loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sicherung anstat [Wort zensiert, bitte sofort ändern, sonst droht Sperrung] ?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Was wir nicht wollen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dennis11b

BeitragVerfasst am: Mi 07.Mai 2008 16:22:42    Titel: Sicherung anstat [Wort zensiert, bitte sofort ändern, sonst droht Sperrung] ? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi wollte mir eine Led ins auto bauen und zwar hat die led 3watt und jetzt die frage : kann ich anstat einem 5watt [Wort zensiert, bitte sofort ändern, sonst droht Sperrung] eine ganz normale auto sicherung mit 5 watt nemen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kalledom

BeitragVerfasst am: Mi 07.Mai 2008 16:35:38    Titel: Re: Sicherung anstat [Wort zensiert, bitte sofort ändern, sonst droht Sperrung] ? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo, einen Widerstand durch eine Sicherung ersetzen, das solltest Du auf keinen Fall machen. Eine Sicherung zusätzlich wäre ganz gut.
Der Widerstand ist für die Strombegrenzung der LED. Die LED hat 3 Watt aber nur 2...4 Volt Durchlaß-Spannung; das ist eine Diode, die bei Stromfluß leuchtet. Der Strom muß begrenzt werden, im einfachsten Fall durch einen Widerstand oder etwas komplizierter durch eine Konstantstromquelle.
Schau Dir mal meine Seite mit LED-Infos an, dann weißt Du besser über LEDs Bescheid.

Zuletzt bearbeitet von kalledom am Mi 07.Mai 2008 16:52:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis11b

BeitragVerfasst am: Mi 07.Mai 2008 16:39:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Aja cool danke für die antwort. Very Happy MFG d
krautteich

BeitragVerfasst am: Mi 07.Mai 2008 16:47:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich unterstelle mal, dass es sich bei der LED um eine weiße Power-LED von bspw. Luxeon handelt, deren Betriebsstrom bei ca. 700 mA (oder noch höher) liegt, desweiteren, dass die Bordspannung bei laufendem Motor ca. 13,8 V beträgt. Mit diesen Angaben ergäbe sich ein Vorwiderstand von etwa 15 Ohm, der aber rund 7 Watt vertragen müßte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi 07.Mai 2008 22:20:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@Dennis11b

bitte korrigiere Deine Rechtschreibung ,Wortwahl sowie Satzbau, sonst werde ich diesen Thread löschen.

mfg
Markus Vohburger
loetadmin
Dennis11b

BeitragVerfasst am: Do 08.Mai 2008 05:56:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

loetadmin hat folgendes geschrieben:
@Dennis11b

bitte korrigiere Deine Rechtschreibung ,Wortwahl sowie Satzbau, sonst werde ich diesen Thread löschen.

mfg
Markus Vohburger
loetadmin

Dann Lösch Rolling Eyes
Anzeige

Verfasst am: Heute 04:28:45    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Was wir nicht wollen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen