loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ultraschall zerstäuber

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kp

BeitragVerfasst am: Mo 15.Jun 2009 17:55:28    Titel: Ultraschall zerstäuber Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe letztens in einem Geschäft einen Brunen gesehen aus dem Wasser lief und gequalmt hat. Ich habe herausgefundn, das dies ein Ultraschall zerstäuber war und bin auf die Idee gekommen so etwas einmal selber zu bauen. Doch leider konnte ich bis jetzt keinen Schaltplan finden.
Das einzigste was ich herausgefunden habe ist das eine Membrane oder ein Piezokristall (ich weiß nicht ob das mit einem funktioniert, die im Geschäft haben immer membrane, da es diese auch als ersatzteil gibt) auf 1,7Mhz schwingen muss.
Kann mir hier irgendjemand helfen? am besten wäre ein fertiger Schaltplan.

Vielendank im vorraus!
kp[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 15.Jun 2009 18:10:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, dass 1,7 MHz kein Kinderspiel mehr sind sondern HF-Technik, die ABGESCHIRMT und zugelassen werden muss, wirst du das kaum hinbekommen, erst recht nicht, wenn du eine Kapazität umladen musst oder einen Piezokristall anregen musst - da kommt nämlich dann eine kleine, aber nicht zu vernachlässigende Leistung für brauchst.

Spontan würde ich sagen:

Lege 11€+Versand bei e*bay für so ein Teil dann doch lieber dort an.

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mi 17.Jun 2009 19:09:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

pcprofi hat folgendes geschrieben:
Mal abgesehen davon, dass 1,7 MHz kein Kinderspiel mehr sind sondern HF-Technik, die ABGESCHIRMT und zugelassen werden muss, ........

Ach, also manchmal habe ich das Gefühl Du trinkst zu viel Kaffee oder denkst nicht nach was Du tippst.

Seit wann muss man Ultraschall zulassen ? Meine Hochtöner können deutlich über 20kHz, also Ultraschall. Darf ich jetzt nur noch mit Funkamateurlizenz Musik hören ?
Bitte wie schirmt man Ultraschall ab ?
"Bitte betreiben Sie Ihr Ultraschallbad nur ein einem schalldichten Raum oder basteln Sie sich ein Antischallgerät"

1,7MHz kann man an den Fingern zählen, dass ist NF und kein HF. HF in der Elektrotechnik ist alles >3MHz und irgendwas im dreistelligen Gigahertzbereich.

Zur Anregung Piezo oder Keramik kann ich nichts sagen, habei ich vergessen, aber sonst kann ich nur zustimmen.

pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 17.Jun 2009 19:26:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Mal abgesehen davon, dass 1,7 MHz kein Kinderspiel mehr sind sondern HF-Technik, die ABGESCHIRMT und zugelassen werden muss, ........

Ach, also manchmal habe ich das Gefühl Du trinkst zu viel Kaffee oder denkst nicht nach was Du tippst.

Seit wann muss man Ultraschall zulassen ?

Nun - dann weise mir doch bitte nach, dass du bei einem bei 1,7MHz schwingendem Kreis KEINE Oberwelle drin hast, die nach Adam Riese und Eva Zwerg schon bei 3,4Mhz läge?

Zitat:

Meine Hochtöner können deutlich über 20kHz, also Ultraschall. Darf ich jetzt nur noch mit Funkamateurlizenz Musik hören ?
Bitte wie schirmt man Ultraschall ab ?
"Bitte betreiben Sie Ihr Ultraschallbad nur ein einem schalldichten Raum oder basteln Sie sich ein Antischallgerät"

Einfach nur Quatsch. Von Ultraschall abschirmen hat niemand gesprochen, sondern es ging um die Erregerschaltung und außerdem nimmst du eh keine 20kHz wahr - und du wirst auch keinen finden, der dir eine Musikaufnahme verkauft, die über 20kHz hinaus geht.

Zitat:

1,7MHz kann man an den Fingern zählen, dass ist NF und kein HF. HF in der Elektrotechnik ist alles >3MHz und irgendwas im dreistelligen Gigahertzbereich.

Blöd, dass es da nur noch die Geschichte mit Oberwellen gibt...

Zitat:

Zur Anregung Piezo oder Keramik kann ich nichts sagen, habei ich vergessen, aber sonst kann ich nur zustimmen.

Kann ich leider auch nichts zu sagen - ich meine nur zu wissen, dass die Piezos eine für Schallwandler recht hohe Spannung brauchen sollen...

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mi 17.Jun 2009 19:40:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nun - dann weise mir doch bitte nach, dass du bei einem bei 1,7MHz schwingendem Kreis KEINE Oberwelle drin hast, die nach Adam Riese und Eva Zwerg schon bei 3,4Mhz läge?

http://de.wikipedia.org/wiki/Welle_(Physik)

Ich denke damit kann ich mir die übrigen Antworten sparen.

pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 17.Jun 2009 22:11:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja - kannst du, denn es ist sinnlos mit dir darüber zu diskutieren.

Für den Threadersteller ist von meiner Seite aus alles gesagt, von daher ziehe ihc mich jetzt aus diesem Thread als aktiver Schreiber heraus.

BeitragVerfasst am: Mi 17.Jun 2009 22:48:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

......denn es ist sinnlos mit dir darüber zu diskutieren.

Es gibt nichts zu diskutieren, denn was Du geschrieben hast ist schlicht falsch.

Es geht nicht um Meinungen sondern um Tatsachen oder ist Elektrotechnik neuerdings mit Philosophie fusioniert ?

Elektron

BeitragVerfasst am: Do 18.Jun 2009 08:52:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Keine Not sich hier zu streiten. Ich frag mal bei Gelegenheit unseren Prof. am Lehrstuhl für HFT, der kann die Frage mit den Oberwellen mit großer Wahrscheinlichkeit eindeutig und sicher beantworten. Ich denke, was einfach nur anstößig war, ist dieser ständige Verweis auf gelbe Postwagen, Zulassungen, Elektrosmog, usw.

Im Wikipedia steht etwas von einem festen Frequenzband ab 3 Mhz, also soweit ich es beigebracht bekommen hab lässt sich Hochfrequenz nur über das Verhältnis von Wellenlänge zur Schaltungsabmessung definieren. Demnach kann eine einfache Drehstromübertragung über eine sehr lange Strecke - zumindest rechnerisch - als HF angesehen und genausogut mit den entsprechenden mathematischen Mitteln bearbeitet werden, während der Wechselstrom mit 50Hz an meinem Laptop-Netzteil natürlich keine Hochfrequenz ist.

edt:
- Rest gelöscht, hab mich vertan -

edit:
Ach und nochwas @Hotzenplotz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische

Ob nun Ultraschall für Mensch und Tier so gefährlich ist, ich weiß es nicht. Aber es gibt unter Ärzte heftige Diskussionen darüber, besonders bei der medizinischen Geburtsvorsorge.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 18.Jun 2009 19:01:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ach es streitet doch niemand.
Es ging doch nur um die Antworten oben wo PCProfi den Unterschied zwischen mechanischen Wellen & elektromagnetischen Wellen nicht zu kennen scheint.
So wie er es oben geschildert hat, wäre es schon nicht mehr erlaubt, einen simplen Quartz an einen µC zu stecken.

Die "Gleubensfrage" Medizin ist eine komplizierte Sache. Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese ganze Strahlerei gesund sein soll, aber ohne geht es nun mal nicht. Und wenn ich bedenke was allein an Handynetzen, Sat- oder Kabelstrecken hier durch die Gegend geballert wird, macht das bisschen Ultraschall oder Röntgen, den Braten auch nicht mehr Fett.

Der Fragesteller sollte sich eher um seine Gesundheit Gedanken machen, wenn er mit dem zerstäubten Wasser sämtliche Schadlinge, die so in der Luft schwirren einfängt und diese dann in den Körper aufnimmt. Denn da sie nun in den Wassertropfen "gespeichert" sind gelangen sie auch deutlich leichter in den Körper.

TheBug

BeitragVerfasst am: Fr 19.Jun 2009 00:12:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Lesen was geschrieben wird, nicht ausdenken was gemeint sein könnte...

Er hat sich eindeutig auf die Ansteuerung des Piezos bezogen, die ggf. schon eine gewisse Energie erfordert, die bei einem Schwingquarz nicht auftritt.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 19.Jun 2009 01:57:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
Lesen was geschrieben wird, nicht ausdenken was gemeint sein könnte...

Er hat sich eindeutig auf die Ansteuerung des Piezos bezogen, die ggf. schon eine gewisse Energie erfordert, die bei einem Schwingquarz nicht auftritt.

Genau das habe ich auch gemeint und gedacht. Aber vielleicht kannst Du mir erklären was man da abschirmen und zulassen muss; und was an einer Ansteuerung mit 1,7MHz so kompliziert sein soll.

pcprofi

BeitragVerfasst am: Fr 19.Jun 2009 15:06:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Ach es streitet doch niemand.
Es ging doch nur um die Antworten oben wo PCProfi den Unterschied zwischen mechanischen Wellen & elektromagnetischen Wellen nicht zu kennen scheint.
So wie er es oben geschildert hat, wäre es schon nicht mehr erlaubt, einen simplen Quartz an einen µC zu stecken.

Doch doch, den kenne ich schon - und ich gebe dir bei deiner Kritik auch recht, dass man da Prinzipiell schon einen Quarz zulassen müsste. Wo ich aber die Bedenken hätte, das ist das, was TheBug auch eben schrieb: Nicht, dass man hier unbemerkt (durch die für den Piezo notwendige Leistung) eine Sender baut - das kann sehr schnell sehr teuer werden...

Zitat:

Die "Gleubensfrage" Medizin ist eine komplizierte Sache. Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese ganze Strahlerei gesund sein soll, aber ohne geht es nun mal nicht. Und wenn ich bedenke was allein an Handynetzen, Sat- oder Kabelstrecken hier durch die Gegend geballert wird, macht das bisschen Ultraschall oder Röntgen, den Braten auch nicht mehr Fett.

Ultraschall würde ich mir glaube ich auch keine Sorgen machen - während bei Röntgenstrahlung die Schäden ja erwiesen sind...

Zitat:

Der Fragesteller sollte sich eher um seine Gesundheit Gedanken machen, wenn er mit dem zerstäubten Wasser sämtliche Schadlinge, die so in der Luft schwirren einfängt und diese dann in den Körper aufnimmt. Denn da sie nun in den Wassertropfen "gespeichert" sind gelangen sie auch deutlich leichter in den Körper.

Verständnisfrage: Das dürfte doch nur passieren, wenn man den enstandenen Nebel direkt einatmet, oder? Wie ich das aber kenne, löst sich dieser recht schnell zu Wasserdampf dann auf - da dürfte das Problem doch dann wieder verschwunden sein, oder? Dann wäre es nämlich die reine Abstandsfrage...

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Fr 19.Jun 2009 20:51:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Doch doch, den kenne ich schon - und ich gebe dir bei deiner Kritik auch recht, dass man da Prinzipiell schon einen Quarz zulassen müsste. Wo ich aber die Bedenken hätte, das ist das, was TheBug auch eben schrieb: Nicht, dass man hier unbemerkt (durch die für den Piezo notwendige Leistung) eine Sender baut - das kann sehr schnell sehr teuer werden...

Wenn ich nicht bewusst einen Sender baue, kann man mich dafür nicht zur Verantwortung ziehen. Natürlich schützt Unwissenheit ... blah blah...
Und erst recht nicht wenn es ein geschlossener Kreis ist. Wie Elektron z.B. schrieb müsste so jeder Elektriker erst mal berechnen wie lang seine Leitungen werden dürfen, die er da verlegt, damit mein Nachbar nicht plötzlich Deutschlandfunk im Toaster hört. Was aber schon unmöglich ist, denn irgendeine Frequenz trifft er immer.
Irgendwann sind dem auch physikalische Grenzen gesetzt. Selbst bei Supraleitern ist der Widerstand nicht 0 und auch dann hätten wir einen "Sender"
Um dem gerecht zu werden dürfete man nur noch mit Batterien basteln, denn nur die können nicht schwingen.
Das meinte ich mit Quarz am µP oder meinem Hochtöner der 30kHz wiedergeben könnte. Die werden ja auch irgendwie angeregt.
Jetzt stelle Dir mal vor, der Hersteller dieser Ultraschall-Verdampfer müsste all dies beachten, dann wäre das Ding unbezahlbar.
Mal blöd weiter gesponnen.
Wenn ich ein 2m Funkgerät mit 100W nehme und die Antenne kurz schliesse, darf ich es dann betreiben ? Sicher darf ich das, denn ich sende ja nichts.
Und beim Piezo ist es eh egal weil dies keine elektromagnetischen Wellen mehr sind und sich bei 1,7MHz sicher auch niemand über Ruherstörung beschweren wird.

Man könnte Dein Argument mit der Zulassung, HF, Abschirmung, in dem Sinne dann schon auf einen Conrad 300W Verstärkerbausatz mit Piezo Hochtönern anwenden.

Ultraschall würde ich mir glaube ich auch keine Sorgen machen - während bei Röntgenstrahlung die Schäden ja erwiesen sind.

Grundsätzlich ist doch jede Strahlung nicht gesund. Aber es geht ja nun mal nicht anders. Willst Du lieber das Risiko eingehen das Du "vielleicht irgendwann" von Deinem geröntgen Fuss Krebs bekommst oder nach der OP Dein Leben lang rumhumpeln, weil Du ihn nicht hast röntgen lassen und er falsch zusammen geflickt wurde ? Bekommst dann aber Krebs von zu viel Tomatensalat.
Vorsorgeuntersuchen per Ultraschall bei Schwangerschaften. Lieber Risiko das was passieren "könnte" oder nacher wissend damit leben das Du für Dein Kind vorher etwas hättest tun können ?

Verständnisfrage: Das dürfte doch nur passieren, wenn man den enstandenen Nebel direkt einatmet, oder? Wie ich das aber kenne, löst sich dieser recht schnell zu Wasserdampf dann auf - da dürfte das Problem doch dann wieder verschwunden sein, oder? Dann wäre es nämlich die reine Abstandsfrage...

Es verdampft ja nicht wirklich, es wird ja eher verwirbelt und verdampft dann durch die Raumtemperatur und Luftverwirbelungen. Verteilt sich also immer irgendwie im ganzen Raum.
Du hast ja ständig irgendwelche Keime oder Bakterien in der Luft. Wenn Du jetzt atmest fangen die Flimmerhärchen den ganzen Dreck auf. Wenn Du aber nun die Luftfeuchtigkeit erhöhst und diese Keime, Viren, Bakterien sich mit diesen Tröpchen verbinden können, schaffen diese Flimmerhärchen es nicht diesen Dreck zu "filtern"
So ungefähr habe ich das in Erinnerung. Ganz davon abgesehen das diese Verdampfer 200ml / Stunde schaffen wäre mir allein schon das Schimmelrisiko zu hoch.
Wenn schon dann würde ich ein paar Euro drauf legen und mir einen richtigen Verdampfer kaufen der mit Glykol funktioniert. So wie sie in Diskotheken stehen, nur eben im Miniformat.

Anzeige

Verfasst am: Heute 15:56:00    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen