loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oszilloskop Voltcraft 610-2 Y - Ablenkung defekt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Reparaturforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: So 01.März 2009 10:56:41    Titel: Oszilloskop Voltcraft 610-2 Y - Ablenkung defekt Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe dem Y - Eingang durch einen falsch geschalteten Teiler mal 230V ~ (Netz) zugemutet, jetzt funktioniert die Y-Ablenkung nicht mehr.

Ich habe zwar einige Erfahrung in puncto Elektronik (Reparaturen, Eigenbauten), aber ohne Schaltung werde ich den Fehler kaum finden. Es sei denn, einer kann mir sagen: "Da ist Transistor T123 durch."

Weiß jemand Rat? Ich bedanke mich im Voraus.
pcprofi

BeitragVerfasst am: So 01.März 2009 18:32:51    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie das Oszilloskop aufgebaut ist, aber du wirst den Fehler höchstwahrscheinlich in der y-Ablenkstufe suchen müssen...

Einen Schaltplan für das Gerät habe ich leider auch nicht - und wenn du keinen bekommst wirst du (je nach Alter des Gerätes) schlichtweg Leitungen und Leiterbahnen verfolgen müssen.

Hierbei musst du allerdings eines bedenken: Wenn du ein Oszilloskop auseinander nimmst und daran auch nur eine Kleinigkeit veränderst stimmt die Kalibrierung nicht mehr! Wenn du das Oszilloskop also für genaue Messungen brauchst, dann solltest du es in eine Professionelle Reperaturwerkstatt geben, da die Bauteile oft noch vor dem Einbau ausgemessen und selektiert werden, so dass ALLES aufeinander abgestimmt ist.

In jedem Fall brauchst du aber ein Vergleichsoszilloskop um deins nachher wieder einzustellen (zumindest ungefähr).

Wie gesagt - hier hilft nur systematisches Durchmessen ohne Schaltplan...

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mo 02.März 2009 10:15:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hm, ok - aber ihr seid doch nicht sauer, wenn ich mir in anderen Foren auch Tipps hole (jetzte muss ich mal wieder die Übersicht behalten Wink ):

http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=65055

http://forum.iwenzo.de/sonstige-reparatu...ekt-t38709.html
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 02.März 2009 16:37:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Tja - wie im ersten Forum bereits steht: Teste mal die eingangsFETs der Y-Stufe sowie die erste Stufe dahinter durch... Vielleicht hast du da schon Glück....

BeitragVerfasst am: Di 03.März 2009 08:43:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Klar, daran wird's wohl hängen. Aber eins ist mir mehr als unklar:

Zitat:
V1 klemmt die Eingangsspannung der Kaskode gegen -4V, was auch immer das soll.
Und das Eingangssignal wird über 470k || 1nF eingekoppelt - dann kann das doch gegen die niederohmigen -4V überhaupt nichts ausrichten. Also irgendwo muss da ein ziemlich grober Fehler drin sein (in der Zeichnung, nicht auf der Platine Wink ) ?
pcprofi

BeitragVerfasst am: Di 03.März 2009 18:16:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So, also das einzig brauchbare in diesem komischen Repdataforum ist wohl der Schaltplan und die Aussage mit den -4 Volt.

Hier nochmal der Link zum Schaltplan...

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100000-124999/120632-sp-01-en-10_MHz_Oszilloskop_610-2.pdf

Ich tippe immernoch auf V2/V3 - evt noch V4 und V5 - weiter dürftest du wohl kaum gekommen sein mit den 230... Hast du die mal ausgebaut und gemessen/ausgetauscht?

btw: der letzte LInk zum zweiten Forum geht leider nicht.

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Di 03.März 2009 18:21:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nee, nee, der Fehler liegt doch woanders:

http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?postid=430380#post430380
pcprofi

BeitragVerfasst am: Di 03.März 2009 19:22:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja aber das kann doch imho nur ein Sekundärer Fehler sein - denn selbst damit ist ja sozusagen nur ein "Maximum" vorgegeben - bei Unterschreitung müsste es ja ganz normal funktionieren?

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler drinne?

BeitragVerfasst am: Di 03.März 2009 19:53:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hm, also:

V4, V5 sind ok - h21e von 178 und 179 - besser gepaart könnten sie wohl nicht sein. Ab dem Differenzverstärker funktioniert auch augenscheinlich alles, wie's soll.

Jetz hab' ich mir also die Kaskode vorgenommen - V2 und V3 mal ausgelötet - hm, Austauschen - hab' den Typ nun gerade nicht da, und Messen ist auch gut gesagt. Wie? Selbst im Datenblatt sind keine brauchbaren Kennlinienfelder zu sehen. Und die Kaskodeschaltung ist - najaaa, also wenn ich das richtig sehe, werden die JFETs da ja im Gegensatz zum Datenblatt "invers" betrieben (Drain an Minus, Source an Plus). Könnt mir glauben, ich hab 100mal geguckt und glaub's immer noch nicht ganz, wie 'rum die eingelötet waren. Wink

Ich löte die Dinger jetzt einfach wieder ein und messe mal, was aus der Kaskode 'rauskommt, wenn ich den Eingang an Masse lege oder eine kleine Gleichspannung draufgebe oder...
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 04.März 2009 07:36:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Aktueller Stand (Forenabgleich Wink ):

http://forum.iwenzo.de/sonstige-reparaturtipps-f7/voltcraft-610-2-oszilloskop-y-ablenkung-defekt-t38709-s10.html#p174347
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 04.März 2009 10:48:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also meine letzten "Messwerte" an der Kaskode (Eingang vor R10 an Masse gelegt):

Ausgang (Source von V3) -0,43 ... -0,76V (je nach Stellung des Trimmpotis).

(Ohne die Massebrücke sind's ein paar Volt.) Mit ziemlicher Sicherheit haben also die FETs einen weg. Hm, wer kann mir einen Tipp geben, wo man die herkriegt (2* 2N5485)? Confused
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 04.März 2009 16:44:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Jopp - klingt mir irgendwie auch nach den FETs...

Tja, wo bekommt man die? Gute Frage...

zum Beispiel hier:

http://www.musikding.de/index.php/cat/c61_FET.html
http://www.tronicpool.de/wbc.php?sid=2392878598&tpl=suche.html&q=2N5485

Schau da doch mal...

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mi 04.März 2009 18:45:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hm, hm, aber da braucht man wohl ein "Pärchen", denke ich (ok - denke, die Kaskodeschaltung in den Grundzügen verstanden zu haben: Ein Transistor ist nur eine "Konstantspannungsquelle" für den eigentlichen Verstärkertransistor (soll seiner kapazitätsbedingten frequenzabhängigen Gegenkopplung entgegenwirken - was natürlich erst bei höheren Frequenzen relevant wird - und wie die das mit den zwei "invers" geschalteten FETs machen, ist mir noch etwas schleierhafter. Wink Jedenfalls sind die zwei thermisch gekoppelt.)

Habe also einfach mal ganz dumm Voltcraft direkt angemailt - mehr als sich ausschweigen können sie nicht Wink ):

http://www.voltcraft.de/index.php?sub=kontakt

Ob das die richtigen Leute erreicht (die das ja wohl ein mildes Lächeln kosten würde)?
Gast

BeitragVerfasst am: So 08.März 2009 02:07:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ach was, hab' mir jetzt einfach 10 Stück bestellt (danke für den Link "Musikding"), werden schon 2 passende drunter sein. Wink
pcprofi

BeitragVerfasst am: So 08.März 2009 09:31:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wollen wir es hoffen - ich bin mal gespannt...

Gruß Rainer

Verfasst am: Heute 07:27:23    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Reparaturforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen