loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Funktionen sollte ein Roboter haben???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Robotik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hast du einen Roboter
Ich habe einen selbst gebaut!!!
19%
 19%  [ 4 ]
Ich habe einen Bausatz genommen!!!
14%
 14%  [ 3 ]
Ich hab keinen. Hab aber vor einen zu bauen!!!
28%
 28%  [ 6 ]
Ich hab keinen Roboter!!!
38%
 38%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 21

Autor Nachricht
felix

BeitragVerfasst am: Do 01.Dez 2005 14:52:16    Titel: Welche Funktionen sollte ein Roboter haben??? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo

Stelllt euch einmal vor ihr solltet einen Roboter bauen.
Was sollte er können???

Wie baut man so was???

Ich möchte das einfach mal so wissen wie Ihr einen Roboter bauen würdet.

Hoffe auf rege Beteiligung. Smile Smile Smile

Viel Spaß beim schreiben

wünscht Felix

dunkelmann

BeitragVerfasst am: Do 01.Dez 2005 14:58:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ein Roboter muss nicht zwangsläufig wie R2D2 aussehen und rumlaufen.

In der Tat sind im Haushalt schon einige Roboter vorhanden:

Waschmaschine, Spülmaschine, Brotbackautomat..

All diese Geräte nehmen dem Menschen Arbeit ab und sind speziell dafür gebaut.

Was ich gerne hätte:

Einen Roboter, der staub wischt und dabei ÜBERALL hinkriecht, also auch auf Regale, hinter Möbelstücke etc...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felix

BeitragVerfasst am: Do 01.Dez 2005 16:33:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo

ja da hast du recht. ich meine eher solche die einfach nur zum Spaß da sind.
Z.B. die Linien nach fahren und Hindernisse erkennen.

Bis denn

monthy

BeitragVerfasst am: Mo 19.Dez 2005 12:33:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ein RasenmähRoboter wär praktisch. GPS ist noch nicht genaugenug für soetwas, oder?

Könnte man eine optische Maus für die Positionierung auf glatter Oberfläche verwenden?

Alles mit Rädern hat Probleme mit Stufen. Krabbler sind zu ungenau und starr. Eine wirkliche Alternative wären Flugroboter.
Rhodosmaris

BeitragVerfasst am: Mo 19.Dez 2005 18:18:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Rasenmähroboter, wenn man sie so nennen kann, gibt es schon. Wenn ich mich recht erinnere, brauchen die Dinger aber eine spezielle Rasenkante als Begrenzung, damit sie nicht das Rosenbeet mit absensen.
Sind wohl steuerungstechnisch in der Art wie die Staubsaugroboter aufgebaut.

So diverse Haushaltshelfer wären schon praktisch, nur gibts immer Probleme mit der "Universalität". Für jede spezielle Anforderung braucht man einen dafür konstruierten Roboter und oft muß man dann sicher noch diverse Vorarbeiten leisten ( Teile oä. bereitlegen und wieder wegräumen ), damit der Blechhaufen überhaupt seine Arbeit verrichten kann.

Roboter sind zZ. wirklich nur als Showobjekte brauchbar. Damit ich nicht mißverstanden werde - unter Roboter meine ich hier so androidenartige Wesen, die einem die Hausschuhe oder eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank holen sollen - und schon so banale Tätigkeiten sind nicht so ohne weiteres realisierbar.
ciao Maris
felix

BeitragVerfasst am: Mo 19.Dez 2005 20:23:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

Es gibt einen Roboter der Rasen mäht. Dafür wird um dein Rasen eine dünne Schnur gelegt. Ich hab da mal nen Bericht darüber gesehen. Es darf kein Spielzeug rumliegen. Außer dem sieht der Rasen nicht so schön aus weil das Gras nur eine bestimmte länge haben darf und deshalb fährt der Roboter den Ganzen Tag. Er mäht auch die Ecken nicht so shön. Also man kann sagen es muss noch weiter entwickelt werden.

schönen Tag noch

monthy

BeitragVerfasst am: Di 20.Dez 2005 10:26:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Fensterputzroboter. Als mir das einfiel dachte ich was neues gefunden zu haben. Aber auch das gibt es schon. Jedenfalls wird da mit viel Geld dran gearbeitet.

Die Universellen werden doch eigentlich nur gebaut um damit Geld zu verdienen. Sie werden nie Fehlerfrei funktionieren. Oder es werden die Medien angepasst. Damit ein Auto fahren kann werden Strassen gebaut. Das find ich sehr einfallslos. Wieviel Strasse gebaut wird, nur weil die Autos nicht universell gebaut werden.
der_arno

BeitragVerfasst am: Mo 25.Dez 2006 12:56:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ein Roboter, der Gepäck transportiert. Also man setzt ihn beispielsweise am Flughafen aus, und er tuckelt mit dem Gepäck weg, während man sich selber entspannt.
Dann kommt der Roboter in den Flieger, und wenn man da ist, steigt man aus, und der Roboter bringt das Gepäck.
Natürlich auch im Hotel, auf Schiffen etc. zu verwenden. Wink
Gruzzzz, Arno
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
felix

BeitragVerfasst am: Mo 25.Dez 2006 13:15:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

und frohe Weihnachten

Es gibt schon einen Koffer der immer hinter einem her rollt. Hab ich mal im Fernsehn gesehn. Bloß treppen kann das Ding nicht bewältigen.

MfG Felix

IC-Killer

BeitragVerfasst am: Mo 25.Dez 2006 17:27:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So einen Gepäckroboter oder selbstrollen Koffer (wo vor lauter Technik nur noch der Schlips reinpaßt) möchte ich nicht haben. An jeder Kontrollstelle haste dann gleich ein Bombenkommando am Hals.

MfG V.
masabuana

BeitragVerfasst am: Do 06.Sep 2007 09:13:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Auf jeden fall braucht er einen Arm um seine Umwelt zu bewegen!
Lecrom

BeitragVerfasst am: Di 19.Jan 2010 11:24:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So werd ich mal das Thema wieder aufleben lassen weil so ein schönes Brainstorming doch sehr Ideenreich sein kann Very Happy

Also ich finde ja, dass ein Roboter definitiv seine Umwelt erfassen können muss. Egal ob er kriecht, fliegt oder fährt seine Tätigkeit sollte nicht davon abhängig sein, dass alles so ist wie immer. Kleinste Änderungen führen dann nämlich zu Fehlfunktionen.

Wenn ein Roboter wischen soll dann will ich ihn nicht neuprogrammieren müssen weil ich mir einen neuen Tisch gekauft habe...

Das erfordert ja nicht unbedingt teure Sensorik. Geschweige denn große Rechenleistung.
Anzeige

Verfasst am: Heute 15:44:54    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Robotik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen