loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue professionelle Schaltungstechnik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Neuigkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo 20.Okt 2008 12:54:16    Titel: Neue professionelle Schaltungstechnik Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe wieder ein Rezensionsexemplar bekommen:

Franzis Verlag

Dieses 4-Bändige Werk ist kein Lehrbuch im herkömmlichen Sinn, sondern eine Sammlung von über 1600 Schaltungen auf über 1500 Seiten, die im Alltag eines Elektronikers häufig vorkommen dürften. Das Spektrum geht dabei über alle Bereiche der Analog und Digitalelektronik, lediglich die Mikrokontroller-Technik wird nicht berücksichtigt.

Sehr häufig stammen die Schaltungen aus den Application Notes der Hersteller und sind durch eine kurze deutsche Funktionsbeschreibung ergänzt

Die Schaltungen sind meist realtiv einfach aufzubauen, Platinenlayouts sind jedoch keine mit dabei.

Das Paket ist für alle geeignet, die schnelle Problemlösungen oder Anregungen für die Praxis suchen.
Bei der Fülle an Schaltplänen dürfte bestimmt für jeden Bastler eine interessante Idee dabeisein.

ISBN 978 3 7723 4239 4
Eur 29,95

Dieses Paket wird es bei einer der nächsten Verlosungen hier im Forum zu gewinnen geben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mÖre

BeitragVerfasst am: Mo 20.Okt 2008 21:04:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das klingt sehr gut. Mach' ma was, wo ich gewinne Very Happy das Buch brauche ich (das ich einen solchen Satz mal sage Laughing )
Was heißt den 4-bändig? Ist das quasie ein "Paket", oder sind das einfach 4 verschiedene Bücher die alle extra kosten? Bei Amazon steht nicht, dass es mehrere Bände sind.

mfG
mÖre

edit: Ahja, wie sind die Schaltungen den beschrieben? Sehr genau, sodass man genau nachverfolgen kann, wie das funzt? Also in Hinblick wirklich etwas zu lernen, warum das so funktioniert? Also vergleichbar der Elektor Schaltungen-Sonderausgabe, wo alles ja sehr ausfürhlich steht- fals Du weißt was ich meine. Wäre nett, wenn Du mal ein paar Beispiele zeigen könntest.

pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 20.Okt 2008 21:32:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also hier hätte ich auch großes Interesse...

Ich wäre acuh an Beispielen interessiert, da ich dann evt, das Buch auch mal bestellen würde...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom

BeitragVerfasst am: Mo 20.Okt 2008 21:40:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich hab auch Interesse Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Transistorgriller

BeitragVerfasst am: Di 21.Okt 2008 00:04:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich glaube das wäre jeder hier. Smile
Klingt wirklich interessant, die nächste Verlosung darf ich auf keinen Fall verpassen. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di 21.Okt 2008 10:04:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das gesamte Paket besteht aus 4 einzelnen Bänden und ist eine Sonderausgabe, früher hat das wohl mal über 100 Euro gekostet, und jetzt gibts das für 29.95, also recht erschwinglich.

Die vier Bände unterscheiden sich voneinander deutlich:

Ein Band enthält recht gut beschriebene Schaltungen, wahrscheinlich aus dem Verlags-Fundus.

ein anderer Band enthält 'Standard-Schaltungen', zB. mit Logik-Gattern, NE555, Operationsverstärkern, mit meist kurzen Beschreibungen und ggf Formeln/ Tabellen, um grundlegende Parameter de Schaltung zu berechnen.

Die beiden anderen Bände enthalten, soweit ich das beurteilen kann, Anwendungsschaltungen aus den Datenblättern / Application Notes der Hersteller, und sind mit einer kurzen Funktionsbeschreibung ergänzt.

Wie oben schon geschrieben, sicher kein Lehrbuch, aber man kann anhand von zahllosen Standard-Schaltungen gut nachvollziehen, wie man gewisse Dinge in der Praxis löst. Die Original-Ausgabe der Bücher dürfte schon einige Jahre alt sein, deshalb liegt der Fokus halt auf 'Klassische' Elektronik, also keine Mikrocontroller, LCD's, CDPL's und andere moderne Technologien.

Beispiele kann ich leider nicht einstellen, das gäbe wohl Probleme mit dem Urheberrecht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gerold

BeitragVerfasst am: Di 21.Okt 2008 11:17:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Das klingt wirklich gut für mich. Falls ich die Bücher nicht gewinne, Wink werde ich sie mir wahrscheinlich kaufen.

lg
Gerold
Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Outlaw

BeitragVerfasst am: Mi 22.Okt 2008 12:18:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Infos gibts doch bei Franzis selbst:

http://www.franzis.de/online-shop/elektronik/schaltungen/neue-professionelle-schaltungstechnik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige

Verfasst am: Heute 17:04:58    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Neuigkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen