loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tolle Idee und leider keine Ahnung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstige
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rascha

BeitragVerfasst am: Di 07.Apr 2009 13:01:09    Titel: Tolle Idee und leider keine Ahnung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Guten Tag

Ich habe leider keine Ahnung von Elektronik, doch stellt sich mir ein Problem, von dem ich ganz sicher bin, dass es sich mit ein bisschen Elektronik lösen lässt:

Ich suche eine Konstruktion/Gadget die/das wie folgt funktioniert: zwei kleine Geräte die, sobald eines in die nähe des anderen kommt, einen akustischen Alarm auslösen.

Dummerweise weiss ich noch nicht mal annähernd, wie so etwas heissen könnte oder welche Suchworte ich mal googlen könnte. Embarassed

Sinn der Sache? Ich habe eine Katze. Mein Nachbar hat auch eine Katze. Nachbars Katz wohnt im dritten Stock und erhält Freilauf über ein zehn Meter Mörderkonstrukt von einer "Katzenleiter". Letzten Dezember ist mein Kater von genau dieser Leiter abgestürzt und hat sich schwer verletzt. Mittlerweile ist er wieder genesen und wohin läuft der Depp am ersten Tag seines Freilaufs? Genau!

Ich stelle mir also vor, irgendwas zu finden, was ich an der Katzenleiter befestigen kann. Das Gegenstück dazu kommt ans Halsband meines Katers. Begibt er sich in die Nähe der Leiter, ertönt ein akustischer Alarm.

Es gibt soviele elektronische Gadgets, da müsste doch das was ich mir vorstelle auch irgendwie machbar sein?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten (sei's auch nur der Fachbegriff, für diese "ich reagiere, wenn ich in die Nähe meines gegenstücks komme"-Technologie, zum weiterrecherchieren).