loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

°°Hilfe bei der Ansteuerung eines E Motors°°

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
delalma

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2008 10:50:27    Titel: °°Hilfe bei der Ansteuerung eines E Motors°° Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo an alle erstmal,

Ich habe eine kleine Frage ....und zwar bau ich zurzeit ein Schulungsgestell mit jeweils 2 Motoren (einer sitz rechts ausen und einer links) nun habe ich aber nur eine Leitung zur Verfügung (4 adrig L1 L2 L3 PE) zwar darf bei uns immer nur ein Motor laufen aber immer das ewige Abschließen und anschließen der Leitung geht auf die Nerven Wink Very Happy Very Happy . Nun zur eigentliche Frage........gibt es so eine Art Umschalter das ich z.b nun mit meinen 4 Adern auf ein Klemmkasten, Schalter, Umschalter, Verteiler usw reingehe und aber dann mit 8 rauskomme so das beide motoren angeschlossen sind ich aber nur mit hilfe eines Tasters, Schalters etc auswählen kann welchen ich grad laufen lassen möchte. Hoffe ich habe das einigermaßen gut beschrieben

Leistung 400v ca max 10A

weis da jemand wo ich sowas herkriege oder wie sowas heist^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2008 11:03:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nennt sich Schaltschütz und an Drehstrom sollte man nicht basteln wenn man sich nicht auskennt.

Mehrfaches Posten erhöht übrigens NICHT die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen, sondern die Wahrscheinlichkeit Ärger zu kriegen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
delalma

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2008 11:09:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

hi Tut mir leid!
Ich bin neu hier und wusste nicht zu welchem Thema ich das reinstellen sollte.

Schaltschütz brauch man dafür dann wieder eine Versorgungsspannung nur für den Schütz?
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2008 11:29:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Beiträge bitte nur EINMAL einstellen!
Ärger gibts eigentlich nicht, ich lösch halt die überzähligen Beiträge einfach...

loetadmin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
delalma

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2008 11:35:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

jop kein problem, aber brauch die Schutz den nicht dann nochmal eine Versorgungsspannung? weil ich habe bloß die drei phasen und den Schutzleiter...
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2008 14:15:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Da die Aufgabenstellung nicht wirklich verständlich beschrieben ist, fällt da eine Antwort schwer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
delalma

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2008 14:53:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

gut Smile probiere es nocheinmal

Ich möchte einfach umschalten können zwischen 2 motoren.. habe nur eine zuleitung.
Zb ich fahr mit den 3 phasen auf einen sogenannten umschalter und komm auf der anderen seite mit 6 phasen wieder weg (denke der ist dann in sich selber gebrückt) da jeder motor 3 phasen braucht..nun kann ich ja wählen lass ich den motor 1 oder 2 laufen.. und so ein umschalter suche ich Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
BellaD

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2008 15:33:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bitte Beachte die VDE Vorschriften Exclamation

http://www.elektro-kahlhorn.de/product_info.php/info/p1054_Motorschalter-Wendeschalter-7-5-kW-400V-.html

Rhodosmaris

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2008 17:54:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kannst im Grundansatz ne Wendeschützschaltung aufbauen. Anstatt aber an den Richtungsschützen die Phasen vertauscht auf einen Motor zu führen, speist du eben deine 2 Motoren. In der Schaltung kannst auch ne Verriegelung einbauen, so daß nur ein Motor laufen kann und nie beide gleichzeitig, oder das ganze noch mit Verzögerung, so daß der jeweils abgeschaltete Motor erst zum Stillsatnd kommen muß - ganz nach Wunsch.

Dazu sind aber schon ein paar Vorschriften zu beachten - vor allem die erwähnte VDE.

ciao Maris
Anzeige

Verfasst am: Heute 17:09:31    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen