loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2 Fragen: Durchkontaktierungen / Laminiergerät

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UJ

BeitragVerfasst am: So 16.März 2008 13:45:35    Titel: 2 Fragen: Durchkontaktierungen / Laminiergerät Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ein freundliches Hallo an alle Freunde der Elektronik,

ich hab gleich 2 Fragen auf einmal.
Zum einen geht es darum,wie man Durchkontaktierungen am besten herstellt.Bisher habe ich sie immer mit ein paar kleinen Stiften realisiert.Das waren allerdings Altbestände,welche nun zur Neige gehn.Eine Presse mit entsprechenden Hülsen lohnt sich für mich nicht,da ich nicht so große Stückzahlen an doppelseitigen Platinen herstelle.
Vielleicht hat ja von euch einer ne gute und schnelle Lösung parat.

Außerdem würde ich gern ein Laminiergerät kaufen,um auf meine Platinen Lötstoplaminat aufzubringen.Allerdings wäre es interessant,ob das mit jedem Gerät funktioniert oder ob es dazu bestimmte Eigenschaften haben muss.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Grüße ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krautteich

BeitragVerfasst am: So 16.März 2008 15:11:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Durchkontaktierungen realisiere ich folgendermaßen: Ich bohre das Loch ca. 0,2 mm größer als der Bauteilanschluß ist. Dann löte ich auf der einen Seite 0,2 mm dicken , vorher verzinnten, Kupferlackdraht auf den Leiterzug, führe den Draht durch die Bohrung, auf der anderen Seite überstehender Draht wird um den jeweiligen Anschluß gewickelt und verlötet. Ein bischen aufwändig , aber sehr praktikabel.
UJ

BeitragVerfasst am: So 16.März 2008 22:29:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke erst einmal für die Antwort! Idea

Allerdings klingt mir das bei größeren Platinen nach sehr viel Aufwand.Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge .
mÖre

BeitragVerfasst am: So 16.März 2008 23:00:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich hatte es zwar noch nie gemacht, aber vielleicht geht es so.
Die Kontakte kann man ja auch so kaufen, kann man die nicht auch gar ohne die entsprechende Vorrichtung mit einer Zange oder einfach 2 kleinen Spitzen und n bisschen Kraft "zusammenstecken?
Hatte wie gesagt noch nix mit zu tun, aber für mich sieht das einfach wie winzige Hohlnieten aus, als ob man die zusammendrücken kann und fertig *schulternzuck*

mÖre
UJ

BeitragVerfasst am: Mo 17.März 2008 07:05:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

mÖre hat folgendes geschrieben:
Ich hatte es zwar noch nie gemacht, aber vielleicht geht es so.
Die Kontakte kann man ja auch so kaufen, kann man die nicht auch gar ohne die entsprechende Vorrichtung mit einer Zange oder einfach 2 kleinen Spitzen und n bisschen Kraft "zusammenstecken?
Hatte wie gesagt noch nix mit zu tun, aber für mich sieht das einfach wie winzige Hohlnieten aus, als ob man die zusammendrücken kann und fertig *schulternzuck*

mÖre

Gute Frage!

Aber ich habe bisher immer angenommen,dass die Hohlniete durch das entsprechende Loch auf der Platine geschoben und dann durch die Vorrichtung auf beiden Seiten verpresst wird.Das sollte mir einer Zange schwierig werden.
Corone

BeitragVerfasst am: Mo 17.März 2008 12:15:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

also insofern du die Durchkontaktierungen nur an Stellen brauchst, wo keine Bauteile vorhanden sind (quasi als Vias), steck einfach n Stück Draht durch und verlöte den beidseitig. Die Reste, die übrig bleiben, wenn du bedrahtete Bauteile (Kondensatoren, LEDs, Widerstände etc.) nach dem Einlöten kürzt, sind dafür ideal. Wenn's an ner Stelle ist, wo eh n Bauteil sitzt, einfach beidseitig verlöten. Geht mit etwas Geschick sogar bei nem Multiwatt-15-Gehäuse (wobei das in beidseitiger Verlötung echt knifflig ist)^^

MfG
UJ

BeitragVerfasst am: Mo 17.März 2008 15:36:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Jopp,bei den Bauelementen ist es kein Problem.Da fungieren die Beinchen gleich als DK's.Beim Erstellen des Layouts route ich nur die Bauelemente oben,die sich auch oben löten lassen.
Mit den "Resten" von den Bauelementen ist es ne Notlösung.Bei den bisherigen Stiften war auf einer Seite eine dreieckige Verbreiterung angebracht,welche es ermöglicht,die Stifte fest in der Platine zu arretieren.Da gabs beim Löten kein verrutschen mehr.

Ich konnte glücklicherweise heute noch ein paar von den Stiften ergattern.Aber für die Zukunft stellt sich die Frage nach einer vernünftigen Lösung.Ich danke allen,die bisher Vorschläge gemacht haben.Aber so richtig hat mich noch keine Idee überzeugt.

Außerdem hoffe ich,dass sich noch jemand zum Laminieren äußern kann.

Danke schon mal!
Corone

BeitragVerfasst am: Mo 17.März 2008 23:19:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Mhm, also ich habe mit der Reste-Lösung bisher nie Probleme gehabt. Macht sich für mich gut... und billig =)
Alternativ wäre es vllt. noch ein Gedanke bei Stiftleisten die einzelnen vergoldeten Stifte herauszuziehen und in die Bohrungen zu stecken. Wenn du die vorher recht eng bohrst, sollten die Stifte dank ihres quadratischen Qerschnitts ebenfalls schon von allein darin stecken bleiben - lötet sich noch leichter. Oder du biegst so n Restchen eben auf einer Seite um, bevor du es verlötest, dann fällt's auch nicht mehr raus.
TheBug

BeitragVerfasst am: Di 18.März 2008 13:31:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also als ich meine Prototypen noch selber geätzt habe, sah ich immer zu, dass Duchrkontaktierungen entweder an Bauteilebeinen waren oder offen im Gelände gut erreichbar lagen. Bauteilebeine werden dann einfach auf beiden Seiten angelötet und in die pinfremden Durchkontaktierungen kommen Drahtstücken.

Hülsen habe ich auch mal probiert, mir sogar von einem Freund einen Dorn drehen lassen um die einzupressen, ist aber Mist. Wenn man Pech hat reisst einem das Lötauge beim Einpressen ab.

Aktuell mache ich keine Platinen mehr selber, sondern benutze PCB-Pool. Es gibt noch ein paar Online-Dienste für Leiterplatten die sind noch günstiger und wenn man etwas Geduld hat und längere Lieferzeiten in Kauf nimmt gibt es noch Rabatte. Dafür hat man anschließend keinen Stress mit der Qualität der Leiterplatte und keine Löcher in der Hose weil man mal wieder gekleckert hat Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UJ

BeitragVerfasst am: Mi 26.März 2008 19:26:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Im Moment mache ich es wie gesagt mit den Drahtstücken,welche sich zuerst manuell befestigen lassen und damit nicht mehr verrutschen.Das sieht nicht besonders schick aus und Platz brauch man auch,aber es funktioniert.Dumm ist nur,dass es recht viel Zeit in Anspruch nimmt.Wenn man 100 Via's auf der Platine hat,dann steckt man ne Weile.

Die Sache mit dem PCB-Pool hab ich auch mal ins Auge gefasst.Aber irgendwie komme ich da preismäßig nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
BellaD

BeitragVerfasst am: Mi 26.März 2008 19:45:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

_Moin

ich hab mich letztens abgrundtief geärgert als ich ne doppelseiteige Platine (eurokartengrösse) selbstgemacht hab und unendlich viele an Bauteilen und auch als via's befindlich durchkontaktierungen machen musste - an den Bauteilen geht es ja meistens ganz gut. Als ich dann fertig war bei elektor gelesen , das die Platine nur ca.15 € kostet hab ich mich doch geärgert- im nachhinein hätte ich gerne dafür bezahlt und mir ne menge fummelei erspart.

Was auch noch geht ist smd lötpaste ,jedenfalls fürs verlöten von bauteilen oben und unten , einfach die Beinchen mit dem zeug bestreichen einstecken und von unten mit lötzinn anlöten -oben tuts dann die Paste.
Ich bohre da aber im allgemeine mit 0,65 - genau richtig für IC'S -R's usw.

Da ja jetzt Rohs aktuell ist bekommt man das zeug eigentlich billig bei e*bay
Confused

UJ

BeitragVerfasst am: Do 27.März 2008 12:01:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke,die Idee mit der SMD-Lötpaste klingt sehr gut.Hatte ich mir auch schon mal überlegt,aber ich war mir nicht sicher ob's klappt.Den Versuch ist es aber wert,weil man ja nicht so ne große Menge braucht,wenn man entsprechend eng bohrt.

Man könnte ja auch versuchen,Löcher für Via's zu bohren und diese dann mit der Paste zu füllen.Aber vermutlich wird kein zusammenhängendes leitendes Gebilde entstehen,da die Paste im flüssigen Zustand im Bohrloch nicht haftet.

Bei mir steht jetzt auch grad wieder ne Platine an,die eigentlich "nur" 15EUR ohne Material kostet.Allerdings bekomm ich sie für nen kleinen Obulus geäzt und muss deshalb nur die Zeit fürs bestücken & löten rechnen.Abgesehn von den Via's geht das schnell,ist alles nur unten zu löten (was bei ICs und R-SIL Sinn macht) und nicht die Menge an Bauelementen.Aber wer rechnet schon seine Zeit - es ist doch ein Hobby! Laughing
Anzeige

Verfasst am: Heute 15:55:46    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen