loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

E-Bass/Gitarren Vorverstärker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pernschi2

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2008 12:53:22    Titel: E-Bass/Gitarren Vorverstärker Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde gerne meine E-Bass-Gitarre an dem Aux eingang meiner Stereo-Anlage anschließen, dafür brauche ich aber einen Schaltplan für einen möglichst einfachen Verstärker, der aus dem kleinen Signal aus der Gitarre einen Line-Pegel macht!!!

Habe schon einige Schaltungen auf dieser Seite gesehen, habe aber ein paar Probleme mit der Dimensionierung!!!

Der Verstärker sollte übrigens mit einer 9V - Batterie betrieben werden können!!!

Hoffe mir kann jemand helfen!!!

Vielen Dank im Voraus

MfG pernschi2
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi 06.Feb 2008 14:22:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das hab ich früher auch mal probiert, aber es kommt praktisch kein richtiger Sound raus.

Dünn und fad.

Instrumente brauchen halt ganz besondere Verstärker.

Was halbwegs gut geht, ist ein kleines Bodeneffektgerät dazwischenschalten. Die haben idr genug Ausgangsleistung um einen HIFi Verstärker halbwegs anzusteuern.

Was recht gut geht, ist ein kleines Digital-Effektgerät davorschalten, ich hab ein Zoom PS2, dann hat man auch gleich ein paar effekte mit dabei!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
immerwiedermal

BeitragVerfasst am: Mo 24.März 2008 11:50:08    Titel: Gitarrenverstärker Bauteile finden Antworten mit Zitat

Geht nicht, Gitarren haben andere Ohmzahlen, höher soweit ich weiss, 600 Ohm aufwärts? Da kann was kaputtgehen dabei. Das machen nur Gesangs- oder Gitarrenverstärker mit, die man preiswert auch gebraucht kaufen kann.
cyriax

BeitragVerfasst am: Mo 24.März 2008 19:46:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, dass man eine Gitarre mit einem einfachem Transistorenversträker anschließen kann.

Mir es zumindets gesagt, dass ich meine gitarre so an den PC anschließen kann, ohne den umweg über einen Amp gehen zu müssen.

mfG

cyriax
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 24.März 2008 19:56:32    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kann man auch - das ist durchaus korrekt, solange man nicht den Eingangspegel überschreitet!

Außerdem: Wenn das ganze klanglich vertretbar sein soll, dann wird das mit dem "einfachen" Transistorverstärker nix - macht euch da keine falschen Vorstellungen. Imho müsste man hier schon mindestens mit Gegentakt arbeiten um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen...

Gruß Rainer
Anzeige

Verfasst am: Heute 03:14:08    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen