loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eagle: Lötstopmaske erzeugen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> CAD-Programme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UJ

BeitragVerfasst am: Fr 18.Apr 2008 12:17:04    Titel: Eagle: Lötstopmaske erzeugen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo liebe Elektronik-Gemeinde,

ich bin gerade dabei,eine Platine zu erstellen und experimentiere zum ersten Mal mit der Möglichkeit,eine Lötstopmaske zu erzeugen.
Allerdings sieht es rein optisch so aus,als würden alle Pads von der Maske bedeckt.Ich habe zwar um die einzelnen Pads einen Rand (hier 10mil),aber die Maske ist trotzdem über die Pads gezogen (diagonal gezogene Linien).Ist das einfach nur ne Darstellungsfrage in Eagle,oder mach ich was falsch?

Ich hab mal ein Bild angehängt - ich hoffe,ihr wisst,was ich meine.

(Keine Sorge übrigens wegen den Leiterbahnen,die nicht genau an die Pads anschließen - das ist inzwischen behoben.Hatte mich bei den Rastereinstellungen vertan)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr 18.Apr 2008 12:21:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das funktioniert normalerwiese schon gut in Eagle, hab ich selber schon oft gemacht.

Eventuell musst Du die Lötstop-Maske als 'Negativ' betrachten, da beim Belichten die durchsichtigen Teile ausgehärtet werden und die schwarz abgedeckten Pads dann frei bleiben. Wird vielleicht etwas deutlicher wenn Du nur die Lötstopmaske alleine ausdruckst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UJ

BeitragVerfasst am: Fr 18.Apr 2008 12:26:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wow,das ging ja fix mit der Antwort,danke!

Ich will die Platine diesmal nicht selbst herstellen sondern von nem LP-Hersteller anfertigen lassen.Geht ja nur darum,dass der dann auch damit klar kommt.
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr 18.Apr 2008 12:31:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich hab schon einige Platinen fertigen lassen und da hab ich keine besonderen Einstellungen zum Lötstop-Layer gemacht, die Platinen wurden direkt von der Eagle BRD Datei einwandfrei gefertigt, das waren allerdings alles ziemlich einfache Platinen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UJ

BeitragVerfasst am: Fr 18.Apr 2008 12:39:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Na da wirds schon klappen.Ich denke,wenn irgendwas unklar ist,wird der Hersteller da auch nochma nachfragen.
kalledom

BeitragVerfasst am: Fr 18.Apr 2008 13:31:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

UJ hat folgendes geschrieben:
Na da wirds schon klappen.Ich denke,wenn irgendwas unklar ist,wird der Hersteller da auch nochma nachfragen.
So ist es.
Die Lötstopmaske wird automatisch mit erzeugt, Bohrungen ebenfalls. Alle Pads und Vias bleiben frei (wäre ja auch schlecht, wenn dort Lack drauf wäre).
Platinenhersteller können die Eagle-BRD-Datei direkt verarbeiten. Du solltest vielleicht auf der Unterseite (Bottom) z.B. LS für Lötseite darauf schreiben und auf der Oberseite (Top) z.B. BS für Bestückungsseite, damit der Hersteller erkennt, wo oben und unten ist Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UJ

BeitragVerfasst am: Fr 18.Apr 2008 13:43:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke @ Kalledom

Bei der oben geziegten Platine handelt es sich um ein einseitige,beschriftet ist sie noch zusätzlich.Ich werd die Daten heute abschicken und schauen,was mich erwartet.
Anzeige

Verfasst am: Heute 04:32:45    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> CAD-Programme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen