loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problemlösung für mein System

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Robotik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedy

BeitragVerfasst am: Sa 28.Feb 2009 17:08:07    Titel: Problemlösung für mein System Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hey Hey

Ich war eben mal schnell auf der suche im netz und bin dabei auf euer Forum hier gestoßen Smile

Leider ist mein titel nicht sehr aussagekräftig und deshalb hier nochmal eine bessere erläuterung meines Problems =) sry dafür Wink wusst nur nicht wie ichs nennen könnte..

Mein Problem:
Ich bin mit einer Gruppe von Freunden bei einem EU Projekt der Schule dabei und wir müssen ein System erstellen, welches einen Gegenstand in einem 2x2m großen "Holzrahmen" finden und diesen herausfahren kann.

Nunja das System haben wir mit einem AtMega 32 gebaut und es auch schon soweit erweitert das es den Gegenstand findet und greifen kann. ( finden mithilfe eines Infrafrotempfängers auf dem fahrbaren System und einem Sende in dem gegenstand, und das greifen mithilfe von 2 Servors an denen metallstücke angebracht sind )

Nunja jetzt haben wir den Gegenstand zwar schon gegriffen aber wir haben noch keine Lösung dafür wie wir wieder herausfinden... noch einen extra Turm aufzustellen, der eine andere Codierrung hat, am eingang des Rahmens klappt nicht da wir probs mit dem Empfänger haben sobald der Turm ( Gegenstand ) gegriffen wurde....

Jetzt haben wir zwar die idee gehabt das wir das system einfach mithilfe eines Senors an der wand entlangfahren lassen bis er am ausgang ist aber diese methode finden wir noch etwas langweilig und zu standardmäßig *g*

jetzt ist meine frage ob Ihr vlt noch eine Idee habt wie man aus dem Holzrahmen fahren könnte damit es recht fix geht....

Die möglichkeit sollte nicht zu schwer sein (vom Gewicht her) da wir schon einiges gewicht auf dem system haben... Stromversorgung des Systems läuft über 8 AA Akkus ...

Ich würd mich über antworten freuen da wir doch noch eine Methode suchen die nicht so viel Zeit wie das Wand abfahren in Anspruch nimmt da bei dem Projekt der wettkampf auf Zeit genommen wird.

Ich danke euch für eure Hilfe =)

Gruß Speedy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom

BeitragVerfasst am: Sa 28.Feb 2009 22:55:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ihr seid doch auch hineingefahren, oder?
Ist das ein Labyrinth, oder einfach nur ein Rahmen?
Beim Rahmen, könnte man dann den "aufgezeichneten Weg" noch optimieren, dass das herausfahren schneller von statten geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedy

BeitragVerfasst am: So 01.März 2009 21:41:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

es ist nur ein Rahmen, also kein labyrinth oda so ..

ja das system wird an der eingangsöffnung gesetzt ( also ncoh außerhalb ) fährt dann in den rahmen rein und sucht den Turm...

wie meinst du das denn mit aufgezeichneter weg ? und was mit optimieren ?

sry aber im mom haben wir außer der lösung das wir an der wand entlang fahren noch keine lösung gefunden... und diese wollten wir ja noch optimieren bzw eine andere lösung finden, da wir es als "langweilig" oder als standard empfinden *g*

Gruß Speedy
TheBug

BeitragVerfasst am: So 01.März 2009 23:02:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Anhand von Raddurchmesser und Umdrehungen den Weg mitrechnen. Dead Reckoning.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedy

BeitragVerfasst am: So 01.März 2009 23:21:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie schaffe ich es denn, dass er den Weg wieder fährt den zum turm gefahren ist ?

bezogen auf deinen Post TheBug , kann iwie nicht anders als so posten
yyyy

BeitragVerfasst am: Mo 02.März 2009 06:41:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ihr nehmt ein Laserpointer, der drehbar gelagert ist und sich auf Eurem System befindet. Wenn Ihr den Ausgang sucht, laßt Ihr den Pointer sich um 360° drehen. Ein roter Punkt ist am Holz sichtbar und mit einem Fotoempfänger mit einer Optik ist das auswertbar. Da, wo keine Reflektion ist, ist der Ausgang.
TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 02.März 2009 11:49:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das mit dem Laserrpointer würde aber nur funktionieren, wenn der Laser parallel zum Boden abstrahlt und die umliegenden Wände ausreichend absorbieren.

Was die Frage zum Zurückfahren angeht: Wenn ich weiss wie viele Umdrehungen jedes Rad gemacht hat weiss ich auch wo ich bin, natürlich inklusive Messfehler.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BellaD

BeitragVerfasst am: Mo 02.März 2009 21:10:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin

zja , ich setz da mehr auf Ultraschall Raumbildner , also ein 2 Dimensionales Abbild des Raumes anhand der Messdaten des Ultraschallradars oder du verpasst dem Ding GPS und logst die Anfangsdaten und lässt ihn dann einfach dahin zurückfahren Cool

http://www.mikrocontroller.net/articles/GPS_Mini_Navigator

Anzeige

Verfasst am: Heute 09:50:04    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Robotik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen