loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erste Platine: RS232 Pegelwandler --> Platine überprüfen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 04.Jun 2008 12:10:38    Titel: Erste Platine: RS232 Pegelwandler --> Platine überprüfen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

ich will mich jetzt mal ans selber ätzen von Platinen mit der "Bügel-Methode" drangeben.

Hier hab ich jetzt also mal die ganz einfache Standartschaltung vom MAX232 geroutet.

Das Bohren ist kein Problem, arbeite in nem Betrieb in dem ich sehr feine Bohrungen machen kann - sollte also auch mit den relativ kleinen R-Pads gehen - da lass ich es einfach mal drauf ankommen.

Ätzen im Gurkenglas mit FeIIICl - weil das hab ich zufällig da.

Könntet ihr mal drübersehen ob da alles so stimmt? Dass das nicht die Optimallösung denk ich mir schon - aber ist ja auch die erste Platine...

Gruß Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi 04.Jun 2008 12:16:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich kann das auf der Graphik nicht ganz genau erkennen, aber wenn möglich, mach deine Lötpads mit etwas grösserem Durchmesser ('Restring'),
damit nach dem Bohren noch genügend Kupfer überbleibt. Sonst lösen sich beim Löten diese Restringe leicht ab. Insbesondere die kleinen runden rechts und auch die oben von der Buchse.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 04.Jun 2008 12:48:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie mache ich denn das? Bin im Eagle bisher nur zum Schaltplan erstellen gewesen...
BellaD

BeitragVerfasst am: Mi 04.Jun 2008 13:09:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Board laden
unter Edit ' design Rules' auswählen
Restring auswählen

Pad'S Bottom 18mil - 50 % - 30mil

und dann auf apply falls es dir nicht gefällt , alte Werte eintragen und apply - oder Bord X-beenden und ! nicht abspeichern ! .....

um die löcher besser auszufüllen kann man auch ein ULP laufen lassen
oben auf ULP klicken und dann 'drill-aid.ulp' auswählen das macht einen neuen LAyer und füllt alle PAd's innen auf mit einem vorzugebenen Bohrdurchmesser - wenn du dann alles monochrom ausdruckst -
* vorm Drucken nicht vergessen *monoichrom auszuwählen und nur die Layer aufm Bildschirm darstellen die man auch drucken möchte

Zuletzt bearbeitet von BellaD am Mi 04.Jun 2008 13:25:00, insgesamt einmal bearbeitet
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 04.Jun 2008 13:18:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ahh, danke!

Dann werd ich mich heute abend wohl mal ans ätzen geben...
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 04.Jun 2008 16:15:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Habs gerade mal mit den geänderten Pads auf ne Platine gebacken:

HPLaserjet 4000 TN
Uraltbügeleisen auf Full-Power
und eine C*****-Katalogseite.

Das Ergebnis im Anhang ist der 2. Versuch. Die Unterbrechung der Massefläche war unsauberes arbeiten, ich glaube, da waren meine Fettfingerchen im Weg. --> Siehe Foto. Das werd ich nachher mal ätzen, die Massefläche ist nicht schlimm, da man eh eigentlich keine runden Masseflächen nehmen soll und eine Verbindung überall hin besteht. Die Ränder scheinen eher Problematisch zu sein... Nach dem ablösen des Papiers wurde noch eingebrannt...
Jetzt warte ich grad auf meine Ma, weiß net wo die FeIIICl stehen hat.

Näheres zum ätzen und der Qualität danach heute abend...

Gruß Rainer
Elektron

BeitragVerfasst am: Mi 04.Jun 2008 17:52:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das sieht sehr gut aus. Wenn du die Eisen-III-Chlorid Lösung angemischt hast, nicht direkt die Platine reinwerfen. Frische Ätzlösung ätzt schlecht, am besten ein kleines Stück Platinenabfall, noch besser Kupferspäne, hineinwerfen, gut umrühren. Nimm am besten eine flache Schale, das Gurkenglas ist recht verschwenderisch vom Volumen her. In einer Schale kannst du die Platine außerdem mit einer Pinzette an einer Seite sanft auf- und abbewegen. Wenn du diese Kleinigkeiten beherzigst, wird das ein klarer Erfolg.

edit:
Die Stellen am Rand kannst du durch dünnes (lieber dünn bevor es verläuft) Auftragen von Nagellack ausbessern. Ich hab da roten Nagellack genommen, da er sich deutlich abhebt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kalledom

BeitragVerfasst am: Mi 04.Jun 2008 18:01:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

pcprofi hat folgendes geschrieben:
Jetzt warte ich grad auf meine Ma, weiß net wo die FeIIICl stehen hat.
Links oben im Regal zwischen Mehl, Zucker und Salz, da wo jede Mutter das FeIIICl hinstellt Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 04.Jun 2008 18:54:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Sooo, und hier einmal das Ergebnis:

Der Aufdruck ist auch aufgebügelt...

@kalle: Die mit Abstand gefährlichste Chemikalie stand tatsächlich in der Küche statt im Keller - da soll MANN drauf kommen...

Danke Elektron, leider zu spät Smile Aber hat auch so gut funktioniert...

Gruß Rainer
BellaD

BeitragVerfasst am: Mi 04.Jun 2008 19:26:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Glückwunsch zur ersten ...

sieht doch ganz gut aus Wink

pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 04.Jun 2008 20:21:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke...

Also für den Russfighter:

Ich find, die Tonermethode funktioniert klasse - geht ohne großen Aufwand. Und wenn man das ein paar mal gemacht hat, werden die Ergebnisse sicher noch besser. Davon bin ich überzeugt. Sollte man wirklich als Alternative zur Belichtung o.ä. in Betracht ziehen - denn da hat man dieselben probleme wenn man ne schlecht gedruckte Folie benutzt...

Gruß Rainer
BellaD

BeitragVerfasst am: Mi 04.Jun 2008 22:43:32    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:
denn da hat man dieselben probleme wenn man ne schlecht gedruckte Folie benutzt...

man benutzt keine schlecht gedruckten Folien Wink

ich hab aus Not Wink Tinte ist alle Wink mit nem Laser auf Tintendruckerfolie gedruckt - 1a .... hatte eher damit gerechnet das das in die Hose geht...

pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 04.Jun 2008 23:11:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Da hast aber Glück gehabt... Oft sind die Tintenpisserfolien nämlich nciht hitzefest - und das mag der Brenner vom Laser-Drucker gar nicht...

Gruß Rainer
pcprofi

BeitragVerfasst am: Do 05.Jun 2008 22:23:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Und so siehts fertig aus... Funktionstest läuft - aber ich hänge noch irgendwo fest... Vermutlich liegts aber am µC
kalledom

BeitragVerfasst am: Do 05.Jun 2008 22:32:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Super; und jetzt das Ganze noch mal in SMD, so daß die Platine dann in das Steckerghäuse paßt Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige

Verfasst am: Heute 10:24:43    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen