loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Prüfstand

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steve84

BeitragVerfasst am: Do 03.Jul 2008 19:35:01    Titel: Prüfstand Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich möchte einen Prüftstand für Steuerungen bauen, welcher auch zum Testen der Stoß- und Rüttelempfindlichkeit geeignet ist.
Nur wie, bzw. mit welchen Dingen kann ich solche Stöße und das Rütteln erzeugen??

Hat wer hilfreiche Ideen?
Ich brauche eine paar Tipps.

Danke,
steve84
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
akapuma

BeitragVerfasst am: Do 03.Jul 2008 21:23:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft die Homepage eines Herstellers:
http://rms-testsystems.de/rms2007/de/index.php/Schwingungstechnik.html

In der Regel sind solche Teile (welche normgerecht arbeiten) tonnenschwer, kosten deutlich 5-stellig und brauchen ein Fundament.

Man unterscheidet "Stoß" und "Vibration".

Gruß

akapuma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kalledom

BeitragVerfasst am: Do 03.Jul 2008 22:19:11    Titel: Re: Prüfstand Bauteile finden Antworten mit Zitat

steve84 hat folgendes geschrieben:
Prüftstand für Steuerungen
Meinst Du elektronische Steuerungen in Richtung SPS oder so ?
Bei Handys wird statt dem Stoß- ein Falltest aus 1m Höhe vorgenommen, natürlich nicht auf den Betonboden, sondern auf eine Hartgummimatte.
Der Rütteltest erfolgt z.B. über einen Vibrator, na ja, eine Spule mit 50 Hertz, die eine Befestigungs-Platte vibrieren läßt.
Wie wäre es alternativ mit einem Massage-Gerät Idea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steve84

BeitragVerfasst am: Fr 04.Jul 2008 13:53:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Es soll zum Testen von Funksteuerungen (zum Beispiel von einem LKW Kran) verwendet werden.
Solche Steuerungen bestehen aus einem Seder und Empfänger (mit Relaisausgabe).
Es sollen einfach gewisse Betriebszustände (wie Stöße, Erschutterungen oder Rüttel)
simuliert werden können und Fehler zu erkunden.
kalledom

BeitragVerfasst am: Fr 04.Jul 2008 14:22:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Gibt es dafür keine (DIN-)Vorschriften für, wie "hart" oder "weich" die Stöße / Vibrationen sein sollen oder müssen ?
Gibt es keine Betriebe (z.B. Konkurenz), die so etwas schon machen ?

Ich kenne Rüttler und Rüttel-Fördertöpfe, die durch einstellbare Vibration Teile sortieren oder lagerichtig (be)fördern. Das dürfte aber kaum für Tests von elektronischen Geräten geeignet sein.
Hat der TÜV nicht so was ?
Es gibt bestimmt Firmen, die solche Rüttel- und Schüttel-Geräte bauen / herstellen, denn Rüttel-Tests sind ja nichts außerirdisches Rolling Eyes

Edit: Es gibt auch Rüttler mit verstellbarem Exzenter und Feder.

steve84

BeitragVerfasst am: Fr 04.Jul 2008 15:30:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, ja sicher wird es da Normen usw. geben.
Ich würde so was nur benötigen um Fehler zu erkunden. Weil manchmal zeigt sich ja ein Fehler (Ausfall der Steuerung oder einer Funktion) ja nicht immer, sonder nur unter gewissen bedingungen.
kalledom

BeitragVerfasst am: Fr 04.Jul 2008 15:43:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zur Fehlersuche würde ich ein Massagegerät (nicht Massagestab Embarassed ) empfehlen. Einfach mit einem geeigneten Vorsatz an das Fehler-Objekt dranhalten und dabei messen. Die Infrarotlampe kann gleichzeitig alles erwärmen.
Bei stärkeren Rüttlern ist mir nicht so ganz klar, ob ein funktionierendes Gerät nicht anschließend einen Wackelkontakt hat. Alle elektronischen Geräte sind für so einen Test nicht unbedingt geeignet.
Und was die Relais von der Rüttelei halten, da möchte ich nicht weiter drüber nachdenken.
Mein "Rüttel-Test" besteht meistens aus leichten bis etwas festeren Schlägen mit der Schraubenzieher-Rückseite (natürlich nicht mit dem Madenschraubenzieher Rolling Eyes ) auf die Platine oder andere Teile. Dabei habe ich bisher (fast) alle Wackelkontakte oder Haarrisse in der Platine gefunden.
Sehr hilfreich ist bei der Fehlersuche auch Kälte-Spray.

Zuletzt bearbeitet von kalledom am Fr 04.Jul 2008 16:08:57, insgesamt einmal bearbeitet
steve84

BeitragVerfasst am: Fr 04.Jul 2008 16:00:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Mir sind diese Bedenken schon klar.Aaber sochle Funkempfänger hängen
meistens an Hallenkränen (sie fahren mit dem Krandäckenträger mit) und erfahren dabei auch große Erschütterungen und Stöße.
TheBug

BeitragVerfasst am: Fr 04.Jul 2008 16:27:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Na dann würde ich damit anfangen mal einschlägige Normen zu dem Thema zu suchen. DIN und ZVEI fallen mir da ein.

Wenn es standardisierte Verfahren gibt um sowas zu prüfen, dann macht sich das gut dem Kunden nachher sagen zu können: Rütteltest nach DIN 47knick
akapuma

BeitragVerfasst am: Fr 04.Jul 2008 18:31:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt einen genormten Vibrationstest. Dieser wird über mehrere Oktaven gefahren. Norm kann ich Montag nennen.

Aber: eine Norm, in der der Vibrationstest beschrieben wird, nützt nichts. Denn man braucht eine weitere Norm, in der beschrieben wird, mit welchen Parametern die Vibrationstestnorm angewendet werden muß.

Welche Norm das ist? Die Funksteuerung bekommt sicher eine EG-Konformitätserklärung, in der die Richtlinien (hier wahrscheinlich EMV, Niederspannung, R&TTE, evtl. Maschinen? ) aufgeführt sind. In diesen Richtlinien sind Normen aufgelistet. Und in desen stehen die Anforderungen drin.

Gruß

akapuma
TheBug

BeitragVerfasst am: Sa 05.Jul 2008 00:31:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dazu gibt es dann bestimmt was beim VDMA. Der ZVEI hat auf jeden Fall auch ein paar Dokumente zum Thema Robustheit, allerdings soweit ich es gesehen habe in erster Linie bezogen auf Automotive.
steve84

BeitragVerfasst am: So 06.Jul 2008 11:28:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Toll, diese Antworten.
Aber wie erzeuge ich solche Vibrationen am einfachsten???
TheBug

BeitragVerfasst am: So 06.Jul 2008 13:00:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das hängt wohl von der notwendigen Kraft ab, desshalb wäre es nicht ganz falsch erst mal festzulegen was denn genau wie getestet wird.

Für leichtere Baugruppen kann man bestimmt was unter Vergewaltigung eines oder mehrerer Lautsprecher machen.
akapuma

BeitragVerfasst am: So 06.Jul 2008 13:27:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vielleicht inspiriert ja dieser Link:
http://www.mercateo.com/q?query=vibrator&perpage=0

Edit: oder dieser
http://www.vibra-schultheis.de/Antreiben/ger_an_02.asp

Gruß

akapuma
steve84

BeitragVerfasst am: Mi 24.Nov 2010 18:14:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich möchte das Thema nochmals ein wenig zur Diskussion bringen.
Habe letztens wieder ein wenig darüber nachgedacht, und mit folgender Aussage:
kalledom hat folgendes geschrieben:
Der Rütteltest erfolgt z.B. über einen Vibrator, na ja, eine Spule mit 50 Hertz, die eine Befestigungs-Platte vibrieren läßt.
komme ich nicht ganz klar.
Wie ist das gemeint mit einer Spule mit 50Hz? Wie soll ich da eine Platte zum vibrieren bringen? Bzw wie soll man das diese Elektronik zusammen bauen?
Anzeige

Verfasst am: Heute 08:02:37    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen