loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

lötspitze kaputt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HBFIler

BeitragVerfasst am: Mo 10.Nov 2008 13:09:40    Titel: lötspitze kaputt Bauteile finden Antworten mit Zitat

hallo,

ja wie sicher schon einige mitbekommen haben bin ich ganz neu auf dem Gebiet Löten.

nach den ersten Lötversuchen (ca 2mal eine halbe stunde Betrieb) muss ich mit bedauern feststellen dass sich meine Lötspitze verabschieden möchte, ein gutes viertel der Sptitze ich vllt noch da der rest ist iwie verschwunden..Evil or Very Mad

An was liegt es dass so schnell die Spitze weg ist ??
Ist es einfach nur weils ein billig Lötkolben ist für 8€ ??

wenn jemand darauf eine Antwort hätte, wäre echt super^^
danke schonmal, gruß David

loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo 10.Nov 2008 14:58:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja, das liegt an der Lötspitze.
Kupfer wird durch das Lötzinn aufgelöst, was dann die Lötspitze zerstört.

Etwas bessere Lötkolben haben eine Dauerlötspitze, die ist mit einer Schutzschicht (aus Nickel, glaub ich..) überzogen, das verlängert die Lebensdauer enorm.

Aus einem dicken Kupferdraht (4 oder 6 qmm) kann man sich übrigens selbst Lötspitzen feilen, ich hatte mal einen Lötkolben, da passte der Draht gut rein. Die halten halt nicht besonders lange...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kalledom

BeitragVerfasst am: Mo 10.Nov 2008 15:43:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

loetadmin hat folgendes geschrieben: