loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weichensteuerung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raebi

BeitragVerfasst am: So 07.Dez 2008 15:30:16    Titel: Weichensteuerung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Ich bin am Herumpröbeln an einder Weichensteuerung. Mit der Steuerung will ich zwei Märklin Spulen Antreiben um die Weiche zu schalten. Die Länge des Impulses kann mit den Potentiometern jeweils eingestellt werden. Mein Hauptproblem ist jetzt ob meine Schaltung überhaupt funktioniert? Ich habe weder Software, Bauteile, noch die nötigen Tieferen Kenntnisse um das zu beurteilen, hoffe mir kann da jemand helfen. Im Weiteren habe ich noch das Problem das meine Anstuereung 24VDC ist, jedoch die Logik mit 5VDC funktioniert. Hier weis ich mocht nicht wie die Schnittstelle lösen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen Smile Achja die Schaltung wird nachher Hundertfach Kopiert, also ein Programmierbarer attiny oder so kommt für mich nicht in frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krautteich

BeitragVerfasst am: So 07.Dez 2008 17:45:08    Titel: Weiche Bauteile finden Antworten mit Zitat

Grundsätzlich müsste die Schaltung eigentlich funktionieren.
Alledings sind die Freilaufdioden der Relais falsch gepolt.
Die Versorgungsspannung für die Logik wird doch von dem DC/DC-Wandler bereitgestellt, eine sicher elegante, aber auch nicht ganz billige Lösung.
derguteweka

BeitragVerfasst am: So 07.Dez 2008 19:41:57    Titel: Re: Weiche Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

krautteich hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich müsste die Schaltung eigentlich funktionieren.

IC1 und 2 werden sterben, sowie du den Taster drueckst. Die moegen keine Eingangsspannungen, die groesser sind als die Betriebsspannung. Da solltest du noch einen Spannungsteiler vorsehen.
Wenn die Schaltung 100fach nachgebaut werden soll - durch wen? Wenn durch dich und du die Teile auch noch alle kaufen musst, wuerd' ich mir evtl. was simpleres ueberlegen. zB. ohne ICs und Spannungsregler, nur mit Transistoren.

Gruss
WK
akapuma

BeitragVerfasst am: So 07.Dez 2008 19:53:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bezüglich Freilaufdioden stimme ich krautteich zu. Auch mit dem Schaltregler: Hätte es ein 78L05 nicht auch getan? Und wenn es dann doch der Schaltregler sein soll: braucht der nicht noch an Ein- und Ausgang einen Kondensator? Oder sind die schon drin? Tracopower hat nicht mal ein Applikationsschaltbild im Datenblatt.

Zu den Transistoren BD239: Das sind recht kräftige Teile, 30W/2A. Brauchen die Spulen viel Strom? Sonst würden sich vielleicht auch kleinere Transistoren anbieten, z.B. BC550.

Analog dazu die Dioden. Gibt es einen Grund für die 1N4942? Conrad und Reichelt haben die nichtmal. Gängig wären 1N400x (z.B. 1N4002) für etwa 1A und 1N4148 (oder die etwas bessere 1N4448, hier aber nicht nötig) für etwa 150mA.

Gruß

akapuma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raebi

BeitragVerfasst am: So 07.Dez 2008 20:36:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Halli Hallo

Danke erstmal für Eure Antworten

Also das mit dem DC/DC Wandler ist so gedacht das ich Ihn für mehrere Schaltungen gleichzeitig einsetzen kann. Die Kondensatoren fallen bei einem Traco auch weg. In dem Teil ist alles bereits Integriert.

Die Transistoren wurden absichtlich so gewählt, da die Spulen im Lehrlauf bis zu 800mA aufnehmen. Ich möchte da auch auf Nummer sicher gehen weil die Antriebe zum Teil stark varieren können.

Danke für den Hinweis mit den Dioden, habe da gleich mal anpasungen vorgenommen.

Bei der Schaltung werden die IC's verbraten, das habe ich ja auch oben geschrieben dass ich da noch keine Lösung habe. Bin um jeden Tip etc.... froh. Mit dem Dimensionieren happerts eben da ich nicht mehr so oft mit Elektronik zu tun habe.

Im Anhang noch die die Schaltung mit den Korrigierten DIoden
akapuma

BeitragVerfasst am: So 07.Dez 2008 20:42:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

einfache Lösung für die Schnittstelle:

1. Widerstand in Reihe mit dem Taster.
2. Z-Diode dahinter an Masse. z.B. 4,7V oder 5,1V-Diode

Gruß

akapuma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raebi

BeitragVerfasst am: So 07.Dez 2008 21:11:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie soll ich den Widerstand berechnen wenn ich die Stromaufnahme der Schaltung nicht kenne? Ich kenne ja höchstens die Spannung die vernichtet werden muss.

Wie meinsst Du das mit der Z-Diode?

[edit by Moderation]

"Widerstand" wegen Schreibfehler zensiert, Korrektur erfolgt

[/edit]
pcprofi

BeitragVerfasst am: So 07.Dez 2008 21:21:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Warum wollt ihr das denn so kompliziert machen?

Wenn ich das richtig überflogen habe, dann geht es doch um die Beschaltung des Tasters oder?
Warum legt ihr die denn nciht einfach mit hinter den DC-DC-Wandler - dann hat man doch die ganze Problematik ausgeschlossen?
Oder habe ich jetzt was übersehen?

Gruß Rainer
akapuma

BeitragVerfasst am: So 07.Dez 2008 21:26:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hmm...

Ist das überhaupt so richtig: Triggerpinne mit pull-up's an 5V, und dann den Taster / Schalter an +24V. Muß der nicht an 0V?

Gruß

akapuma
raebi

BeitragVerfasst am: Mo 08.Dez 2008 07:29:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Der Trigger-Impuls mit 24V ist gegeben und kann nicht angepasst werden. Die Steuerung die davor hängt Arbeitet eben damit. Darum muss wie beschrieben eine Schnittstelle kreiert werden.
akapuma

BeitragVerfasst am: Mo 08.Dez 2008 17:32:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kleiner NPN-Transistor, z.B. BC550. Emitter an Minus. Kollektor macht das Steuersignal. Basis über Spannungsteiler an 24V-Taster.

Gruß

akapuma
BellaD

BeitragVerfasst am: Mo 08.Dez 2008 19:59:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

CD 4050 - Nichtinvertierende Puffer
CD 4049 - Invertierende Puffer

Die Puffer passen CMOS-Schaltungen mit einer Versorgungsspannung über 5 V dem Spannungspegel von TTL-Schaltungen an. Dazu wird einfach der Betriebsspannungsanschluß (Pin 1) mit 5 V versorgt. Der Puffereingangspegel kann maximal 15 V betragen.

und da dann Spannungsteiler vor den Eingang

hf

ElektroNick

BeitragVerfasst am: Do 11.Dez 2008 08:04:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zwei Widerstände tun es auch. So kommen nicht mehr als 5V an die Eingänge - vorausgesetzt es liegen am Eingang (über Taste) 24V an!

lg, Nick
akapuma

BeitragVerfasst am: Do 11.Dez 2008 15:24:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bei offenem Taster bilden R7 und der 4,7kOhm-Widerstand einen Spannungsteiler, so daß 1,6V anliegen.

Bei geschlossenem Taster liegen 5V an.

Es muß aber so sein:

offener Taster = 5V
geschlossener Taster = 0V

Gruß

akapuma
BellaD

BeitragVerfasst am: Do 11.Dez 2008 17:15:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

nimm doch einen Optokoppler ,damit hast du die Pegelanpassung doch schon mal gelöst aber es wird dann immernochnicht funktionieren Crying or Very sad

Die monos triggern nur wenn der Eing. auf masse gezogen wird und nicht wie im Schaltbild auf +24V oder +5V da er ja schon über R7 auf Vs liegt.

Mich würde mal interessieren wie du dir den Ablauf einer Schaltsequenz eigentlich vorstellst ,soll jetzt ein Relais einschalten und ein bleiben oder soll es ein und dann nach 5 sec. aus - und dann das andere ein ?

Wie funktioniert diese Weiche 1Spulenantrieb oder 2 Spulenantrieb ?

Also erstmal Gedanken machen was wie womit , Zeichnung Ablaufdiagramm , und dann weiter fragen.

hf

vielleicht hilft das ja weiter :
http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm
http://www.1zu160.net/index.php
http://www.elektronik-kompendium.de/

Anzeige

Verfasst am: Heute 18:52:03    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen