loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist dies ein 10Mhz Quarz?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eXtremeCosumeZ

BeitragVerfasst am: Do 11.Jun 2009 00:36:59    Titel: Ist dies ein 10Mhz Quarz? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Guten Abend, ich möchte eine Schaltung aufbauen. Dazu ist ein 10Mhz Quarz gefordert. Habe diesen in meiner Schublade gefunden, hat dieser aber wirklich 10Mhz? Bin mir nicht sicher da 10M drauf steht. Hat dieser quarz kondensatoren drin da er 3 pole hat wie ein Keramikresonator?
www.conrad.de/goto.php?artikel=726545
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheBug

BeitragVerfasst am: Do 11.Jun 2009 02:30:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist der dritte Pin die Abschirmung des Gehäuses.

Was in Deinem Schaltplan abgebildet ist, ist ein Murata Keramikresonator mit alter Bauteilebezeichnung, die haben jetzt fünf Buchstaben vor der Frequenz.

pcprofi

BeitragVerfasst am: Do 11.Jun 2009 10:34:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich ist der dritte Pin die Abschirmung des Gehäuses.

Denke ich auch...

BeitragVerfasst am: Do 11.Jun 2009 12:24:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja, der mittlere Pin geht ans Gehäuse. Ich werde ihn mal probieren ob der Quarz funktioniert. Ich bin mämlich gerade dabei einen Elko Kapazitäts Prüfer zu bauen mit einem PIC 16F876 und der Quarz gibt den Takt für den PIC. Nächste Woche bestell ich den Prozessor und andere Bauteile dann muss ich die Platine noch Ätzen und zusammenlöten und Funktionstest machen. Der Prüfer geht von 1µF bis 65000µF und kostet mich nicht mal 10 Euro da ich das Anzeige Display schon daheim hab aus einem alten Drucker Laughing
TheBug

BeitragVerfasst am: Do 11.Jun 2009 13:52:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dann schau doch mal ins Datenblatt für den PIC was der als Oszillator braucht. Es geht nämlich nicht so einfach mal einen Quarz gegen einen Resonator zu ersetzen. Abhängig vom Chip braucht man das passende Bauteil, ggf. halt auch noch Kondensatoren und einen Parallelwiderstand dazu. Nimmt man die falschen Teile, dann schwingt der Oszillator nicht oder unsauber.
eXtremeCosumeZ

BeitragVerfasst am: Do 11.Jun 2009 14:38:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke an alle für die Mithilfe! Ich verwende einen PIC 16F876. Wo genau kann ich das im Datenblatt herauslesen, es sind immerhin über 200 Seiten

Hier das Datenblatt:
http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/30292c.pdf
BellaD

BeitragVerfasst am: Do 11.Jun 2009 17:29:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin

Seite 121

12.2.1 OSCILLATOR TYPES
The PIC16F87X can be operated in four different oscillator
modes. The user can program two configuration
bits (FOSC1 and FOSC0) to select one of these four
modes:
• LP Low Power Crystal
• XT Crystal/Resonator
• HS High Speed Crystal/Resonator
• RC Resistor/Capacitor

eXtremeCosumeZ

BeitragVerfasst am: Do 11.Jun 2009 17:43:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke fürs heraussuchen! Weist du zufällig ob dieser www.conrad.de/goto.php?artikel=726545 ein XT Crystal/Resonator
oder ein HS High Speed Crystal/Resonator ist?
Anzeige

Verfasst am: Heute 01:32:24    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen