils Sache eines Landkreises und wird dementsprechend unterschiedlich gehandhabt. Bei unserm z.B. nimmt es der Wertstoffhof ohne Probleme an, es empfiehlt sich natürlich, die Chemikalien in klar getrennten und beschrifteten Behältnissen abzugeben. Das macht denen die Entsorgung auch einfacher.
Bei privaten Unternehmen kostet die Entsorgung meist was, ist aber auch bezahlbar. In manchen anderen Landkreisen kann der selbe Spaß aber recht teuer werden, die wollen da ne Menge Geld für haben. Wer also etwas ätzen will sollte am besten vorher mal schauen, ob man die Chemikalien hinterher wieder im eigenen oder dem Nachbarkreis los wird.

Zum Thema Entwickler: Reines NaOH könnt ihr bedenklos durch den Ausguss jagen, ist chemisch gesehen nix anderes als Rohrreiniger. Sobald ihr damit aber mal entwickelt habt, solltet ihr es besser ebenfalls entsorgen lassen, auch, wenn es lange nicht so gefährlich wie verbrauchte Ätzlösung ist.

Grüße

Corone
Anzeige

Verfasst am: Heute 17:11:51    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen