loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3 Kanal LED Lauflicht Abschlussprüfung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TSpawN

BeitragVerfasst am: Do 14.Mai 2009 22:17:50    Titel: 3 Kanal LED Lauflicht Abschlussprüfung Bauteile finden Antworten mit Zitat

hallo liebe community...

wir bauen (ich und mein freund) zusammen in technik ein 3-Kanal-LED-Lauflicht...

hier unseren Schaltplan:

und hier die Daten:

unsere schaltung funktioniert wie folgt... 12 volt einschalten, dann blinken die 3 LEDs abwechselnd... die geschwindigkeit mitder die LEDs blinken wird mit dem poti geregelt... wir haben statt einer glühbirne an den 3 kanälen jeweils an einem kanal eine led mit einem passenden vorwiderstand parallel geschaltet.

so, wir haben nur ein problem, wir wissen nicht wirklich was da passiert und vor allem WIE es passiert und warum...

könnt ihr uns eine Funktionsbeschreibung von dieser schaltung schreiben, weil wir wirklich keinen plan haben, danke schon mal im vorraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TSpawN

BeitragVerfasst am: Fr 15.Mai 2009 22:13:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

könnt ihr uns bitte helfen, wir haben nicht so viel ahnung davon und sorry für den doppelpost, aber wir brauchen die funktionsbeschreibung bis montag, denn da haben wir die projektprüfung in technik, also wenn sich jemand ne halbe stunde zeit nehmen würde und uns eine funktionsbeschreibung zaubern könnte, wären wir ihm über alles dankbar Sad
BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 15.Mai 2009 23:33:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Man Man
' Setzen 5 ! '

Ist eure Sozialkompetenz schon so weit runter das Ihr anstatt eure Hausarbeiten zu machen in Foren hilfe sucht und dann auch noch so unter dem Motto ' bitte , hab Montag Prüfung'.
Ich nehme mal an das wenn ich es Dir erklären würde, du sowieso nicht allzuviel davon verstehen tust - da du ja Deine Hausaufgaben nicht machst - also auch Mangel an Grundlagen vorliegen werden , behaupte ich jetzt mal einfach.
Aber ok . ich habe halt ein weiches Herz und ich werde versuchen euch auf den Weg zu bringen.

Twisted Evil Mitarbeit ist erwünscht !

Also Grundlagen über Widerstand , Kondensator,Transistor usw. findet Ihr
unter http://www.elektronik-kompendium.de/
einfach mal ein bischen schnuppern

hier im Forum gibt es auch schon ein paar Beiträge zu eurem Thema
http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?p=17361#17361
http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?p=7417#7417

viel Erfolg ( eigentlich sollte man euch die Ohren langziehen )

TSpawN

BeitragVerfasst am: Sa 16.Mai 2009 11:04:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

du bist lustig.
wir haben unsere Hausaufgaben in Technik gemacht, aber wir sind noch in der Schule und sind keine Profis wie manche hier auf diesem Forum.
Wir haben zwar in der Schule eine AStabile Kippstufe durchgenommen, aber unser LED-Lauflicht hat nicht 2 sondern 3 Kanäle, wie sie grob funktioniert weiß ich, also

Strom an, ein Transistor, z.b. T1 schaltet zuerst durch, dadurch sperren die anderen beiden... LED1 leuchtet. Einer der Kondensatoren lädt sich danach auf, sobald er aufgaladen ist, gibt er den strom an die Basis des nächsten Transistor, z.b. T2 ab... dieser schaltet dann durch, wobei dadurch die anderen beiden Transistoren sperren, und die LED2 leuchtet und so weiter...

Nur hätte ich mir villeicht von euch erwartet, das ihr uns eine Funktionsbeschreibung in diesem Stil wie oben schreiben würdet, da ich zwar die grobe Kenntnis habe, wie die Schaltung funktioniert, jedoch wir die Schaltung (was auch versändlich ist) nicht im Unterricht durchgenommen haben. So weiß ich z.b. nicht wofür C4 und C5 in dem Schaltplan da sind, oder die 3 Hochleistungstransisoren T4, T5, T6...
denkt daran, wir sind SCHÜLER und machen erst seit diesem jahr ELEKTRONIK in Technik, und daher wird es wohl noch verständlich sein, das wir sowas nicht von alleine schreiben können...

Wer und helfen will, kann mich auch ICQ adden, wer zeit hat, das würden wir sehr schätzen, danke
BellaD

BeitragVerfasst am: Sa 16.Mai 2009 15:00:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin

Für heute gibts mal was zum üben Twisted Evil
also man lade sich von LT ein freies Simulationsprogramm ' LT Switchercad '
http://www.linear.com/designtools/software/ltspice.jsp

und öffnet nach Installation die von mir angehängte Simulation draft5.asc
dann auf das kleine rennende Mänchen klicken und es öffnet sich ein neues Fenster (was im Moment noch leer ist) jetzt kann man im Stromlaufplan mit der Maus einzelne Punkte anfahren und da ändert sich der Zeiger in so ein kleine rote Messspitze (über Bauteilen erscheint eine kleine rote Strommesszange) nun draufklicken und in dem noch leeren Fenster erscheint nun der Strom/Spannungswert . Jetzt also mal an der mittleren LED den Strom messen , dann am Tr. die spannung an der Basis und die Spannung am Kollektor und da sollte dann bei euch langsam die Sonne aufgehen !

Die Leistungstr. mit dem jeweils dazugehörigen Spannungsteiler sind/waren erforderlich weil daran ja Glühlämpchen betrieben werden sollten . Die Kondensatoren an der Spannungsversorgung sollen beim Umschalten der Lämpchen die Versorgungssp. stützen
(Stützkondensator)

Elektron

BeitragVerfasst am: Sa 16.Mai 2009 23:45:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

BellaD, bemühe dich doch bitte um einen etwas netteren Umgangston (ist mir auch in anderen Threads aufgefallen, da habe ich aber noch meinen Mund gehalten) und setze doch ein paar Kommata. Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TSpawN

BeitragVerfasst am: So 17.Mai 2009 01:27:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich so schwer verlangt, das einer uns nur eine kurze Funktionsbeschreibung schreibt?? Bella, du machst dir die Mühe und hast unsere Schaltung in das Programm gezeichnet. Ich bin wie gesagt KEIN ELEKTRONIKPROFI wie du verdammt nocheinmal! Ich kann mit dem Programm nicht wirklich viel anfangen. Toll, jetzt kann ich die Ströhme messen, die Fließen, aber das war dann auch alles. Vom Schalten und so hab ich keine ahnung? Kannst du mir wenns dir nichts ausmacht, einfach nur eine Funktionsbeschreibung schreiben? Danke
TheBug

BeitragVerfasst am: So 17.Mai 2009 02:48:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hm, das ist hier kein Hausaufgabenservice. Statt zu meckern solltet Ihr mal anschauen was Bella Euch da zur Verfügung gestellt hat, das zu verstehen hat nämlich den Vorteil nicht nur eine Erklärung vorlegen zu können, sondern sie auch zu VERSTEHEN. Zu meiner Zeit hatte der eine oder andere Lehrer die unangenehme Angewohnheit Fragen zu stellen, die nicht exakt den im Unterricht behandelten Beispielen entsprachen, sondern auf dem VERSTÄNDNIS des Stoffes aufbauten.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 17.Mai 2009 21:08:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Tja, schon Scheisse wenn man seine Hausaufgaben nicht selber schafft, weil man im Unterricht lieber Nintendo spielt und Sonntag Abend dann doof da steht, weil man sich auf andere verlässt. Da würde ich auch ausflippen. Scheiss Gefühl, ne.
Leher stellen sicherlich keine Aufgaben die nicht lösbar sind.
Also nächstes Mal zuhören was die Lehrer sagen dann klappts auch mit den Hausaufgaben.

Und hast Du vielleicht mal drüber nachgedacht was die Beiträge von BellaD angeht ? Morgens geht die Sonne auf, dass weiss jeder, nur warum das so ist weiss kaum jemand und kann es deswegen auch nicht erklären.. Und genau das versucht BellaD Dir klar zu machen.
Hättest Du die Kippschaltung, die Ihr im Untericht besprochen habt verstanden, wäre diese Schaltung auch kein grösseres Problem mehr. Zudem hattest Du ein ganzes Wochenende zeit Dir mal die oben genannten Links anzusehen, da ist nämlich eigentlich alles erklärt. in einem habe ich sogar eine professionelle Funktionsbeschreibung Deiner Schaltung gefunden. Man sieht Ihr habt nichts, aber auch rein garnichts getan.
Für mich habt ihr beide die 6 verdient.

Fertige Referate oder Hausaufgaben werden hier nicht geliefert; Und wenn doch, hoffe ich das die Moderatoren diese rigoros löschen..

/Edit

Ich sehe gerade das Du wenigstens so schlau warst Deinen "verf..." Beitrag wieder zu löschen.

Elektron hat folgendes geschrieben:
BellaD, bemühe dich doch bitte um einen etwas netteren Umgangston (ist mir auch in anderen Threads aufgefallen, da habe ich aber noch meinen Mund gehalten) und setze doch ein paar Kommata. Danke.

Chef zum verspäteten Mitarbeiter: "Sie kommen diese Woche schon zum Vierten mal zu spät. Was schließen sie daraus?" - "Es ist Donnerstag!"

Also ich finde den Umgangston hier völlig passend und ich lese darin auch nichts unfreundliches. Und was die Kommas betrifft, solltest Du Dir an die eigene Nase fassen. Nicht mal Deine Signatur ist fehlerfrei. Peinlich, oder ?

TSpawN

BeitragVerfasst am: So 17.Mai 2009 23:07:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

ne ihr seit einfach nur ein haufen verspackter idioten, sonst nix... anstatt ihr euch mal die mühe gemacht hättet als elektronik profis und uns das erklärt hättet... wir haben im unterricht aufgepasst und wir sind noch in der schule...

dies war eine schaltung, die wir net im unterricht durchgenommen haben herr oberschlaumeier und den umgangston in dem thread find ich au net ok... ich hab jetzt aber jemand gefunden, weil jemand von euch sich ja zu cool vorkommt uns das zu erklären und jetzt blick ichs auch und weiß wie es funzt, aber für euch sind wir ja 2 kleine jungs, die im unterricht nintendo spielen... scheis forum hier, muss ich echt mal sagen, da denkt man einem wird geholfen und dann sowas... Twisted Evil

ich hätte mir von euch echt erwartet, das hier ein paar leute so sagen was da und da passiert oder mich jmd fragt wegen icq um mir das zu erklären, aber nein... niedergemacht wir ich hier... gleich beim ersten post... sehr nett... vielen dank... vielen dank für NIX, ok vielen dank dafür, das ich nun weiß das C4 und C5 nix bringen, aber sonst für nix Rolling Eyes
BellaD

BeitragVerfasst am: So 17.Mai 2009 23:30:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

zja , ich soll ja immer freundlich bleiben Smile , tu ich ja auch .

letzte posting von mir :

Zitat:
Die Leistungstr. mit dem jeweils dazugehörigen Spannungsteiler sind/waren erforderlich weil daran ja Glühlämpchen betrieben werden sollten . Die Kondensatoren an der Spannungsversorgung sollen beim Umschalten der Lämpchen die Versorgungssp. stützen
(Stützkondensator)

Hallo gehts noch ?
Hirn einschalten vorm posten !

Zudem war die Erklärung unter dem einen link völlig ausreichend,man kann natürlich auch immer alles nochmal schreiben.
Unter Mitarbeit verstehe ich, das in drei Tagen wenigstens mal eine differenzierte Frage zu dem ganzen Gedöns kommt , damit man sieht das da jemand wirklich Interesse daran hat und auch bereit ist sich Grundlagen zu erarbeiten.

Wie man sieht hat dein Thread ja 2 Tage lang keinerlei Resonanz hervorgerufen , warum wohl ? Und mir tut es jetzt im nachhinein auch irgendwie leid das ich darauf eingegangen bin . Schade für die, die nach dir kommen , jetzt werde ich solche Postings auch nur noch ignorieren.

PS. Sollt das Studium nicht gelingen , geh nach Bingen !

Zuletzt bearbeitet von BellaD am So 17.Mai 2009 23:48:05, insgesamt einmal bearbeitet
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 17.Mai 2009 23:30:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn Du Dich um Deine Hausaufgaben genauso bemühst wie mit Deiner Rechtschreibung ist es kein Wunder das sowas dabei raus kommt.
Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken "Keinen Internetzugang für Jugendliche ohne Schulabschluss" und wieder in die Bücherei schicken.

Schön für euch das ihr doch noch einen Dummen gefunden habt der euch das gemacht hat. Kommt jetzt vielleicht eine 4 bei raus und übermorgen ist alles vergessen. PISA lässt grüssen.

BellaD hat folgendes geschrieben:
Und mir tut es jetzt im nachhinein auch irgendwie leid das ich darauf eingegangen bin . Schade für die, die nach dir kommen , jetzt werde ich solche Postings auch nur noch ignorieren.

Sehe ich auch so.

TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 18.Mai 2009 09:31:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nicht schreiben können, nicht fragen können und zu faul zum Denken. Super Voraussetzungen für Hartz IV.

Immerhin: Pöbeln kann er.

gerold

BeitragVerfasst am: Mo 18.Mai 2009 18:31:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Dieser Thread besteht eigentlich nur noch aus gegenseitigen Beleidigungen und gehört, meiner Meinung nach, gesperrt.

Ich bitte euch, nicht mehr weiter auf diesen Thread einzugehen, tief durchzuatmen und stattdessen dem Freund/der Freundin ein Bussl zu geben.

lg
Gerold
Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 18.Mai 2009 18:56:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

gerold hat folgendes geschrieben:
Dieser Thread besteht eigentlich nur noch aus gegenseitigen Beleidigungen...........

Hallo !

Sehe ich garnicht so, die Beleidigungen kommen aus meiner Sicht nur Einseitig.

.....und gehört, meiner Meinung nach, gesperrt.

Der gehörte schon nach der ersten Frage gesperrt.

Ich bitte euch, nicht mehr weiter auf diesen Thread einzugehen.....

Da der Montag schon fast rum ist und ich nicht glaube das um 19h noch irgendwas geprüft wird, ist das Thema eh durch, oder.

Anzeige

Verfasst am: Heute 13:51:43    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen