loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glühbirnen im Schaltplan!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keksi

BeitragVerfasst am: Mo 15.Dez 2008 22:11:34    Titel: Glühbirnen im Schaltplan! Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja, also Hallo erstmal.

Bevor ich hier meine Gardinenpredigt runterleiere, erstmal im Voraus:

Falls das das falsche Unterforum ist; bitte verschieben!
Ich hab die Unterforen mit der höchsten Erfolgsquote durchstöbert aber keinen ähnlichen Thread gefunden, falls ich etwas übersehen haben sollte, tut mir das leid!

So, nun zum eigentlichen: Ich habe so gut wie gar keine Ahnung von Elektronik und auch Physik ist mir ziemlich fremd, und ich hoffe hier auch den Umständen entsprechend "aufgenommen" zu werden. Very Happy

Unzwar habe ich zu Mittwoch 2 Aufgaben zu lösen, die eingesammelt und bewertet werden. In der ersten Aufgabe geht es darum, einen Schaltplan für folgendes Schema zu erstellen.

Mit beiden Schaltern sollen alle 3 Lampen an- und ausgeschaltet werden können, außerdem sollen die Lampen alle verschieden hell leuchten. Und wie auf dem Bild notiert, laufen alle 3 bei 230V und 60W Leistung.
In den Schaltplan dürfen keine Widerstände, Transistoren, Relais etc. eingebaut werden, nur eine Gleichstromquelle, die 3 Lampen und die 2 Schalter, sonst nichts.

Das was in der Schule entstanden ist, sieht ungefähr so aus, so ähnlich sahen auch die Pläne meiner Freunde aus. Es ist natürlich eine Reihenschaltung, da ich bei einer Parellelschaltung ohne Widerstände ja 3 gleichhell-leuchtende Birnchen hätte, oder?