loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu MC908JK3E
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
touring

BeitragVerfasst am: Do 06.Jan 2011 15:33:41    Titel: Frage zu MC908JK3E Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
bin eigentlich in Sachen IC totaler Anfänger, bis auf einige Elektronik Kurse während der Ausbildung nie was von gehört Sad
Habe jetzt folgendes Problem:
Habe mehrere defekte Makita Li-Ion Akku´s BL1830. Jetzt habe ich aus den dreien zwei wieder so komplettiert (komme aus der Akku- Reparatur allerdings e-Bike) das die "in Ordnung" sind. Aber leider blinken bei dem Ladegerät abwechselnd die LED´s rot/ grün, was bedeutet Akku defekt.
Habe jetzt schon gegoogelt und irgendwo stand mal das die Akku-Elektronik sich das speichert das der Akku defekt war und deshalb kein laden ermöglicht.
Jetzt habe ich mir die Elektronik mal angeguckt und meiner Meinung nach sind hier zwei Bauteile die dieses Speichern könnten:
1. MC908JK3E <= meine Vermutung
2. TL431 <= hat glaube ich was mit dem Überhitzungsschutz zu tun, kann der was Speichern?

Kann ich das Bauteil irgendwie resetten oder so?
Hat vielleicht jemand ein Datenblatt dazu?

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg touring
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheBug

BeitragVerfasst am: Do 06.Jan 2011 16:47:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

www.gidf.de

Wird Dir aber nicht helfen, der MC908 ist ein Freescale (ehemals Motorola) MC68HC08 Microcontroller. In dem wird drin stecken was Dich ärgert und was da drin ist weiss nur der Hersteller, der die Software für die Chips geschrieben hat.

Alv

BeitragVerfasst am: Do 06.Jan 2011 16:48:57    Titel: Re: Frage zu MC908JK3E Bauteile finden Antworten mit Zitat

Der TL431 kann nichts speichern. Das ist eine Art Spannungsregler bzw. einstellbare Z-Diode.
touring

BeitragVerfasst am: Do 06.Jan 2011 20:45:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Oh schade, das hört sich nicht gut an. Also kann man das Ding nicht resetten oder so? Würde es mir denn helden wenn ich ein neues IC gleichen Typs verbaue? Oder sind da dann keine Daten gespeichert?

mfg touring
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 06.Jan 2011 20:58:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Sieh es wie eine Telefonkarte. Ist sie abtelefoniert kann man sie weg werfen, da nuetzt es nichts einen neuen Chip aus einer Krankenversichertenkarte drauf zu fummeln.

Datenblatt habe ich auf die Schnlle nicht gefunden. Ich verlasse mich da jetzt mal auf die Aussage von TheBug

Was man evtl. machen koennte, waere einen nagelneuen Akku besorgen, dort die Firmware auslesen und auf die Alten kopieren.
Dann weiss man aber noch immer nicht was im Lader gespeichert wurde. Wenn der Lader das denn kann.
Wenn nun alle Akkus die gleiche Firmware haben kann es durchaus sein das der Lader einen Schluckauf bekommt und die Akkus nicht mehr unterscheiden kann.

Hier ist re - engineering angesagt.

Ich wuerde den ganzen Laderotz rauswerfen und per Balancer laden.

Das ist eben der Nachteil bei diesen "Markengeraeten" Bei verschiedenen MAC - Klappcomputern habe ich das auch versucht. Funktioniert auch nur halb. Bei "normalen" Notebooks kein Thema.

TheBug

BeitragVerfasst am: Fr 07.Jan 2011 11:32:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

An die Firmware wirst Du kaum rankommen, die 908 sind Flash Microcontroller und bei denen hatte Motorola dann endlich begriffen, dass die Anwender es nicht mögen wenn ihre Chips einfach kopiert werden können. Bei 708 oder 705 wäre das noch anders, ich hatte mal die nette Situation mit einem 705, dass mir da jemand die Firmware 1:1 kopiert hat, freute meinen Rechtsanwalt...
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 07.Jan 2011 12:33:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das muss ja nicht heissen das Makita oder wer auch immer die Akkus herstellt, den auch vernuenftig geflasht hat. Heisst vielleicht vergessen SPI zu disablen ? Versuchen wuerde ich es, allein schon weil Du sagst "Es wird nicht gehen"
Auch mal den UART untersuchen, vielleicht sind die ja so schlau gewesen und haben den programmiert. Softwarereset per Terminal ?
Ich kenne die Bauform nicht, wird aber sicherlich ziemlich klein sein, also eine menge Arbeit und Gefrickel. Lohnen tut sich das nicht wirklich, ist halt nur aergerlich, dass er die Akkus, mit den Bordmitteln, nun garnicht laden kann.

Oder wie gesagt, den Rotz raus reissen und ab und zu mal balancieren. Platz fuer die 5 Kontakte oder gar ein Steckerchen wird schon noch da sein.

Ich habe eben mal gegoggelt und es gibt Firmen die tauschen auch LiIon Zellen bei Makita Akkus. Also muss es irgendwie gehen.

HsPray

BeitragVerfasst am: So 30.Jan 2011 14:06:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nabend !

Ich heisse Thomas und bin 31.Mein erster Post hier ! Ich grüsse euch !

Mich würde das Thema auch brennend interessieren !
habe auch 3 Akkus die ich wieder fit machen möchte und nun habe ich von den Problemen gelesen ! Nicht sonderlich aufbauend das ganze Smile

Würde mich freuen wenn da was zu machen wäre !

Bin auch schon am überlegen das Makita ladegrät umzubauen und aus dem Modelbau was zusammen zu basteln !

MFG
Thomas

nachtrag

hier das datenblatt des chips http://datasheetz.com/data/Integrated%20Circuits%20(ICs)/Microcontrollers/MC908JK3ECDWE-datasheetz.html

Passender programmer : http://www.hc08.net/projects/pgmr.html
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 30.Jan 2011 16:09:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

da hatte ich wohl ein falsches Datenblatt, denn jetzt ist die UART verschwunden. Aber waere wohl eh nichts geworden, macht keinen Sinn.
Was man versuchen koennte, waere den Speicher zu loeschen, sofern man denn da ran kommt. Irgendwo muss er ja die Daten sammeln und dann sagen ich will nicht mehr. Im ROM wird das wohl kaum gehen, denn sowas waere verboten. Also vorprogrammiertes Aussteigen.

HsPray hat folgendes geschrieben:
Bin auch schon am überlegen das Makita ladegrät umzubauen und aus dem Modelbau was zusammen zu basteln !

War auch meine erste Idee und wenn ich mir das so ueberlege auch garnicht die Schlechteste.
Den ganzen Rotz rauswerfen und oben auf dem Akku eine Kontaktleiste anbringen. Kann man ja mit Epox oder sowas gut einkleben.
In den Akku mommt dann nur eine temperatursichereung von vielleicht 150°C und die paar Leitungen zu den Kontakten. Ich wuerde sagen das bekommt man in einer Stunde leicht hin.

Am Ladegeraet ordentliche Federleisten, die dann auf die Kontakte vom Akku druecken. Natuerlich was brauchbares. Siehe Bild.
An das Ladegeraet einen 20.- Modellbaubalancer....

http://www.hobbydirekt.de/Ladegeraete/Graupner/LiPo-Balancer-plus-Graupner-3064::31419.html

...und fertig ist der Lader fuer alle Akkus. Lohnt in sofern das man die Zellen ohne rumzufummeln immer wieder tauschen kann, bis das Gehaeuse zerfaellt.
Teuer ist es auch nicht, nur etwas fummelsarbeit.

http://www.yokowoconnector.com/pl/index.html

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 30.Jan 2011 16:20:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hmm, halt, doch nicht so simpel. Dann fehlt der Tiefentladeschutz.

Vielleicht doch fuer jeden Akku einen Balancer einbauen. Aber da wird es am Platz hapern, oder ?

In SMD aber eigentlich machbar.

http://www.aero-hg.de/lipobal5z.html

Vom Preis her wohl das Selbe, Aufwand ist auch nicht das Problem, Frage ist nur der Platz.

Zuletzt bearbeitet von Hotzenplotz am So 30.Jan 2011 16:22:34, insgesamt einmal bearbeitet
HsPray

BeitragVerfasst am: So 30.Jan 2011 16:22:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo

Mann könnte ja auch das Vorhandene makita umbauen und die vorhandenen kontakte nutzen und für den Balancer verwenden.
Würden dann zwar immer 2 zellen zusammen balanciert aber ich denke das wäre nicht dramatisch ! im moment wird ja noch nichtmal balanciert.
Mit A123 Lifepo zellen wäre das noch besser da man diese meist nur am anfang einmal balancieren muss. !
Wenn man die grossen nimmt hätte man sogar für jede zelle einen balancer anschluss !

Mich würde das Thema original reparieren aber mehr zeizen ! Irgendwie muss das doch möglich sein ! Ausserdem wären die akkus auch mit anderen ladegeräten noch zu nutzen ! ich habe meine normalen NiMh akkus auch auf Lifepo umgerüstet aber da ich von Bosch, metabo,Makita und Hitachi Akku geräte besitze wird mir das alles zu bunt möchte die original Ladegeräte benutzen ! alleine beim einem EVtl wiederverkauf wäre das von Vorteil !

MFG
Thomas
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 30.Jan 2011 16:34:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Eben, darum schrieb ich ja die Balancer wieder in die Akkus zu bauen, sofern denn Platz genug ist. So gross sind die ja nicht.
Mach' doch mal Fotos von dem ganzen Plunder, das man sieht wie viel Platz ist, wie die Platine aussieht usw. Schieb das auf imageshack hoch, dann kannst Du die Bilder auch schoen gross machen. Vielleicht faellt da jemanden noch was ein.

A123 halten aber laengst nicht so lange wie LiIon und sind auch unnoetig, denn so viel Leistung brauchst Du nicht. Werden Dir also vor der Zeit kaputt gehen. Vorteil ist natuerlich die sind sau schnell geladen.
Die kann man eher als Konkurent fuer LiPol ansehen wo richtig Leistung gefragt ist. Also eher was fuer den Modellbaubereich oder mobile Schweissgeraete :o)

Was ist denn mit den anderen Marken ? Straeubt sich die Elektronik da auch ? Ich kenne es bisher nur von Apple - Notebook - Akkus und jetzt eben Makita, aber Apple war schon immer eigenartig, wundert mich also nicht weiter.
Sonst habe ich Akkus immer ohne Probleme getauscht bekommen.

Bei dem µC ist das Problem das Du das Programm nicht kennst und nicht weisst ob man ueberhaupt was machen kann. Wienn man einfach nur den Flash loeschen braucht, waere das natuerlich einfach. ZU einfach.

Versuchen das Programm von einem NEUEN Akku auszulesen und dann auf die Gebrauchten uebertragen, waere eine Moeglichkeit, die Chance halte ich allerdings fuer gering. Aber das koennte man an einem alten Akku ja mal ausprobieren.

HsPray

BeitragVerfasst am: So 30.Jan 2011 16:45:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Tach auch !

Lifepo halten nicht so lange wie Lipo ? ich denke du vertauscht da etwas ! Lifepo ist mit einer der haltbarsten zellen !

Aber egal !

Viel Platz ist natürlich nicht ! Den balancer in den Akku bauen sehe ich als wenig sinnvoll. Lieber ordentliche kontakte und den ganzen rummel soll das Ladegerät übernehmen !

Ich selber habe keine Fotos nur aus einem Anderen (polnischen) Forum sehr hoch aufklösende ! wobei bei diesen bildern viele kabel zu sehen sind ! bei meinen akkus ist nur 1 kabel zu den zellen der rest wird über blechstreifen realisiert.

MFg
Thomas
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 30.Jan 2011 17:27:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Viel Platz ist natürlich nicht ! Den balancer in den Akku bauen sehe ich als wenig sinnvoll. Lieber ordentliche kontakte und den ganzen rummel soll das Ladegerät übernehmen !

Womit Du aber das Problem der Tiefentladung hast.

...wobei bei diesen bildern viele kabel zu sehen sind ! bei meinen akkus ist nur 1 kabel zu den zellen der rest wird über blechstreifen realisiert.

Wie jetzt ? Keine Balancerleitungen ? Dann ist die Elketronik ja Sinnlos.
Was ist das denn fuer ein gelber Stecker mit 7 ! Polen ?

/Edit

Ich habe mal gegoogelt. Es macht also doch der Lader. Ist doch der Akku auf dem Bild ?
Da Du an dem Stecker die Kontakte schon hast, Platine raus, Balanver an den Lader. Wichtig ist dann nur ein Tiefentladeschutz fuer den Akku und der muss natuerlich IN den AKKU !

evolvente

BeitragVerfasst am: Di 12.Apr 2011 11:43:38    Titel: Balancer drin oder nicht? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auch vor, mir einen Makita-Schrauber zuzulegen (BDF343RHE mit Akku BL1415, sollte dem BL1830 ja ähnlich sein).
Jedoch bin ich mir jetzt unsicher, ob in den Akkus (bzw. dem Lader) wirklich Balancer verbaut sind.
Habt ihr das schon irgendwie rausgefunden was da genau passiert beim Laden?

Ich habe nämlich keine Lust dass mir die Akkus na 1 Jahr verrecken weil die auseinander driften...
Dann würde ich die Dinger nämlich aufbrechen und selber was vernünftiges reinbasteln und mit nem Modelllader laden.

Gruß,
Michael
Anzeige

Verfasst am: Heute 02:50:06    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen