loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gegentakt AB Betrieb Phasenumkehr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Röhrentechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
norticum

BeitragVerfasst am: So 08.März 2009 14:44:52    Titel: Gegentakt AB Betrieb Phasenumkehr Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage die heute bei einer Reparatur eines Röhrenamps aufgekommen ist. Wie wichtig ist es, dass die Röhre die die Phasenumkehr macht gleiche Systeme hat? Ich meine in Bezug auf ihre Messwerte Steilheit pro System, mA pro Systrem.

Ich hab mir darüber noch nicht so Gedanken gemacht. Ich denke doch, dass das eine Rolle spielt wenn die Messwerte beider Röhrensysteme untereinander stark abweichen. Wird doch jede Endröhre mit einem unterschiedlichen Signalpegel (dB) angesteuert. Demnach sollte dann auch jede Röhre unterschiedlich belastet werden!?!

Bin ich da richtig in meiner Theorie?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norticum

BeitragVerfasst am: Fr 13.März 2009 07:27:24    Titel: Fortsetzung Häh? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Irgendwie bin ich jetzt wiedermal mit dem Bazillus Röhrus in Berührung gekommen und hab angefangen an einem Gitarrenverstärker zu arbeiten. Die Reparatur des "Peavey" Gitarrenamps hat mich zusehr aufgewühlt. Funktioniert aber wieder.

Also Stand der Dinge:

Netzteil besteht aus Hammond 374BX Trafo, 5V4 Greichrichterröhre, Soll später mal zwischen Halbleiter und Röhrengleichrichter umschaltbar sein. Ala Mesa.(Was das bringen soll weis ich noch nicht. Werd aber klangliche Unterschiede nach komplettem Aufbau in Erfahrung bringen)

Endstufe steht schon mit zwei 6L6 im Gegentakt AB1 Betrieb Ultralienearschaltung mit 40% Anzapfung. AÜ ist der 1650P von Hammond. Es wurde nach Röhrendataenblatt gearbeitet, d.h. 370V Anodenspannung, -22V Gittervorspannung, 44mA Ruhestrom usw. Der Amp soll ca. 25Watt Ausgangsleistung schaffen.

Die Eingangsstufe nach der Klinkenbuchse besteht aus einer halben 6SL7, Verstärkung ca. 25 fach bei einer Eingangsspannung von ca. 500mV (Effektivwert)

Phasenumkehrstufe wird eine 6SN7. Ist auch schon im Versuchsaufbau und wird gerade getestet.

Der restliche Kram (Cleansound, Zerrsound, Tone Stack) dazwischen soll in den nächsten Wochen entstehen.

sanfte Grüße,

norticum

Gast

BeitragVerfasst am: Fr 13.März 2009 14:45:20    Titel: Re: Fortsetzung Häh? Bauteile finden Antworten mit Zitat

norticum hat folgendes geschrieben:
Soll später mal zwischen Halbleiter und Röhrengleichrichter umschaltbar sein. Ala Mesa.(Was das bringen soll weis ich noch nicht. Werd aber klangliche Unterschiede nach komplettem Aufbau in Erfahrung bringen)
Mit Sicherheit.

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=11

Endstufe steht schon mit zwei 6L6 im Gegentakt AB1 Betrieb Ultralienearschaltung mit 40% Anzapfung.
Was soll Lineares in einem Gitarrenamp - und auch noch "ultra"?

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=8

Der restliche Kram (Cleansound, Zerrsound, Tone Stack) dazwischen soll in den nächsten Wochen entstehen.
Da darf man also gespannt sein. Wink

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=10

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=9
norticum

BeitragVerfasst am: Fr 27.März 2009 18:51:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Anzapfungen sind da, also nehme ich die auch her. Frage beantwortet?
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 27.März 2009 19:01:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nö.
Hahn

BeitragVerfasst am: Fr 16.Okt 2009 09:12:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hey ho. Wie weit ist denn dein Projekt mitlerweile fortgeschritten? Würde mich mal interessieren ^^
Ein Gitarrenverstärker klingt erst dann gut, wenn ein HiFi-Fritze um Gnade winselt und bittet den armen Sinus doch leben zu lassen Twisted Evil . Ich hab mal meine Gitarre an meine HiFi-Anlage gestöpselt und mußte faßt brechen. Also das hat schon seinen Grund wieso Gitarrenamps keine Linearschaltung eingesetzt bekommen. Der Weltberühmte VOX AC30 hatte ja nicht mal eine Gegenkopplung Very Happy . Und genau das hat ja seinen klaren aber doch dreckigen Sound ausgemacht.
Wie gesagt, würde mich mal interessieren was aus deinem Projekt geworden ist und ob du auch Fotos von deinem Selbstgebääude hast ^^
Gruß Gockel
Anzeige

Verfasst am: Heute 14:34:12    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Röhrentechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen