loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Ausbildungsberufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frichris16

BeitragVerfasst am: Sa 22.Dez 2007 18:23:51    Titel: Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hab dieses Jahr im September meine Ausbildung zum Elektroniker im Fachbereich Informations- und Telekommunikationstechnik begonnen, und bis jetzt macht es mir auch noch richtig Spass.

Aber da gibt es ein paar Fragen, die mir so durch den Kopf gehen:

- Was lerne ich noch alles (außer Module machen und Kabel ziehen)
- Wird die Schule noch schwerer als sie jetzt schon is
- Wird die Gesellenprüfung schwer
- Wie sehen meine Weiterbildungsmöglichkeiten aus
- Hat dieser Beruf Zukunft

Ich weiß, dass es sehr viele Fragen sind, aber ich bitte euch, sie zu beantworten.

Danke schon im Voraus

Frichris16
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa 22.Dez 2007 20:34:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenns Dir Spass macht, dann auf alle Fälle dranbleiben. Was noch auf Dich zukommt, sollte in den Ausbildungsplänen für Deinen Beruf relativ genau geregelt sein.

Genaueres zu Inhalten und Weiterbildung kann ich Dir nicht sagen, dazu bin ich schon zu lange aus diesem Thema draussen.

Ich kann Dir nur folgendes aus meiner Vergangenheit mitgeben:

Ich hab damals "Energiegeräteelektroniker" gelernt und danach über die Fachoberschule und Fachhochschule schliesslich sogar die Universität besucht.

Ich habe zwar nie so richtig in meinem damals erlernten Beruf gearbeitet, aber die Ausbildung war mir immer wiklich sehr sehr nützlich. Ich hatte während des Studiums einen recht guten Nebenjob, etliche Praktikas wurden anerkannt und in den Elektrotechnik-Grundlagen hatte ich keine Probleme bei den Prüfungen.

Nach oben sind dir also kaum Grenzen gesetzt, Du hast Deinen Erfolg selbst in der Hand.

mfg
Markus Vohburger
loetadmin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frichris16

BeitragVerfasst am: Mo 24.Dez 2007 15:56:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke, für deine Antwort!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 06:28:30    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Ausbildungsberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen