loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beleuchtung selber bauen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasar12

BeitragVerfasst am: Mo 19.Jan 2009 20:48:35    Titel: Beleuchtung selber bauen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo, leider habe ich von Elektronik keine Ahnung Sad . Deshalb meine Frage an Euch: Wie bekomme ich für ein Modell eine ziemlich realistische Beleuchtung hin?
In der angehängten Zeichnung habe ich mal eingezeichnet an welchen Stellen ich eine Dauerleuchte haben möchte und wo Blinklichter sind. Die Blinklichter sollen im Sekundentakt abwechselnd leuchten. Ich hoffe man kann das erkennen. Evtl. noch eine Diode vor dem Cockpit zur Instrumentenbeleuchtung und im Triebwerksauslass um den Nachbrennereffekt darzustellen.
Natürlich sollen die Lampen in den Fahrwekschächten auch funktionieren.
Wäre schön wenn mir hier jemand hilfreich zur Seite stehen könnte.
MfG Kasar12
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mÖre

BeitragVerfasst am: Di 20.Jan 2009 13:23:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen inner Lötstelle Wink

Hallo, wie groß ist den das Model? wenn es in kleines Revell-klebeteil is, dann wird es sicherlich schwer und du müsstest die Elektronik auslagern. Außerdem müsstest du smd-LEDs nehmen, und selbst die Kleinen lassen sich nicht so gut verstecken.

Wenn du aber ein 1m Spannweite Riesenteil hast, dann is das ganze sehr unkompliziert.

gerold

BeitragVerfasst am: Di 20.Jan 2009 14:00:29    Titel: Re: Beleuchtung selber bauen Bauteile finden Antworten mit Zitat

kasar12 hat folgendes geschrieben:
Die Blinklichter sollen im Sekundentakt abwechselnd leuchten.

Hallo Kasar12!

Es gibt blinkende LEDs zu kaufen. Damit spart man sich die zusätzliche Elektronik.

- http://www.pur-led.de/index.php?cat=c138_Blinkende-LEDs.html
- http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/3mm-LEDs/Blink-LED-LT-294_1_3.html
- http://cgi.e*bay.at/10-LED-BLINKEND-5mm-ROT-FLASHING-ALARM-DUMMY-superhell_W0QQitemZ370134359397QQcmdZViewItemQQptZLicht_Effekte?hash=item370134359397&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
- http://cgi.e*bay.at/10-LED-BLINKEND-5mm-BLAU-FLASHING-ALARM-DUMMY-superhell_W0QQitemZ370134359449QQcmdZViewItemQQptZBauteile?hash=item370134359449&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
- http://www.mercateo.com/p/102-173428(2d)BP/BLINK_LED_3MM_ROT.html
- http://produkt.conrad.de/45973183/blink-led-3mm-hpr.htm

Die LEDs brauchen alle passende Vorwiderstände. Wenn du dir die passenden Größen raus gesucht hast, teilst du uns die technischen Daten der LEDs mit. Dann können wir dir sagen, welche Vorwiderstände du brauchst.

Noch etwas ist wichtig. Wir müssen wissen, wie du die Dinger mit Strom versorgen möchtest. Wenn Batterie, dann welche. Wir wissen ja nicht wieviel Platz du im Modellflieger hast.

mfg
Gerold
Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom

BeitragVerfasst am: Di 20.Jan 2009 16:46:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Weis nicht, ob die Blink-LEDs für diesen zweck so gut geeignet sind ... realistischer würde es doch mit Blitz-Lichtern aussehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kasar12

BeitragVerfasst am: Di 20.Jan 2009 20:16:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo, und vielen Dank erstmal. Very Happy Das Modell ist im Maßstab 1:32, also ca. 55 cm lang mit einer Spannweite von 44 cm. Ich hab mir gedacht, das Modell auf einer Grundplatte zu platzieren, unter der die Batterie versteckt ist und an der Seite ein Schalter - dann von der Batterie (evtl. 9 V Blockbatterie) zwei Kabel am Hauptfahrwerk hoch ins Innere des Flugzeugs (als Hydraulikleitung getarnt). Wink

Die genaue Batteriegröße weiß ich noch nicht (kommt ja bestimmt auch auf die Anzahl der Dioden/LEDs an oder?).

Gibt es die Dioden eigentlich auch mit ca. 1 mm Durchmesser, habe bis jetzt nur 3 mm gefunden.

Die Idee mit den Blitzlichtern ist natürlich klasse, muss aber irgendwie
mit einen unterschied von einer sekunde aufblitzen. ...blitzt oben... 1sek... blitzt unten.....1sek... blitzt oben...1 sek blitzt unten.... usw....
mÖre

BeitragVerfasst am: Mi 21.Jan 2009 13:13:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

also direkt 1mm LEDs gibt es nicht, es gibt aber SDM-LEDs, welche sehr klein sind. such einfach mal bei Reichelt "SMD led" dann siehste wie mini die teile sind.

Des weiteren guck dir mal den NE555 an, mit dem Teil kann man eigendlich alles machen, was irgendwie blinken oder blitzen soll. Wobei mir grade nich einfallen würde, wie man mit einem NE555 dieses oben...1s..unten...1s..oben damit bewältigen kann, ggf mit einem NE556 (ds sind einfach 2 NE555 in einem Gehäuse)

Also eigendlich sollte es machbar sein bei der Modellgröße

Tom

BeitragVerfasst am: Mi 21.Jan 2009 20:02:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bei Conrad oder so hab ich auch schon normale LEDs mit 1mm-"Kopf-Durchmesser" gesehen ... aber i weis ned ob die bsonders hell sind.
Das mit dem Blitz lässt sich leicht mit nem NE555 lösen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kasar12

BeitragVerfasst am: Mi 28.Jan 2009 19:31:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi, hatte inzwischen eine neue Idee, statt der kleinen Dioden evtl. Lichtleiterkabel zu nehmen (MagicLight o. ä.). Müsste doch eigentlich gehen oder?
Daedalus

BeitragVerfasst am: Do 29.Jan 2009 08:58:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

kasar12 hat folgendes geschrieben:
Hi, hatte inzwischen eine neue Idee, statt der kleinen Dioden evtl. Lichtleiterkabel zu nehmen (MagicLight o. ä.). Müsste doch eigentlich gehen oder?

Naja das Problem ist wahrscheinlich eher die LWL in deinem Flugzeug zu "verlegen" ohne sie zu brechen, obwohl meiner Erfahrung nach LWL widerstandsfähiger sind als die Meisten denken. (In reine Glasfaser kann man sogar einen Knoten machen ohne das sie brechen,...).
TheBug

BeitragVerfasst am: Do 29.Jan 2009 11:11:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Viel problematischer ist die Frage wie man genug Licht in die kleinen Fasern einkoppelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mÖre

BeitragVerfasst am: Fr 30.Jan 2009 22:47:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Naja Lichtleiter "leiten" ja sehr gut, ich denke mal- ohne es getestet zu haben- dass es mit einer Superhellen LED schon gut gehen muss.also alles über 3-5cd sollte mit Lichtleiterkabeln sicherlich ausreichen.
Vorteil wäre, dass er so mit einer LED pro gewünschter Farbe zurecht kommt- der Stromverbrauch also recht gering wäre.

An Baterien ist der Nachteil, dass die Spannung abnimmt, dadurch werden die LEDs bei deskreter Ansteuerung (Widerstand) dunkler. Ein 9V hätte das Problem, dass die Kapasitäten recht mikrig sind, die halt dadurch entsprechend schnell leer sind. Ich würde gar eher zu 3 oder 4 AA-Zellen Raten, die Teile sind meinem Empfinden nach billiger als 9V-Blöcke und haben ne höhere Kapasität. Und man kann sie mit jedem 0815 Lader laden.
Oder ganz einfach wenn man ein kleines billiges Steckernetzteil nimmt. Man brauch zwar ne Steckdose inner Nähe, aber brauch sich keine Rübe machen, ob die Spannung sinkt, oder wie lange das ganze am Ende leuchtet.
Wobei man halt sagen müsste, dass die Taktschaltung selber kaum Strom verbraucht, und jede LED sage ich mal 20mA. Die LEDs leuchten zudem ja nicht dauer, sodass der Stromverbrauch letztendlich bei wenigen 10mA liegen wird, dadurch also nicht unbedingt einen Bateriebetrieb zu nichten machen würden.

Am Anfang irgendwie ganz überlesen den Vorschlag mit den fertigen Blink-LEDs. Dort bekommt er ja seine gewünschte Zeiten nicht hin. Die BlinkLEDs haben ja wahrscheinlich n 50:50 Verhältnis bei den angegebenen 1-2Hz. Er möchte ja aber nur ein Blitzen und dann eine verhältnismäßg lange Pause- und da wär ich schon schon wieder,wie der NE555 auf seinen Einsatz wartet Laughing
wäre nurnoch zu überliegen, ob und wie man es realisieren könnte, dass eben mehere LEDs unterschiedlich Blinken. Also wie das zu realisieren wäre
Zitat:
...blitzt oben... 1sek... blitzt unten.....1sek... blitzt oben...1 sek blitzt unten.... usw....

hatte eben beim Schreiben noch einen Geistesblitz Laughing
http://www.b-kainka.de/bastel59.htm
weiß nun nicht, welchen LED-Strom die Schaltung liefert, aber damit sollte sich schon jede gewünschte LED betreiben lassen. Glaube kaum, dass die 100µA der LED Strom sind, das wäre n bissle sehr wenig.
Ich hatte mal vor einigen Jahren die Schaltung augebaut... nach 2 Wochen Dauerbetrieb ging mir das Blinken aufn Nerv und ich hab die Schaltung vernichtet Laughing Damals kannte ich mich mit Messungen noch nicht aus, und glaube ich hatte nur irgendeine irgendwo ausgebaute LED anschlossen.

sooo und jetz geh ich erstma ins Bettchen Very Happy

ElektroNick

BeitragVerfasst am: Sa 07.Feb 2009 17:41:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab das mal für einen Kollegen für ein ähnliches Modell realisieren müssen. Da waren es 4 LEDs die kurz aufblitzen sollten. Aber nicht irgendwann einmal, sondern so ähnlich wie ein Lauflicht - also kurz hintereinander. Und nicht nur einmal, sondern (ich glaube) dreimal.

Also: Die erste LED leuchten dreimal hintereinander für etwa 20ms auf (Pause auch etwa 20ms), dann kommt die nächste LED und verhält sich genauso - dann die dritte und dann die vierte. Danach ist für etwa 1 Sekunde für alle LEDs Pause.

Das Modell war etwas größer als deines, und wir hatten Superhelle 5mm LEDs verwendet. Realisiert habe ich die Schaltung damals mit einem kleinen Mikrocontroller. Da war auch noch ein Schalter, mit dem konnte man die LEDs auf "Glimmen" schalten. Das heißt, in der Sekunde, in der sie sonst dunkel waren, leuchteten sie nun kontinuierlich schwach und blitzten dann wie oben beschrieben hell auf. Somit waren auch die Positionslichter mit den gleichen LEDs realisiert.

Sa jedenfalls sehr autentisch aus. Schaltplan und Software sollte ich eigentlich noch haben.

lg, Nick
Anzeige

Verfasst am: Heute 14:47:52    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen