loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ätzflüssigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mitti

BeitragVerfasst am: Do 25.Okt 2007 21:39:33    Titel: Ätzflüssigkeit Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hm, hab da mal ne Frage:
Ist die Ätzflüssigkeit nach gebrauch wiederverwertbar+wie lange haltet sie(nach Gebrauch)
Dasselbe für Entwickler ??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheBug

BeitragVerfasst am: Fr 26.Okt 2007 01:49:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Welches Ätzmittel? Gibt ja mehrere.

Entwickler ist i.d.R. Natronlauge, die hält sich gut in luftdichten Plastikflaschen, bei Glasflaschen hält die Flasche nicht so gut. Aber das Zeug ist so billig, dass sich Aufbewahrung nicht lohnt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yyyy

BeitragVerfasst am: Fr 26.Okt 2007 08:21:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich ätze mit Fe3Cl bei 50 °C im Schaumätzer.

Ätzzeit 1,5 min. Bei einer Ätzzeit von 2 min erneuere ich das Fe3Cl.

das Ätzmittel bleibt im Schaumätzer, ggfs. auch Jahre lang.
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr 26.Okt 2007 13:49:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

nunja, das Ätzmittel hält solange, wie es für Dich ausreichend schnell ätzt. Je länger es in Gebrauch ist, desto schlechter ätzt es. Ab einem gewissen Punkt geht das so langsam, dass es keinen Sinn mehr macht damit zu ätzen, dann ist es verbraucht.

Zumindest für Natrium Persulfat hab ich mal gelesen, dass man das wieder regenerieren kann, aber das schien mir so umständlich, dass es für den Hobbyätzer nicht praktikabel ist.
Die Kosten für Ätzmittel sind so niedrig, dass man hier keinen rechten Vorteil draus zieht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mitti

BeitragVerfasst am: Fr 26.Okt 2007 22:42:39    Titel: Ätzflüssigkeit Bauteile finden Antworten mit Zitat

Möchte zum Ätzen Natriumpersulfat, zum Entwickeln Natriumhydroxid verwenden

+++Wie gefährlich sind die Substanzen???
TheBug

BeitragVerfasst am: Fr 26.Okt 2007 22:47:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Beides ist bei Kontakt mit Schleimhäuten reizend, in den Augen ziemlich gefährlich. Auf den Klamotten werden aus den Tropfen Löcher.

Grundsätzlich sollte man mit den Ätzlösungen und Natronlauge sehr vorsichtig umgehen, Laborkittel ist zu empfehlen, abwaschbare Unterlage vorzusweise ein Spültisch o.ä. dringend zu empfehlen.

Ammoniumpersulfat ist in gelöster Form nicht lange lagerbar, da sollte man vorzugsweise so viel ansetzen wie man innerhalb weniger Tage verbraucht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa 27.Okt 2007 10:20:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Natriumpersulfat ist gelöst eigentlich recht haltbar, nur darf man das Gefäss nicht vollkommen dicht verschliessen, da es Sauerstoff abgibt und somit ein überdruck entstehen würde. Ich hab zwar schon aufgeblähte Kunststoff Flaschen gehabt, geplatzt ist aber noch nix.

Das mit den Löchern stimmt, da muss man wirklich aufpassen und alte Sachen oder einen Laborkittel anziehen. Es entfärbt manche Textilien und macht schöne Löcher. Wenn man einen Spritzer aber schnell mit viel Wasser auswäscht, passiert nichts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derguteweka

BeitragVerfasst am: Sa 27.Okt 2007 11:41:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Bezueglich jahrelanger Haltbarkeit hab' ich die besten Erfahrungen mit Salzsaeure/Wasserstoffperoxid als Aetzmittel gemacht. Fe3Cl und Ammoniumdingsbums waren bei mir spaetestens nach ein paar Monaten rumliegen nicht mehr zu gebrauchen.

Gruss
WK
Anzeige

Verfasst am: Heute 08:53:58    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen