loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Parameter aus dem Sinus "bekommen"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Studium
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektron

BeitragVerfasst am: Mo 03.Nov 2008 11:24:20    Titel: Parameter aus dem Sinus "bekommen" Bauteile finden Antworten mit Zitat

Folgendes Problem:

Ich habe eine Summe aus Sinusoiden:

A*sin(omega*k+phi)+B*sin(omega*l+phi)+C*sin(omega*m+phi)=0

In dieser Formel (die ich nach langem und umständlichem Umstellen bekommen habe) stecken Messwerte, alles ist bekannt außer omega. Der Witz: Diese Gleichung lässt sich nicht nach omega auflösen, ich habe es "zu Fuß" und mit mehreren CAS versucht (die bei dem Versuch das aufzulösen abgestürzt sind oder nur Unsinn ausgegeben haben). Nun habe ich einen Algorithmus geschrieben, der sich iterativ omega annähert. Das funktioniert einwandfrei, ist aber sehr rechenaufwändig und immer ein klein wenig ungenau.

Wer kann mir weiterhelfen, diese Gleichung nach omega umzustellen?

Gruss
Elektron
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
akapuma

BeitragVerfasst am: Mo 03.Nov 2008 12:52:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann das Ganze auch nicht umstellen.

Für solche Fälle hatte ich mit mal vor Jahren ein kleines Progrämmchen geschrieben, daß nach dem Bisektionsverfahren (Halbierungsmethode) arbeitet:

- Iteriert gut (läuft im Gegensatz zur Newton-Iteration nicht weg)
- Iteriert recht gut (schnell)
- Genauigkeit ist bekannt

Ansonsten können das Taschenrechner recht gut und genau. Kurve grafisch darstellen, Nullstelle anvisieren und suchen. In einem Elektrotechnikstudium kommt man ja an einem Taschenrechner, der wirklich komplex rechnet, nicht vorbei. Ein Taschenrechner rechnet komplex, wenn er den Arcussinus von 2 berechnen kann. Und solche Taschenrechner sollten auch einfach eine Nullstelle finden können. Ich hatte damals einen HP 48SX.

Gruß

akapuma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derguteweka

BeitragVerfasst am: Mo 03.Nov 2008 18:01:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Wie sehen denn k,l und m aus? Sind das ganze Zahlen, immer gleich, etc.?
Ist phi bei allen 3 Argumenten wirklich das selbe oder auch unterschiedlich?
Vielleicht geht noch bisschen was mit diversen Additionstheoremen. Kann aber auch sehr gut sein, dass nicht...

Gruss
WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektron

BeitragVerfasst am: Mo 03.Nov 2008 21:56:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Genau, k, l und m sind verschiedene (bekannte) Zeitwerte, phi ist die anfängliche Phasenverschiebung des Signals, dessen Frequenz ich suche.

edit:
SORRY! ich hab mich schon gewundert, das Phi steht fälschlicherweise noch dort, ihr könnt es gleich Null setzen, da ich es beim Umstellen eliminiert hatte!

A*sin(omega*k)+B*sin(omega*l)+C*sin(omega*m)=0

Das Problem des Umstellens bleibt..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige

Verfasst am: Heute 06:41:09    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Studium Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen