loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bistabile Relais bei Weichenrückmelder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schloime

BeitragVerfasst am: So 26.Apr 2009 17:33:57    Titel: Bistabile Relais bei Weichenrückmelder Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo.

Problem: Auf meiner Digitalbahn habe ich einen Schattenbahnhof mit K-Gleis-Weichen, die über einen Decoder geschaltet werden. Über einen Weichenrückmelder soll über s-88 der Zustand der Weichen gemeldet werden. Da s-88 nur Dauerstrom dauerhaft meldet, die Weichen aber nur über Stromstösse geschaltet werden, wollte ich mir jetzt bistabile Relais dazwischenschalten, die eben dann je nach Stellung Dauerstrom geben. Als Anfänger, der lediglich gut mit dem Kolben umgehen kann, aber meistens keine Ahnung hat, was er da lötet, bin ich vom Angebot der Elektronikhäuser etwas erschlagen.
Frage: Welche Werte sollte ein solches Relais haben? Stromversorgung ist 18V Wechselstrom, die Impulse liegen in einem ähnlichen Bereich, die Trafos geben maximal 3A ab.

Könnte mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

"Mein Vater war Klempner... was er morgens klemmte, verlötete er abends." (Heinz Erhardt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Anzeige

Verfasst am: Heute 08:01:43    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen