loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drehzahlmesser

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Was wir nicht wollen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
icon

BeitragVerfasst am: Di 17.Jun 2008 20:14:11    Titel: Drehzahlmesser Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo.. also.. erstmal: ich hab sogut wie keine Anhnung von Elektronik oder Computer..
ich möchte folgendes tun: von einem Turbolader die Drehzahl messen und mir das am Computer anzeigen lassen. Ich habe einen optischen Sensor der ein Rechteck-Signal abgibt (Drehzahlerhöhung = Requenzerhöhung des Signals, eine Umdrehung = 1 Signal)
es geht um Drehzahlen bis ca. 400'000 /min..

was brauche ich an Bauteilen? wie sieht die Schnittstelle zum pc aus? was brauche ich an Software?
gibt es eine andere Möglichkeit, diese Drehzahl anzuzeigen (ein Display etc.)

hat wer ne Idee?

mfg Very Happy

Zuletzt bearbeitet von icon am Mi 18.Jun 2008 18:22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pcprofi

BeitragVerfasst am: Di 17.Jun 2008 20:23:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Drehzahlen bis 400000 U/min^-1???? Bist ud dir da sicher???

Prinzipiell würde ich nen µC mit Display nehmen - aber der muss dafür dann doch aber verdammt schnell sein...

Gruß Rainer
icon

BeitragVerfasst am: Di 17.Jun 2008 20:38:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

ja, ein Turbolader erreicht bei Volllast je nach Bauart und Grösse Dauerdrehzahlen von bis zu 350'000 bis 400'000 rpm..

Was denn genau? Kannst du mir Marken und Typen nennen? Was kosten solche Dinger?
kalledom

BeitragVerfasst am: Di 17.Jun 2008 22:33:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Drehzahl zu erfassen:
1. bei kleinen Drehzahlen wird die Zeit einer Umdrehung gemessen
2. bei hohen Drehzahlen wird die Anzahl Umdrehungen pro Zeiteinheit gezählt
Da es sich hier um hohe Drehzahlen handelt, sollte die Anzahl Umdrehungen pro Zeiteinheit gemessen werden.

Die Zeit für eine Umdrehung beträgt bei 400.000 U/min = 6666,7 U/sek = 6666,7 Hz = 0,15ms = 150µs. Das ist für einen PC zu schnell.
Um so kurze Zeiten zählen zu können, ist ein µC erforderlich, der jede Umdrehung per Interrupt registriert.
Nach einer bestimmten Zeit wird der Zählerstand gerettet und genullt.
Während der nächsten Zählung kann der letzte Zählerwert ausgewertet werden.
PIC als Drehzahlmesser

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di 17.Jun 2008 23:17:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@icon:

Bitte korrigiere die Rechtschreibung in Deinem Beitrag, sonst werde ich diesen sperren.

mfg
Loetadmin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
icon

BeitragVerfasst am: Mi 18.Jun 2008 18:34:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@ Admin: Geh in ne Schule Diktate korrigieren, da kannst du dich über Gross-/Kleinschreibung nerven..
Anzeige

Verfasst am: Heute 07:58:00    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Was wir nicht wollen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen