loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weichensteuerung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raebi

BeitragVerfasst am: Do 11.Dez 2008 19:59:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallöle

Danke erstmal für Eure Tipps.

@BellaD

Die Weiche hat 2 Spulen, je eine pro Schaltzustand. Da die Weichen über keine Endabschaltung funktionieren dürfen Sie nur für einen Kurzen Moment angesteuert werden da Sie sonst verbrennen. Die Weiche bleibt Anschliessend Mechanisch in Position.
Gedacht ist das bei Geschlossenem Schalter die Einte Spule kurz angesteuert wird und bei offenem die andere Spule kurz. In der SPS die das 24V Signal liefert kann ich eben nicht soviele Timer wie benötigt verwenden. Daher möchte ich das ganze vor ort mit einer kleinen Elektronik lösen.

Ich denke ich werde wohl oder übel am einfachsten ein Relais am eingang Einstzen welches auf Ground oder Vs schaltet. Dann kann ich evtl. die Rückmeldung auch gleich über dieses nehmen.

Werde am Wochenende die Schaltung mal auf dem Steckbrett Testen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Do 11.Dez 2008 20:24:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

also wenn man mit einem Umschalter pro Weiche ( 2spulenantrieb ) leben kann dann würde ich vorschlagen : die angehängte Schaltung ersetzt alles was links von R7 /R8 ist !
Wenn der Schalter betätigt wird gibt es auf der sich Schliessenden Seite einen Impuls (der R mit dem Kondensator plus dem vorhandenen R 7 bilden ein Differenzierglied)auf den Trig.eingang des jeweiligen Monos , die Spule bekommt Strom, nach der eingestellten zeit wird die spule stromlos.Wird jetzt der Schalter in die andere Richtung betätigt passiert genau das gleiche mit der anderen Spule - Weiche ist wieder zurückgestellt.

hf

akapuma

BeitragVerfasst am: Do 11.Dez 2008 21:58:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

An sich gefällt mir die Idee von ElektroNick immer besser.

Den Spannungsteiler nur an den Inverter anschließen. R7 und R8 würde ich weglassen. Und von Pin 8 nach Pin 6 des NE556 noch ein Inverter.

Gruß

akapuma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige

Verfasst am: Heute 12:25:46    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen