loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

lötspitze kaputt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HBFIler

BeitragVerfasst am: Mo 10.Nov 2008 13:09:40    Titel: lötspitze kaputt Bauteile finden Antworten mit Zitat

hallo,

ja wie sicher schon einige mitbekommen haben bin ich ganz neu auf dem Gebiet Löten.

nach den ersten Lötversuchen (ca 2mal eine halbe stunde Betrieb) muss ich mit bedauern feststellen dass sich meine Lötspitze verabschieden möchte, ein gutes viertel der Sptitze ich vllt noch da der rest ist iwie verschwunden..Evil or Very Mad

An was liegt es dass so schnell die Spitze weg ist ??
Ist es einfach nur weils ein billig Lötkolben ist für 8€ ??

wenn jemand darauf eine Antwort hätte, wäre echt super^^
danke schonmal, gruß David

loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo 10.Nov 2008 14:58:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja, das liegt an der Lötspitze.
Kupfer wird durch das Lötzinn aufgelöst, was dann die Lötspitze zerstört.

Etwas bessere Lötkolben haben eine Dauerlötspitze, die ist mit einer Schutzschicht (aus Nickel, glaub ich..) überzogen, das verlängert die Lebensdauer enorm.

Aus einem dicken Kupferdraht (4 oder 6 qmm) kann man sich übrigens selbst Lötspitzen feilen, ich hatte mal einen Lötkolben, da passte der Draht gut rein. Die halten halt nicht besonders lange...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kalledom

BeitragVerfasst am: Mo 10.Nov 2008 15:43:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

loetadmin hat folgendes geschrieben:
Aus einem dicken Kupferdraht (4 oder 6 qmm) kann man sich übrigens selbst Lötspitzen feilen, ich hatte mal einen Lötkolben, da passte der Draht gut rein. Die halten halt nicht besonders lange...
Ja klar, das Feilen an der Lötspitze zerstört die glatte Oberfläche vom Kupfer und führt zu einer schnellen Zerstörung.
Kupferspitzen werden kalt "geschmiedet", damit die Oberfläche geschlossen bleibt.
Alles, was die Kupfer-Oberfläche angreift, und dazu gehören auch Lötfett, Salmiakstein und andere "Verkeleien", führt zu einer besonders schnellen Auflösung des Kupfers.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mÖre

BeitragVerfasst am: Mo 10.Nov 2008 16:54:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Siehe http://loetstelle.net/forum/viewtopic.php?t=2446 Laughing Laughing

also ne Dauerlötspitze ist echt eine super Investtiotion. damals musste ich vor jedem Löten meine CU-Spitze "anspitzen" also feilen, damit ich eine gescheite, dünne Spitze habe... die nach spätestens ner Stunde löten wieder hin war ^^.
Dann hab ich mir für 8€ oder so eine Bleistift-Dauerlötspitze geholt, die lötet nach Jahren immernoch wie am erstem Tag.
Außerdem hatte ich bei CU-Spitzen immer das Problem, dass sich CU-Oxid abgelöst hat und auf die Lötstelle gefallen ist- sah doof aus und das Lötzinn wurde schlecht aufgenommen.

mÖre

HBFIler

BeitragVerfasst am: Mo 10.Nov 2008 17:55:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

aha, also war meine Lötspitze nur mist,

werde dann mal schauen dass ich so eine Dauerlötspitze mir zulegen werde...

danke^^

Rhodosmaris

BeitragVerfasst am: Mo 10.Nov 2008 17:58:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also ich als "Ossi" komm sehr gut mit einfachen unveredelten Kupferspitzen zurecht. Echte Dauerlötspitzen kenn ich von der bananenlosen Seite der Mauer gar nicht und auch vernickelte sind mit der Zeit verschlissen.

Demnach war Selbsthilfe in der Form von nachfeilen oder erneuern mit massivem Kupferdraht angesagt. Die Temperatur wurde entweder durch Längenverstellung der Spitze, oder später durch nen Thyristorregler (nicht Triac - zu teuer, bzw. nicht erhältlich) mit schaltbarer Dioden für die 2. Halbwelle geregelt. So arbeite ich noch heute, nur daß ein modernerer Triacsteller benutzt wird.

ciao Maris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
akapuma

BeitragVerfasst am: Mo 10.Nov 2008 18:36:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

auch im Westen hatten wir "nur" Kupferlötspitzen, selbstgemacht aus dickem Kupferstab.

Der Stab hielt wochenlang! Dann waren einige oberflächliche Löcher drin, die weggefeilt wurden. Dem verbleiten Kupfer wurden vom Hersteller immer 2% Kupfer (Sn60PbCu2) beigemischt, um ein Auflösen der Spitze zu Reduzieren.

Also muß es noch andere Ursachen geben!

Aggressives bleifreies Lot (löst recht viele Metalle an/auf)?
Viel zu heiß?

Gruß

akapuma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HBFIler

BeitragVerfasst am: Di 11.Nov 2008 16:51:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

hm, zu heiss = keine Ahnung ehrlich gesagt, ich habe zum Löten nur den Anschalter gedrückt, kurz gewartet bis sie genug Hitze hatte und losgelegt^^
Daedalus

BeitragVerfasst am: Mo 17.Nov 2008 13:25:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hm,... Ich löt' jetzt schon mehr als 2 Jahre mit so einem Billigsdorfer Lötkolben umher 5€ oder so,... bin eigentlich mehr als zufrieden damit, nach dem löten wird halt mit einer Stanley-Klinge der Dreck heruntergekratz noch mal leicht angezinnt und wieder zurückgelegt,...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaZ_O

BeitragVerfasst am: Mo 17.Nov 2008 19:01:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Und ich dachte immer, man soll da nichts wegkratzen, sondern die schwarzen Rest mit einem Schwamm entfernen, sodass eben die Oberschicht der Spitze nicht beschädigt wird..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
akapuma

BeitragVerfasst am: Mo 17.Nov 2008 19:44:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kratzen soll man nichts bei beschichteten Lötspitzen. Bei Kupferspitzen ohne Veredelung oder Spitzen, bei denen die Schicht schon weg ist, kann man ruhig kratzen, feilen etc...

Gruß

akapuma
Outlaw

BeitragVerfasst am: Mi 19.Nov 2008 10:41:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

HBFIler hat folgendes geschrieben:
aha, also war meine Lötspitze nur mist,

werde dann mal schauen dass ich so eine Dauerlötspitze mir zulegen werde...

danke^^

Was erwartest Du bei nem 8€ Lötkolben ??

Bauteiltöter

BeitragVerfasst am: Mi 19.Nov 2008 17:54:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

8min Löten Very Happy Mr. Green Very Happy
akapuma

BeitragVerfasst am: Mi 19.Nov 2008 19:58:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Leider stehen Preis und Qualität in keiner Relation mehr.

Die Produktionskosten liegen in China etwa bei 0. Man kann nicht erwarten, daß man für 8€ etwas hochwertiges bekommt, kann es allerdings auch nicht ausschließen.

Bei teuren Markenprodukten kann man zwar erwarten, daß sie länger halten, aber garantiert wird nichts.

Mein Mixer war kaputt. Also wollte ich einen neuen kaufen. Es gibt da so glorreiche Marken wie Bosch/Siemens (BSHG), Krups und Braun. Deutsche Marken? Naja, hergestellt wird im Ostblock, in Brasilien und China. Warum soll ich dann mein schwer verdientes Geld für einen teuren Mixer ausgeben? Für Vorstandsvorsitzende mit Gehältern > 1.000.000,00€ im Jahr noch reicher zu machen? Ich habe mir dann für gut 20€ das Top-Modell von Severin gekauft. Ich erwartete nicht viel. Ich bekam ein Gerät, daß meinen Hefeteig einwandfrei ohne mit der Wimper zu zucken knetet. Mein Krups-Mixer wurde dabei höllenheiß und der Knethaken zerbrach. Meine teure Moulinex-Küchenmaschine produziert Klebeteig, und der Motor raucht dabei.

Hier war billig die richtige Wahl, zumal es keine Alternative gab.

Gruß

akapuma
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 19.Nov 2008 22:46:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wohl war, in einigen Produktbereichen ist es schwierig geworden ordentliche Ware zu bekommen, leider ist ja in Deutschland Geiz geil.

Für 8€ bekommt man kaum eine hochwertige Lötspitze, geschweige denn einen Lötkolben inklusive Spitze.

Lötkolben kommen bei mir generell von Ersa, Lötstationen von Weller, weil mir Metcal zu teuer ist.
Anzeige

Verfasst am: Heute 01:12:27    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen