loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Servoansteuerung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peterj.

BeitragVerfasst am: Mo 20.Okt 2008 19:29:18    Titel: Servoansteuerung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Modellbaufreunde,

zwar viel gehört - aber noch nie installiert: Servoantrieb.
Ich habe mir also so ein Teil mal von Conrad zugelegt um damit probeweise einen Signalantrieb zu bewerkstelligen. Klar ist mir auch, das die Ansteuerung über einen Decoder erfolgen muss/sollte.
Jetzt habe ich aber das Teil erst einmal zum Testen und Probieren im Keller und wollte die Funktionsweise des Anschlusses analog probieren. Allerdings bewegt sich der Stellarm bei Spannungsanlegung immer nur in eine Richtung.

Gibt es eine Möglichkeit/Schaltung den Servo über einen Trafo zu testen ehe man alle mechanischen und (Digital)Anschlüsse montiert???

Danke für Eure Tipps - Gruß Peter

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheBug

BeitragVerfasst am: Di 21.Okt 2008 13:01:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Servoantriebe brauchen ein PWM Signal zur Ansteuerung. Der Antrieb fährt dann auf die durch das Signal vorgegebene Position. In Deinem Fall halt einer der Anschläge, da kein Signal da ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peterj.

BeitragVerfasst am: Di 21.Okt 2008 15:58:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

na schön, aber wo bekomme ich das Ansteuersignal her? Habe im Keller nur den Servo und den Trafo. Möchte halt nur die Stellkraft und den möglichen Stellweg prüfen ehe ich mich (vielleicht unnötig) an einen Einbau mache.

Gruß Peter

TheBug

BeitragVerfasst am: Di 21.Okt 2008 18:57:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Sowas sollte im Datenblatt des Servos stehen. Ansonsten: NE555
BellaD

BeitragVerfasst am: Di 21.Okt 2008 22:48:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

Im Regelfall Impulse mit 1-2msec. Dauer , 1,5msec. wäre dann Mittelstellung.Läßt sich gut mit einem 555 realisieren.
Hier mal ein Foto der Impulse von einem Ozzi aufgenommen
Wink
http://www.schoeppl.info/de/elektronik/servotester/servotester.aspx

peterj.

BeitragVerfasst am: Do 23.Okt 2008 11:04:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
Sowas sollte im Datenblatt des Servos stehen. Ansonsten: NE555

Datenblatt??? Bin ja schon froh das auf der Verpackung steht was überhaupt drin ist...

Aber man lernt ja dazu. Habe mir daher einen Servotester bestellt und hoffe, damit weiter zu kommen.

Danke erst einmal und Gruß - Peter

Anzeige

Verfasst am: Heute 20:45:12    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen