loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Solarzellen / Das Projekt
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tony

BeitragVerfasst am: Mi 06.Mai 2009 21:20:53    Titel: Solarzellen / Das Projekt Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum, weil ich auf der Suche nach Hilfe für mein Projekt bin.

Ich habe vor mir Solarzellen zu kaufen, um damit genügend Energie zum Betreiben meines Rechners zu erzeugen.

Mit den Solarzellen ist es nicht schwer. Als Segler weiß ich, dass es für Dickschiffe Solarzellen zu kaufen gibt, die z.B. ans Boardnetz angeschlossen werden.

Nur wie sieht es mit den Schaltungen aus? Wie kann ich z.B. die Solarzellen alle in einem Punkt/Knoten miteinander verbinden? Gibt es dafür Bauelemente?

Für Tipps und anregungen wäre ich Euch allen sehr dankbar!

Freundlichen Gruß an die User

Antonny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 06.Mai 2009 23:00:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dir ist schon klar das ein moderner "Rechner" mal lockere 500W ziehen kann ?

Wie lange soll der Rechner betrieben werden. 24/7 oder 2h am Tag ?

Passende Akkus hast Du schon, weil der soll ja auch nachts laufen, oder ?

Dazu braucht man Laderegler und Spannungswandler. Die Verdrahtung an sich ist relativ simpel.

Um aus Solarzellen 500W dauer raus zu holen, bist Du schnell 5000.- (Nur Material) los.

TheBug

BeitragVerfasst am: Do 07.Mai 2009 00:18:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Fragestellung deutet darauf hin, dass der Einsatz von fertigen Baugruppen anzuraten ist...
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 07.Mai 2009 01:08:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das meinte ich mit "Nur Materialkosten"
Warten wir ab was er da für einen Rechner dran hängen will, obwohl eigentlich alles halbwegs brauchbare nicht mit Solarzellen funktionieren wird, zumindest nicht in einem sinnvollen Rahmen.

Er schrieb aber "Mein Rechner und da heute die CPUs allein schon 100W ziehen kann er damit rechnen das er das halbe Dach mit Solarpanels bepflastern kann. Von dem Rest ganz zu schweigen.

Elektron

BeitragVerfasst am: Do 07.Mai 2009 08:17:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Naja, das kommt immer darauf an, was man so als modern empfindet. Wenn "modern" für dich "stromschluckend" ist, dann hast du völlig recht. Mein modernes System hier zieht aber im Betrieb im Schnitt so (gemessene) 40 Watt. Stromsparfanatiker finden hier Futter:

http://www.pcgreen.de/

Ob man den Herstellerangaben so trauen darf weiß ich nicht, aber selbst wenn einen "Misstrauenszuschlag" drauflegt, dann bleibt man noch deutlich unter den 500 Watt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pcprofi

BeitragVerfasst am: Do 07.Mai 2009 08:51:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ne Elektron, daran glaube ich nicht. Den Prozessor, der mit 2x1,6GHz mit unter 15W auskommt? Das will ich durch eine Messung belegt haben...

BeitragVerfasst am: Do 07.Mai 2009 14:48:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Man beachte diese ewigen * hinter den Angaben.

/Zitat
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesen Angaben um Durchschnittswerte handelt, die im "Normalbetrieb" (Idle) des Computers erreicht wurden. Unter Last können sich diese Werte erhöhen und je nach Benutzung des Computers abweichen. Die obigen Angaben erfolgen alle ausdrücklich OHNE Gewähr.
/

Also wohl ein geöffnetes Dokument bei dem nichts mehr im Hintergrund läuft, die CPU wohl eine Mobile ist und deutlich runter getaktet wird, Platte ist abgeschaltet, RAM und Grafikkarte hat auch nichts zu tun.
Da können die 40W schon hin hauen. Monitor, Tastatur, Maus sind natürlich nicht Bestandteil des PCs.
Und wenn man dann noch liest was da für eine Platte (Notebookplatte) drin ist und was für eine Gurkengrafikkarte, dann wundert es nicht.

Ich dachte eigentlich eher an einen brauchbaren PC und nicht an solch eine Krücke.

Die 500W sind auch hoch angesetzt, weil ja niemand weiss was er da machen will. Wenn er rumdaddelt, dann zieht er diese 500W locker durch. Beim rumsurfen langweilen sich die Komponenten und dann kommen auch keine 500W mehr zusammen, sondern nur noch vielleicht 250 und das ist noch immer viel zu viel für Solarpanels.

Aber GREEN scheint sich wohl gut zu verkaufen wenn man die Komentare liest. 460.- für diese Nudel, naja.

Rhodosmaris

BeitragVerfasst am: Do 07.Mai 2009 21:09:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ein Intel Atom 330 (2x1,6GHz) mit 3,5" SATA, 2GB RAM, Slim-DVD Multibrenner, DVB-T Stick und Touchscreen läuft bei mir im Auto stabil an nem M2ATX Car Netzteil mit max160W. Hätt ich ne 2,5" HDD verbaut, würde das M1ATX mit 90 Watt grad ausreichen.

Das mal kurz zu den nötigen Versorgungsleistungen für nen halbwegs anständigen PC.

ciao Maris
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 08.Mai 2009 00:12:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nochmal, weil es doch so schön ist.

Der Atom 330 ist ein Gurkenprozessor der in etwa vergleichbar mit einem simplen AMD 3400+ ist. Der "Gurkenprozessor" hat bei maximaler Leistung etwa 40W, dann passt das schon mit Deiner Konfiguration.
Nur hier wird gefragt "Was mache ich mit meinem PC" und unter PC verstehe ich einen Rechner den man zu Hause auf dem Schreibtisch hat und arbeiten will, nicht irgendwelche selbstgebastelten mp3 Player die auch mit einem PI 100 auskommen würden.
Niemand, nicht mal Aldi würde auf die Idee kommen einen home-PC mit einem Atom330 auszustatten, weil er einfach dem heutigen Anspruch nicht gewachsen ist.
Im Auto und mit dem touchscreen brauchst Du auch keine gescheite Grafikkarte. Da tut es auch eine olle Elsa diamond 2mb. Heutige grafikkarten tun sich mal eben 200W weg wenn sie gut gelaunt sind. Nicht umsonst habe ich an meiner schon völlig veralteten NVIDIA 8800GLX DREI ! Stromstecker

Sicher kann man viel Strom sparen, z.B. indem man sich ein altes Notebook mit PII oder PIII Kern kauft und das dann in ein PC Gehäuse setzt. Zum surfen wie zum "tippen" perfekt.
Der Fragesteller scheint aber einen "normalen duchschitts-" PC zu besitzen, wenn er sich denn mal melden würde.

Elektron

BeitragVerfasst am: Fr 08.Mai 2009 10:06:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:

Sicher kann man viel Strom sparen, z.B. indem man sich ein altes Notebook mit PII oder PIII Kern kauft und das dann in ein PC Gehäuse setzt. Zum surfen wie zum "tippen" perfekt.

Da liegst du leider falsch. Deine Ansichten klingen für mich sehr veraltet.

@Rhodosmaris:

Den Stromverbrauch könnte man noch weiter reduzieren, z.B. wenn man statt einer Festplatte ein SSD Modul verbaut. Ich bin leider noch nie über 20 Gbyte gekommen, und wenn, dann gibt es dafür externe Laufwerke. Die 250GByte Festplatte in meinem Notebook ist imho völlig überdimensioniert..

@pcprofi:

Kannst du gerne machen:
http://www.lesswatts.org/projects/powertop/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheBug

BeitragVerfasst am: Fr 08.Mai 2009 11:31:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Man kann auch den hier nehmen:
http://www.apple.com/de/macmini/

Hat diverse Vorteile, wie z.B. er funktioniert und wer den Brechreiz vermisst kann immer noch Windows in einer virtuellen Maschine installieren.

Elektron

BeitragVerfasst am: Fr 08.Mai 2009 11:55:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:

er funktioniert

Ich gehe mal davon aus, dass jeder Fertigrechner von einem seriösen Händler in der Ausgangskonfiguration funktioniert. Man kann ein Auto ja auch nicht zum sichersten Reisemittel ernennen, nur weil es nicht so oft abstürzt wie ein Flugzeug. Genauso verhält es sich bei den Macs.

Sie funktionieren - und jetzt der wichtige Zusatz - in einem begrenzten Rahmen, für den sie vorgesehen wurden. Diese Schranke gibt es bei einem PC nicht, deshalb wird mit viel Unwissen viel Unfug getrieben. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder, der sich mit der Materie auskennt auch einen stabilen, zuverlässigen PC bauen kann. Und das für weniger. Allerdings überschätzen sich da manche Leute ein wenig, es ist nicht damit getan, ein paar Zahlen miteinander zu vergleichen. Shocked

In meiner praktischen Erfahrung die ich mit den Macs gesammelt habe, bereiten die nicht weniger Probleme als PCs. Und das schon bei sehr trivialen Aufgaben. Beispiel: PowerPoint-Präsentationen (auf einem Mac erstellt) wurden auf einem anderen Mac nicht richtig angezeigt oder die Sounds falsch abgespielt. Auf einem Referenz-PC gab es keine Probleme. Bilderreihenfolgen in Ordnern wurden völlig unlogisch vertauscht (z.B. Bild003, Bild004, Bild001, usw. ). Jetzt kann man sich darüber streiten wie wichtig das ist, aber wenn ich eine Präsentation halten muss und auf einmal so etwas passiert ist das ganz schön peinlich. Also dass "er funktioniert" darf man höchstens als gut gemeintes Ideal verstehen Wink
TheBug

BeitragVerfasst am: Fr 08.Mai 2009 14:05:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hm, das letzte mal als ich nachgesehen habe kam PowerPoint noch von Microsoft, mit KeyNote kenne ich solche Probleme nicht. Und die Sortierfolge in Ordnern lässt sich auswählen.
Elektron

BeitragVerfasst am: Fr 08.Mai 2009 19:07:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich bin mir sicher dass Apple da ein sehr edles Ziel verfolgt, aber so einfach ist das dann nun doch nicht. Man darf nicht vergessen, dass Windows beispielsweise dafür ausgerichtet ist auf einer Vielzahl verschiedener Hardware zu laufen - und ich finde dort macht es den Job ganz gut: Hut ab! Nur ist das eben ein "ungleicher Kampf". Mich stellt eigentlich so kein Betriebssystem zufrieden, ich musste mir jetzt wegen einem Projekt nochmal WinXP draufziehen (wegen Visual Studio), hatte vorher Linux und hab 2 Monate an einem Mac gearbeitet. Der Mac war mir unbequem, aber es lief - auch wenn es die ein oder andere Panne gab, die man nicht ausschließen kann. In Linux hab ich mich verliebt, war aber manchmal sehr nervig (auf jeden Fall mehr Pannen als beim Mac). Windows hat eine Art "Gruppenzwang", also wenn man mit anderen oder für andere arbeiten will die Windows haben braucht man es in manchen Fällen auch. Wenn es eine Geldsache wäre, würde ich für Linuxsupport zahlen und in ganz kritischen Fällen einen abgeschirmten Mac hinstellen, wenn ich vorher testen dürfte, dass es so geht wie ich will. Jetzt ist natürlich die Frage: Was setzt sich in Zukunft durch? Insellösung oder schwächelnder Tausendsassa?
Rhodosmaris

BeitragVerfasst am: Fr 08.Mai 2009 20:43:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@ Hotzenplotz
Ein Rechner mit dem man zu Hause arbeiten kann.... Geht in der von mir genannten Konfiguration doch wunderbar. Wozu brauch ich einen riesen Computoaster mit 3 "Stromsteckern" an der Graka? Also doch nur nen Game-PC und nix zum arbeiten! Die Ansicht, daß nur ein Rechner der viel Strom frißt auch was taugt, ist mehr als überholt.

ciao Maris
Anzeige

Verfasst am: Heute 07:57:52    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen