loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Trenn und Regeltrafo
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pummel

BeitragVerfasst am: So 20.Apr 2008 10:09:42    Titel: Trenn und Regeltrafo Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin dabei mir einen Trenn und Regeltrafo zusammen zu bauen benötige aber noch ein paar Tips von euch Profis. Ich habe bereits einen Trenntrafo mit 1700VA und einen Regeltrafo mit 8Amp nun wollte ich Schalter 1 nur für den Trenntrafo benutzen und an den Trenntrafo eine Steckdose machen (falls ich nur den Trenntrafo brauche). Paralell zur Steckdose den Eingang für den Regeltrafo über Schalter 2. Was meint Ihr dazu, wäre dies OK. Könnte mir auch jemand einen Tip zur Absicherung geben Trenntrafo Primär und Sekundär Regeltrafo ganz ohne Sicherung oder ganz anders. Welche Sicherung soll ich wo verwenden??

Gruß und Dank im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rhodosmaris

BeitragVerfasst am: So 20.Apr 2008 10:27:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Der Trenntrafo ist noch kein komplettes Gerät, sondern nur der Transformator selbst?
Du willst daraus ein Gerät mit Stecker und Steckdose bauen und das ganze in ein Gehäuse stecken. Parallel zur Steckdose (also am Ausgang des TT) soll über einen Schalter der Regeltrafo angeschlossen werden?

VERBOTEN!

An einen Trenntrafo darf nur ein einziges Gerät angeschlosssen werden - keine weiteren Verteilersteckdosen, oder irgendetwas anderes.

ciao Maris
Pummel

BeitragVerfasst am: So 20.Apr 2008 11:07:59    Titel: Trenn-Regeltrafo Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
er soll ja nur als entweder oder betrieben werden und nicht beides zusammen. Kannst du mir auch den Grund dafür nennen?

Gruß Pummel
Rhodosmaris

BeitragVerfasst am: So 20.Apr 2008 13:57:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic69044_f26_bxtopic_timexDESC_by9_bz240_bs0.html

Warum baust das ganze aber nicht als ein gemeinsames Gerät auf? Wird oft auch industriell so vertrieben.
Erst den Trenntrafo und dann direkt dahinter den Stelltrafo und dann die Steckdose (ohne Schutzkontakt!!!) Am Ausgang noch ein Voltmeter zum überprüfen und einstellen der gewünschten Ausgangsspannung und fertig.

ciao Maris
steve84

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 17:04:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Möchte den Beitrag nochmals aufmachen.

Es gibt ja sehr viele Beiträge und Diskussionen im Netz über Trenntrafos für den Messplatz.
Letztes wurde angeführt (im ext. Link), dass wenn man nur einen Anschluss (N od. L) vom Trafo berüht, passiert nichts. Nur beim Anfassen beider besteht gefahr.

Ich meine, man kann sich ja einfach eine Sicherung vor den ungeerdeten Ausgängen des Trenntrafos dazubauen, damit keine Lebensgefahr besteht, oder???? Wink Wink
Alv

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 18:38:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

steve84 hat folgendes geschrieben:

Ich meine, man kann sich ja einfach eine Sicherung vor den ungeerdeten Ausgängen des Trenntrafos dazubauen, damit keine Lebensgefahr besteht, oder???? Wink Wink

Klar geht das, wenn du max. 5mA (oder wo liegt die lebensgefährliche Stromstärke?) aus dem Trenntrafo rausbekommen möchtest...

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 19:02:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Man sagt ab 15mA, weil ab hier die Muskeln so verkrampfen koennen, dass man nicht mehr loslassen kann. Auch Herzrythmusstoerungen fangen hier an und koennen zum Tode fuehren.
Das sind aber nur Richtwerte. Ich behaupte das 5mA unter den passenden Voraussetzungen genauso toedlich sein koennen.
Geht man sich nach den Richtlinien, also Ri_Mensch ~ 1kΩ, dann ergibt sich bei Netzspannung im Extremfall

253V * 1,414 / 1kΩ = 360mA !

Wie lange der Strom fliessen muss, bis es lebensgefaehrlich wird, habe ich noch nicht rausgefunden.

Wie oben schon stand, einen Trenntrafo fuer jedes Geraet. Da kommt der Bastler schon in's Schwanken. Man will einen Fernseher reparieren, und steckt ihn an einen Trenntrafo. Will man nun mit dem Oszi ran, braucht man schon einen weiteren Trenntrafo. Und man denkt es ist einigermassen sicher. Trotzdem liegen noch 2 - 30kV am TV. Die beiden teuren Trenntrafos nuetzen also rein garnichts, wenn man nicht weiss was man tut. Weiss man es, braucht man eigentlich keinen Trenntrafo, aber pssst, es ist nun mal Vorschrift.

steve84

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 20:56:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Na,ja.
Es müsste ja auch gehen, einfach einen FI-Schutzschalter mit einer Fehlerstromerkennung <10mA nach den Trenntrafo zu schalten, oder?
Alv

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 21:03:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Na,ja.
Es müsste ja auch gehen, einfach einen FI-Schutzschalter mit einer Fehlerstromerkennung <10mA nach den Trenntrafo zu schalten, oder?

Wenn du einen FI verwenden willst, mußt du den Trenntrafo weglassen.

steve84

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 21:10:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wieso?
Braucht der Erde um zu funktionieren?
Ich kann ja FI ans Netz hängen und daran den Trenntrafo, oder?
pcprofi

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 21:13:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Und dir vor jeder weitern Bastelei und Planung Grundlagen aneignen!!! Ansonsten lass die Finger von diesen Spannungen!!!

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 21:33:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ach ja, war ein kompletter Blödsinn die Frage Confused
Werde nächstes mal länger nachdenken! Smile
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 21:50:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Alv hat folgendes geschrieben:
Wenn du einen FI verwenden willst, mußt du den Trenntrafo weglassen.

Wieso denn das ? Ein FI ist keine Massnnahme die fuer Bastler erfunden wurde, sondern eine Sicherheitseinrichtung. Genau wie ein Trenntrafo. Natuerlich loest der FI nicht aus, wenn der Netz-Trenntrafo zwischen Geraet und "Fehlerstrom" sitzt, aber das heisst doch nicht das man mit dem FI nun sicher ist. "Wenn Du den FI "nutzen" willst." Wenn man das schon liest ! Evil or Very Mad

Sowas gehoert in jeden Automatenkasten. Wenn man einen Keller, Garage und oder Garten hat, evtl. noch separat.
An den Basteltisch evtl. sogar noch einer.

Ich kann ja FI ans Netz hängen und daran den Trenntrafo, oder?

Genau.

Die wirkungsvollste und sicherste Loesung ist: "Augen auf"

steve84

BeitragVerfasst am: Mi 27.Okt 2010 19:19:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Effektive Wirkung des Trenntrafos?
Ich habe wo gelesen, dass bei Verwendung eines Trenntrafos man auch gut isoliert gegüber dem Boden sein muss, dass er sein effektive Wirkung hat.
Was muss man da speziell beim boden beachten? Auch sonst noch was speziell beim Tisch?
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 27.Okt 2010 19:29:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ein Trenntrafo ist doch gerade dazu da um eben nicht gesondert isoliert sein zu muessen.
Ist Dein Boden "isoliert", braeuchtest Du ja keinen Netz-Trenntrafo denn wo sollte dann ein Strom fliessen ?

Anzeige

Verfasst am: Heute 03:00:21    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen