loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche CPU?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 14.März 2009 23:07:34    Titel: Welche CPU? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will meinem Board (ASRock P64i65G) eine neue CPU spendieren.

Der Gag ist: Für dieses vielleicht 1 Jahr alte Board werden keine CPUs mehr hergestellt (Socket 478), aber diverse Anbieter verramschen die jetzt. Will mir also noch eine sichern, die wirklich das Mögliche aus Board und RAM 'rausholt (in der jetzigen Konfiguration läuft alles irgendwie "gerade so").

Wer kennt sich ein bisschen besser mit der ganzen Taktgeschichte aus (FSB, DDR und so)?
Elektron

BeitragVerfasst am: So 15.März 2009 00:44:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bei den heutigen Preisen lohnt es sich eigentlich nicht da noch groß Geld auszugeben. Das ist mit Sicherheit ein Groschengrab. Also: Wenn du einen Pc hast der nicht unbedingt ständig abstürzt oder laut ist wie eine Motorsäge, dann versuche das Geld zur Seite zu legen und dann später bei einem Doppelkernprozessor inklusive neuem Board und RAM zuzulangen, dann hast du auch was vernünftiges, energiesparendes und flottes =) Die Zeiten in denen man das System deutlich beschleunigen konnte indem man zusätzliche 32MB RAM eingesetzt hat sind eindeutig vorbei. Die neueste Generation ist so preiswert, da lohnt sich sowas echt nicht mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: So 15.März 2009 01:08:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Scherzkeks. Lege mal von 347,- Euren minus laufende Kosten noch was zur Seite. Meistens ist da am Ende des Geldes noch Monat übrig.

Also welche CPU von den vielen angebotenen? Hab' ja schon Bord - Manual gewälzt, 'rumgegoogelt,... aber nirgendwo steht z.B., welche CPU welchen FSB - Takt unterstützt - oder "Dual Clock" (und ob das Board das überhaupt macht)...

Und du glaubst doch nicht, dass ich mir in diesem Leben nochmal einen kompletten PC kaufe - nachdem ich an meinem (linkes Bild Wink ) seit 15 Jahren immer mal 'rumbastele. Wink

Elektron hat folgendes geschrieben:
Die Zeiten in denen man das System deutlich beschleunigen konnte indem man zusätzliche 32MB RAM eingesetzt hat sind eindeutig vorbei.
Ach - echt? Wink Schrieb ich woanders schon: "Die 49,- Euren für das neue 1GB - Speichermodul waren für mich (unter Windows) rausgeschmissenes Geld"?
Elektron

BeitragVerfasst am: So 15.März 2009 11:53:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hey, nicht sauer sein Razz ich meins doch nur gut =)

Bei e*bay gibt es Bundles schon für knapp über 100€. Ich mein, die erste Frage wäre ja, was würdest du denn gern so ausgeben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: So 15.März 2009 22:50:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bei e*bay gibt es Bundles schon für knapp über 100€.
Bei e*bay kannst du Kacke in Tüten verkaufen. Ich brauche kein Bundle, ich will mir nur noch die "stärkste" CPU zulegen, die auf das Board passt. Für "Dual Channel" müssten's dann allerdings noch 2 gleiche RAM - Riegel sein...

Ich mein, die erste Frage wäre ja, was würdest du denn gern so ausgeben?
Gibst du gerne Geld aus? Wink Deshalb will ich ja jetzt zugreifen, wo die Dinger so für 20... max. 50 Euren angeboten werden.

Aber ich sehe gerade - bei e*bay sind auch detailliertere Angaben da - meinetwegen FSB - Takt 800MHz - das wäre das, was mein Board hergibt - und da ginge auch DDR 400 (was wiederum meine Speichermodule können...) Hm, hm. Ein Risiko ist's trotzdem, das man die Katze im Sack kauft, gelle?
jehe

BeitragVerfasst am: Mo 16.März 2009 04:21:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

ich nehme mal an du meinst das P4i65G Bord von Asrock...

bei e*bay gibts derzeit ein Angebot für einen P4 mit 2,8GHz, 800MHz FSB und 1MB Cache. Kostet im Sofortkauf 21,- € + 4,- € Versand.
Alternativ kann man natürlich auch auf schnellere P4 Modelle bieten, nur pegelt sich da der Preis schnell bei ca. 50,- € für eine 3,2 GHz CPU ein.
Ob sich das bei dem Preis noch lohnt, ist eine andere Frage, da wie schon weiter oben erwähnt Bundels mit Dual-Core CPUs und Speicher schon für ca. 50,- € mehr zu bekommen sind.
zB. AMDs DualCore Athlon64 X2 5000+ (2x2,6GHz), 2GB DDR2, und ner DirectX® 9.0 Geforce Grafik onBoard für 106 Euro.
Ist nicht der große Kracher, aber sicher um einiges flotter wie der schnellste P4 und für den Preis durchaus akzeptabel.

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 16.März 2009 10:29:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

jehe hat folgendes geschrieben:
ich nehme mal an du meinst das P4i65G Bord von Asrock...
Korrekt - und das will ich behalten.

Aber ich sehe, ich muss meine Fragen irgendwie anders formulieren. Oder in einem anderen Forum. Wink
Elektron

BeitragVerfasst am: Mo 16.März 2009 10:47:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du sparst vermeintlich Geld und wirst keine spürbare Veränderung erleben, zumindest nichts wofür es sich gelohnt hätte das Geld auszugeben. Du musst dir kein anderes Forum suchen, du solltest dir vielleicht einfach mal zu Herzen nehmen was dir andere User aus Erfahrung raten. Es gehört eben dazu auch mal einzusehen, dass deine Idee nicht immer die beste ist.
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 16.März 2009 11:05:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du sparst vermeintlich Geld und wirst keine spürbare Veränderung erleben, zumindest nichts wofür es sich gelohnt hätte das Geld auszugeben.
Woher willst du das wissen? Weißt du, was ich jetzt drin stecken habe, wie das läuft, welche Tests ich schon gemacht habe, welche noch was ergeben könnten... Nein. Aber du "weißt", dass da mit einer anderen CPU und einem zweiten RAM - Riegel (mit denselben Daten wie der ander neuere - Stichwort "Dual Channel") für insgesamt vielleicht 50 Euren (viel mehr hat das Board auch nicht gekostet) nichts mehr zu verbessern wäre. Sowas nennt man "Ignoranz", glaub' ich.

du solltest dir vielleicht einfach mal zu Herzen nehmen was dir andere User aus Erfahrung raten.
Bin also gespannt auf den ersten Rat. Bzw. (als Voraussetzung dafür) auf die ersten "richtigen" Frage zu meiner jetzigen Konfiguration.
TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 16.März 2009 11:22:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Lügen, unverschämte Lügen, Benchmarks...

Traue nie einem Leistungsvergleich für Computer, den Du nicht selber gefälscht hast.

Noch viel mehr als bei anderen Dingen gilt bei der Ermittlung der Rechenleistung eines Computers "wer misst misst Mist". Ohne Bezug zur vorgesehenen Anwendung ist es sinnlos da Werte zu ermitteln, ich sag nur Pentium IV, extrem lange Pipeline (länger als bei Cray-Supercomputern), die zwar für Benchmarks nette Ergebnisse erzeugt, bei realen Anwendungen aber ständig mit Invalidieren und Nachladen beschäftigt ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 16.März 2009 11:26:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ach ja - und wenn ich das drinhätte, hätte ich auch was "anzubieten": Eine CPU (Celeron 1,7 GHz) und zwei RAM - Riegel (512 und 256 GB) für einen "Freundschaftspreis". Mancher würde sich vielleicht noch drüber freuen...

Früher gab's ja für solche Fälle den "Computer - Flohmarkt" - aber was da inzwischen draus geworden ist - auch kaum noch besser als meinetwegen das "Musiker - Board" und diverse andere "Foren" (aus denen man mich gesperrt hat statt echter Quatschköpfe, Krimineller, Neonazis,...)

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo 16.März 2009 11:29:57, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 16.März 2009 11:28:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
Lügen, unverschämte Lügen, Benchmarks...
Was da zusammengelogen wird, braucht mir nach ein paar Jährchen Beschäftigung mit der Sache auch keiner mehr zu erklären. Ich rede ja auch nicht von Benchmarks, sondern von den Angaben meines BIOS, solchen Programmen wie "Everest", "Memtest" (kannst du z.B. beim Booten von Linux auch laufen lassen) laberlaber...
Elektron

BeitragVerfasst am: Mo 16.März 2009 11:33:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Naja, wer kennt nicht die Situation in der man gerne mal ein bisschen mehr Leistung hätte und grad keine Kohle hat.. und dann eben einen Fehler macht. Ich hätte mir nie einen Core2 Duo zugelegt, habe dann aber einen geschenkt bekommen für's Studium. Das System ist gefühlt 100 Mal schneller als der hochgezüchtete, gemoddete Pentium 4 Rechner eines Kollegen von mir. Pentium 4 ist grausam! Und der Witz daran ist: Er hat mehr bezahlt. Ich habe keine Erfahrungen mit den Athlon Doppelkernlern, aber der hier wird auch nich schlecht sein:

http://cgi.e*bay.de/Bundle-Athlon-X2-3800-Mainboard-2GB-RAM-Grafik_W0QQitemZ220377382257QQcmdZViewItemQQptZKomponentenbundles?hash=item220377382257&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A15|39%3A1|240%3A1318

90 Euro inklusive Versand, optisch leichte Mängel, technisch einwandfrei, 1 Jahr Garantie. So einer hier kostet dich aber auch 78 Euro:

http://cgi.e*bay.de/Intel-Pentium-4-3-4-GHz-1M-FS800-Sockel-478-SL7PP_W0QQitemZ160321388877QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_CPUs?hash=item160321388877&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ich glaube die 12 Euro Preisdifferenz werten in keinem Verhältnis die Leistungsdifferenz.

edit:
Sorry, gleichzeitig mit TheBug gepostet..
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 16.März 2009 11:41:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also irgendwie reden wir immer noch aneinander vorbei. Wink
Elektron

BeitragVerfasst am: Mo 16.März 2009 11:47:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du hast gefragt welche CPU du kaufen sollst und die Antwort ist: am besten keine. Ein bessere Idee wurde vorgeschlagen: neues Board für ein klein wenig mehr Geld. Gibt es dazu noch Fragen?

Sorry wenn das jetzt pampig kommt, aber ich werd immer so leicht nervös wenn man nicht gleich Nägel mit Köpfen macht..
Anzeige

Verfasst am: Heute 15:00:54    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen