loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klimarettung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregung, Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektron

BeitragVerfasst am: Mi 25.Feb 2009 14:09:22    Titel: Klimarettung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wer bin ich und was mache ich?
Eins vorweg: Ich möchte niemandem aufbrummen wie sie/er Beiträge zu verfassen hat. Ich kann höchstens Anregungen geben, wie man schneller zur Lösung eines bestimmten Problems gelangt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Befolgen gewisser Regeln auf den ersten Blick vielleicht eine Menge Zeit erfordert. Andererseits spart die konstruktive Zusammenarbeit unter dem Strich so viel Zeit ein, dass es sich doch wieder lohnt.

Der Kern dieses Forums sind die Mitglieder. Nicht jeder kann das Gleiche, der eine verfügt über sehr gute Grundlagenkenntnisse, der andere über jahrelange Praxiserfahrung, beides, oder eben eine andere Fähigkeit, die es uns ermöglicht, ein Problem einfacher als auf die "konventionelle" Art zu lösen. Das Gute ist, dass das einfach so gegeben ist. Damit wir aber daraus profitieren können, müssen wir diese unterschiedlichen Fähigkeiten verknüpfen. Genau an dieser Stelle hakt es manchmal. Nicht jeder spricht die gleiche Fachsprache, weiß von den gleichen Dingen, die wir eventuell als Voraussetzung betrachten. Dass irgendetwas unklar ist, ist nicht immer vermeidbar. Wir können aber alle einen Beitrag dazu leisten (im übertragenen Sinn), um unnütze Fragen einzuschränken. Dazu noch ein Lieblingszitat von mir:

"Es wird jedes kleine Verbrechen bestraft. Nur das größte nicht: Jemandem die Zeit zu stehlen.." - /unbekannt/

Kurz und knapp: Ich bin ein Mitglied wie ihr auch und hoffe mir diesem Beitrag das Klima im Forum verbessern :o)

Brauche Hilfe bei Schaltung...

Solche aussagekräftigen Threads gehören direkt in den Papierkorb. Dass ihr Hilfe braucht ist ohnehin klar, sonst würdet ihr ja nicht posten. Und dass es dabei um eine Schaltung geht, ist auch nicht wirklich verwunderlich. Schließlich ist das hier ja ein Elektronikforum. Viele haben an diesem Punkt schon gar keine Lust mehr, überhaupt euren Beitrag zu lesen, weil der Titel schon darauf schließen lässt, dass da nicht mehr kommt. Besser wäre etwas wie:

Probleme beim Kompilieren: C-Quellcode für ATMega32

Das Forumsmitglied weiß nun sofort, worum es sich handelt und kann dementsprechend aussortieren. Wenn ein Mitglied sich noch nie mit Programmierung beschäftigt hat, kann es sich das Lesen direkt sparen. Andererseits: Jemand, der nur kurz durch das Forum schauen wollte, wird euren Beitrag lesen, weil er sich eben gut auskennt und es ihm keine so große Mühe bereitet zu helfen.

Hallo Leute, ich hab ein Problem: Ich habe eine LED angeschlossen und die leuchtet nicht. Woran kann das liegen?

Wenn auch ihr jetzt etwas schmunzeln müsst, dann zurecht. Leider liest man ständig so etwas. Mit etwas Fragerei würde man sicher hinter das tatsächliche Problem steigen. Große Rede, schwacher Sinn, hier mal ein gutes Beispiel:

Hallo Leute, man Problem sieht folgendermaßen aus: Ich möchte eine LED an einem 9V-Block betreiben. Es ist folgende LED: [Link zum Datenblatt]. Die LED hängt in Reihe mit einem Widerstand 100 Ohm/0.25W. Der 9V-Block liefert volle Spannung und ich weiß echt nicht mehr wo der Fehler liegen könnte..

Man sieht, dass ihr euch redlich Mühe gemacht habt, euer Problem darzulegen. Es gilt wie bei fast allen Dingen im Leben: der gute Wille zählt! Ein sinnvoller Lösungsvorschlag wäre jetzt z.B.: "Hast du die LED richtig gepolt?" oder "Du hast den Widerstand falsch berechnet! Es müssen nur 50 Ohm sein!" Es macht dann allen Beteiligten mehr Spaß euch zu helfen. Wenn ihr etwas nicht versteht, dann bittet um eine ausführliche Erklärung, vermeidet Doppeldeutigkeiten und macht euch nicht über jemanden lustig, weil er/sie so scheinbar selbstverständliche Dinge nicht weiß. Jedem kann es passieren, dass er/sie ein Standardproblem hat oder das gleiche Problem schonmal behandelt wurde, dann genügt ein einfacher Link.

Wenn ein Problem etwas komplizierter ist, hilft schonmal ein Bild, ein Foto, eine Skizze, versucht eben so viel wie möglich an Information preiszugeben. Ist euch das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, Daten zu veröffentlichen, dann versucht eure Lage so zu umschreiben, dass man mit ein klein wenig Phantasie darauf kommt. Vermeidet es, eine Schaltung, die aus mehr als 4-5 einfachen Bauteilen besteht in Worten zu beschreiben. Dafür ist die Schrift als Medium einfach denkbar ungeeignet. Für solche Fälle könnt ihr Dateien an eure Beiträge anhängen. Sogar Videos sind per Youtube und Co sowie einem Link möglich. Sind die Dateien zu groß, dann muss ein Freehoster her. Ein Freehoster ist ein Betreiber einer Website, der eure Dateien auf seinem Server zwischenspeichert und anderen über eine bestimmte Adresse zur Verfügung stellt ("hostet"). Meistens wird auf der Zwischenseite ein Link darauf sowie Werbung gezeigt, durch die Werbung wird es am Ende für euch kostenlos. Ich benutze gerne www.file-upload.net .

Unvollständig? War irgendetwas unverständlich oder sogar falsch? Bitte PN an mich!

Ich weiß, dass viele Dinge sich selbstverständlich anhören. Trotzdem wird immer wieder falsch gefragt. Der Fragesteller fühlt sich dann zu Unrecht falsch behandelt und die Stimmung sinkt. Wenn wir uns jetzt noch immer daran erinnern, dass der Ton die Musik macht, dann kriegen wir das schon hin - mit der Klimarettung :o)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RaZ_O

BeitragVerfasst am: Mi 25.Feb 2009 17:43:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Schön geschrieben und regt einen zum Nachdenken an, ob man nicht vielleicht selber was an seiner Art Fragen zu stellen ändern sollte.
Ich werde mich bemühen, meine Probleme konkreter darzustellen.

Lg Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 07:19:38    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregung, Kritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen