loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Akku über Luftspalt laden

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Was wir nicht wollen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kritta

BeitragVerfasst am: Di 14.März 2006 20:50:59    Titel: Akku über Luftspalt laden Bauteile finden Antworten mit Zitat

hi!

ich muss dieses jahr ein projekt in der schule absolvieren.
ziel des projektes ist es, einen akku (12V,blei) mittels eines lufttrafos (spalt zwischen primär und sekundärseite 1-2cm) zu laden.
die spulen werden vermutlich auf einen plastikkörper (~20-30cm durchmesser, ~20-25 wicklungen) gewickelt.
der ladestrom soll ~400-500mA betragen und sekundärseitig gleichgerichtet werden,mittels dioden.
die oben genannten werte sind alle noch nicht fix und für verbesserungen bin ich natürlich stehts offen.

die aufgabe ist es nun das resonanzverhalten der spulen zu ermitteln und die primärseite zu gestalten.
ich muss die 230V,50hz sinus auf ein rechteck signal mit 12V amplitude und vermutlich 50khz-200khz (abhängig von der resonanzfrequenz) bringen.

nun stellt sich mir die frage, wie genau ich das resonanzverhalten der spulen exakt bestimmen kann und welche bauteile ich für die primärseite benötige (halogentraffo? pll? fet´s ?)

wäre für jeden tipp dankbar!

ciao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi 15.März 2006 12:19:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Kritta!

Bitte bearbeite Deinen Beitrag nochmal und verwende Gross/Kleinbuchstaben gemäss deutscher Rechtschreibung, sonst werde ich den Beitrag löschen!

mfg
Admin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 06:35:56    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Was wir nicht wollen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen