loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Praktikum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Ausbildungsberufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ezail

BeitragVerfasst am: Mo 06.Apr 2009 16:50:42    Titel: Praktikum Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi Leute,
bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen:

ich habe mich für eine Ausbildungsstelle zum Elektroniker für Betriebstechnik beworben und wurde zu einem einwöchigen Praktikum eingeldaden. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps oder Ratschläge geben mit denen ich Punkten und welche Grundlagen sollte ich beherrschen, wie zb löten, könnte mich das im Praktikum begegnen? . Würde den Beruf wirklich gern erlernen und will mich deswegen bestens auf das Praktikum vorbereiten.

Danke bereits schon mal für die Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 06.Apr 2009 18:00:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn du Vorwissen hast, dann ist das schön - aber nicht notwendig. Wenn du im Praktikum was erreichen willst, dann solltest du einfach interessiert sein, dich entsprechend Kleiden usw usw... Extra für ein Praktikum dir Fachliteratur "reinzuziehen", die du dann möglicherweise falsch verstehst wäre vermutlich eher kontraproduktiv.

Im Praktikum selber würde ich vermuten hilft dann nur, dass du z.b. viel fragst etc...

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mo 06.Apr 2009 18:07:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

also Sachen wie das Ohmsche Gesetzt oder die grobe Funktionsweise von Generator und Transformator und so solltest du vielleicht schon draufhaben. Solche Fragen sind mir im Einstellungstest als Elektroniker für Betriebstechnik begegnet. Und sonst hat pcprofi schon recht, Interessiert das Geschehen verfolgen, gut zuhören und bei Unklarheiten Nachfragen. Viel Glück!

Gruß Felix
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Ezail

BeitragVerfasst am: Mo 06.Apr 2009 18:42:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

danke für die antworten, könnt ihr mir vielleicht noch sagen was mich so alles begegnen kann im praktikum. Es ist einfach schon zu oft vorgekomm das ich unvorbereitet und dann überrascht wurde, und dem will ich einfach vorbeugen
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 06.Apr 2009 18:46:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kann ich - ich bin Elektroniker für Betriebstechnik.

Also im allgemeinen erwartet dich oft viel Dreck - das liegt daran, dass der Elektroniker auch schon mal nicht nur vorm Schaltschrank steht, sondern die Sensoren IN einer Maschine prüfen oder tauschen o.ä. muss...

Wenn du natürlich in einer Firma bist, die z.B. Maschinen baut, da ist das nich so schlimm.

Ansonsten - tja, du wirst vermutlich dort nicht viel tun können, außer vll in einer Werkstatt, wenn sie dir was zum basteln geben...

Lässt sich schwer was drüber sagen

BeitragVerfasst am: Mo 06.Apr 2009 19:07:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

hmm, naja scheint als müsst ichs einfach auf mich zu kommen lassen
aufjedenfall danke für die antworten
derguteweka

BeitragVerfasst am: Mo 06.Apr 2009 19:22:50    Titel: Re: Praktikum Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Ezail hat folgendes geschrieben:
ich habe mich für eine Ausbildungsstelle zum Elektroniker für Betriebstechnik beworben und wurde zu einem einwöchigen Praktikum eingeldaden.

Nachdem du ja das Praktikum machst, bevor du eine Ausbildung machst, wuerd' ich mal sagen, kann dir keiner so recht boese sein, wenn du fachlich irgendwas nicht weisst. Wenn du dich da schon auskennen wuerdest, braeuchtest du ja keine Ausbildung mehr zu machen.
Interessant wirds halt bei allgemeinen Kenntnissen, die du spaeter im Job gut brauchen kannst, also vielleicht bisschen Mathe, Physik oder entsprechende andere Schulfaecher.

Ansonsten wuerde ich bei einem Praktikanten eher auf die "Social Skills" achten, also z.b.:
* Handy ausschalten, damit's nicht in 'nem dummen Moment losgeht
* Nicht andauernd SMS checken und/oder schreiben.
* Am besten Handy gleich daheim lassen, dann geht Punkt 1+2 automatisch gut.
* Andere Leute gruessen, wenn man wo reinkommt oder selber gegruesst wird, etc.
* Die persoenliche Nahrungsaufnahme in den Pausen so gestalten, dass den anderen dabei nicht der Appetit vergeht.
* Keinen Kaugummi kauen
Sowas halt...

Gruss
WK
Anzeige

Verfasst am: Heute 19:27:57    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Ausbildungsberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen