loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atmel ARM9, TI ADC in TQFP und andere Gemeinheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> CAD-Programme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xplod

BeitragVerfasst am: So 02.Sep 2007 17:47:31    Titel: Atmel ARM9, TI ADC in TQFP und andere Gemeinheiten Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Für meine Diplomarbeit musste ich schon mit Atmels AVR Serie arbeiten. Jetzt brauche ich für ein privates Projekt mehr Rechenleistung (und vor allem 16bit, besser 32bit, Datenbreite Very Happy )

Das Problem:
Ein Atmel ARM9260 habe ich schon als Library für Eagle. Jetzt bräuchte ich nur noch den TI ADS 8342 (TQFP48) und den TI DAC8822("38-SM8") als Schaltbilder. Allerdings kann ich diese für Eagle nirgends finden und habe nicht genug Ahnung von Eagle, um eigene Bibliotheken neu zu malen...
Eagle nutze ich deswegen, weil ich zu einer legalem Version Zugang habe, und weil ich schon damit arbeiten musste.

Was ich nun benötige sind endweder die passenden Schaltbilder oder "Gehäuseschaltbilder" für Eagle, oder ein Programm, welches für Privatanwender erschwinglich ist und welches Bibliotheken für jene Bauteile mitbringt.

Kennt sich jemand diesbezüglich aus?
Oder kennt jemand einen Konverter, um die von TI veröffentlichten Bibliotheken in Eagle-compatible Formate zu wandeln?

Gruß
Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: So 02.Sep 2007 19:12:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das Erstellen eigener Devices in Eagle ist aber wirklich nicht schwer, probiers mal aus, in spätestens einer viertel Stunde solltest Du das draufhaben.

Wenn Du Glück hast, findest Du bei Cadsoft unter den Downloads ja schon fertige libraries.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xplod

BeitragVerfasst am: Mo 03.Sep 2007 08:59:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich hätte aber gerne ein fertiges Gehäuse, welches ich anpassen kann. Die kompletten Abmaße von Hand einzugeben finde ich etwas kritisch.
Vor allem deswegen, weil die Platine kommerziell geätzt werden muss. Und diese dann wegzuwerfen weil die wichtigsten Bauteile nicht passen wäre echt ärgerlich...
LB56

BeitragVerfasst am: Mo 03.Sep 2007 13:11:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dann würde ich vorschlagen, entweder genauer zu arbeiten, oder einfach ein anderes Bauteil mit passenden Gehäuse in einer Eagle lib zu finden.

btw, testen, ob ein Footprint passt geht recht leicht: auf Papier ausdrucken und Bauteil drauflegen. Wenn die Pads nicht passen, solltest du das so recht leicht erkennen können.

Dein Board routest du ja auch von Hand - wie du auch den Schaltplan selber zeichnest. Also ein wenig Vertrauen in deine Fähigkeiten solltest du schon haben!

Abgesehen davon:
Das TQFP48 Gehäuse ist in mehreren Eagle-Libs drinnen, zB amd-mach, atmel, micro-siemens, ...
Das TSSOP-38 Gehäuse ist auch vertreten: lib analog-devices

hat 3 min suchen des DAC Datenblattes + Gehäuse im DB finden gekostet
dann einfach die Eagle Suchfunktion....
xplod

BeitragVerfasst am: Mi 19.Sep 2007 21:30:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe ein Script gefunden, dass mir ein TSSOP48 Gehäuse erzeugen kann. Dies habe ich jetzt auf TSSOP38 verkleinert...
Aber wie mache ich daraus ein Schaltbild für den Schematic Editor? Gibt's da eine gute Anleitung für? Wie sorgt man für eine Verbindung zwischen dem Package und dem Symbol?
LB56

BeitragVerfasst am: Mi 19.Sep 2007 22:43:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hier findest du das gesamt Tutorial. Da wird auch gezeigt, wie man neue Bauteile erstellt - sowohl den schematischen Teil als auch den PCB Teil.

ftp://ftp.cadsoft.de/eagle/program/4.16/manual-ger.pdf

BTW: toll dass du du das Gehäuse verkleinert hast - obwohl es das ja in der Library schon gab. Nur aus einem Gehäuse kann man keine schematisches Symbol generieren. Das mußt du schon selber zeichnen mit eben allen "Ports"=Pins die der IC hat. Und dann wird einfach noch zugeordnet, welchem Pin am schematischen Symbol welcher Pin am Footprint entspricht.
xplod

BeitragVerfasst am: Sa 06.Okt 2007 13:44:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So, es hat lange gedauert aber ich hoffe, die Library ist endlich fertig: Link

Könnte einer von euch mal draufschauen und sagen, ob die Bauteile so richtig sind? Nicht dass ich versehentlicherweise irgendwelche Dreher eingebaut habe? Wenn mein Schaltplan funktioniert möchte ich die Lib Cadsoft schicken, damit auch andere drauf zugreifen können...

Vielleicht sieht ja jemand von euch typische Anfängerfehler...

PS: Wenn ich bald mal Langeweile habe wollte ich noch Symbole hinzufügen, die die Pins nach Funktion gruppiert enthält... Aber das kann dauern...

Gruß
Dirk
Anzeige

Verfasst am: Heute 17:03:13    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> CAD-Programme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen