loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Akku-Abschaltung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alv

BeitragVerfasst am: So 28.Jun 2009 18:24:17    Titel: Akku-Abschaltung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi

Das paßt hier wohl noch am Besten rein?

Da ich wohl meinen LiPo-Akkupack durch Tiefentladung gekillt habe, könnte ich in zukünftig eine Unterspannungs-Abschaltung im Akku gebrauchen.

Hat jemand eine einfache Schaltung, die bis ca. 20A Laststrom verträgt, bei <36V abschaltet und sehr wenig Eigenstrom verbraucht?

Da der Akku über die Balanceranschlüsse geladen wird, reicht es, wenn die Lastanschlüsse wieder eingeschaltet werden, wenn die Akkuspannung >= 36V ist.

bd. Alv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eXtremeCosumeZ

BeitragVerfasst am: Mo 29.Jun 2009 21:18:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Einfach akku abschalten ist nicht das wahre, dann irrt dein Modell umher ohne dass du noch was beeinflussen kannst. Man müsste nur den großen Motor abschalten, wenn aber dann dein modell dadurch trotzdem kaputt geht ärgerst du dich. Es gibt Lipo-Safer die bei beginn der Tiefentladung mit einer led zu leuchten beginnen, man könnte dafür auch einen Pieper anstecken, das würde ich für sinnvoller halten, da du dann noch weiter Steuern kannst. Um was für ein modell handelt es sich? Bei einem Modellflieger wäre es nicht ratsam den Motor oder alles komplett abschalten. Du kannst ja z.b. so lange fliegen bis du einen Leistungsverlust wahrnimmst und dann gleich landen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Mo 29.Jun 2009 21:38:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nein, es handelt sich nicht um ein Modell, sondern um ein Elektrofahrzeug (Pedelec) und das wird auch nicht ferngesteueuert.

Ich hatte vergessen, den Akku abzuklemmen, es hing weiterhin die Motorsteuerung im Stand-By dran, und da reichte, den Akku innerhalb einer Woche völlig leerzusaugen. Sad

Ein Piepser oder Blinker nützt nicht viel, wenn ich nicht anwesend bin, außerdem entläd sowas den Akku noch weiter.

bd. Alv
eXtremeCosumeZ

BeitragVerfasst am: Mo 29.Jun 2009 21:43:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du könntest mit dem Sattel aber auch einen Schalter koppeln, das braucht dann sicher keinen zusätzlichen Strom. und sobald man absteigt wird es ausgeschalten.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 29.Jun 2009 21:56:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NDU5OTgxOTk=

Musst Du nur noch anpassen.

eXtremeCosumeZ

BeitragVerfasst am: Mo 29.Jun 2009 21:59:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Diese Schaltung geht aber nur bis 15 Volt
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 29.Jun 2009 22:30:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Deswegen schrieb ich

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Musst Du nur noch anpassen.

BellaD

BeitragVerfasst am: Di 30.Jun 2009 16:52:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin

Autos haben wegen genau diesem Problem ein Zündschloss Wink
bau dir doch einen Schlusselschalter ein .

mfg

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 30.Jun 2009 17:03:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

BellaD hat folgendes geschrieben:
Autos haben wegen genau diesem Problem ein Zündschloss

Und wenn ich z.B. das Standlicht vergesse, ist der Akku trotzdem nach einer Woche platt. Da nützt auch kein Zündschloss.

eXtremeCosumeZ

BeitragVerfasst am: Di 30.Jun 2009 17:24:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@ Hotzenplotz: Was meinst du mit auflieger? Es handelt sich doch um ein Elektro-Fahrrad. Für den schalter kann man ja einen Laststromkreis und einen Steuerstromkreis machen mit einem Relays, dann braucht man nicht ewig viel Dicke Kabel verlegen.
Alv

BeitragVerfasst am: So 12.Jul 2009 13:00:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

eXtremeCosumeZ hat folgendes geschrieben:
Du könntest mit dem Sattel aber auch einen Schalter koppeln, das braucht dann sicher keinen zusätzlichen Strom. und sobald man absteigt wird es ausgeschalten.

Eigentlich keine schlechte Idee, nur wie kann man einen Schalter am Sattel installieren?

Außerdem möchte ich auch noch eine Schiebehilfe einbauen, da brauche ich Strom auch wenn ich nicht draufsitze.

bd. Alv
Alv

BeitragVerfasst am: So 12.Jul 2009 13:12:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

BellaD hat folgendes geschrieben:
Moin

Autos haben wegen genau diesem Problem ein Zündschloss Wink
bau dir doch einen Schlusselschalter ein .

mfg

Schalter optisch ansprechend am Fahrrad zu befestigen ist eine nahezu aussichtslose Kunst.

Außerdem hätte ich dann schon 5 Schlüssel für mein Fahrrad.

bd. Alv
Alv

BeitragVerfasst am: So 12.Jul 2009 13:16:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich dachte an etwas kleines, einfaches, das ich in die Akkubox mit einbauen kann.

Etwa so, nur mit PowerFET statt PNP-Transistor:
Alv

BeitragVerfasst am: Di 21.Jul 2009 21:20:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe mir jetzt diese Schaltung ausgeknobelt:
Bei 36V oder weniger Akkuspannung soll der FET sperren und so die Last vom Akku trennen.

Da ich aber keine Ahnung von FETs habe, meine Frage:
Würde die Schaltung so funktionieren, oder habe ich etwas Grundsätzliches übersehen?

Ja, mir ist klar, daß die Schaltung, einmal ausgelöst, erst wieder durch eine externe Spannung >36V scharfgeschaltet wird. Smile

bd. Alv
Anzeige

Verfasst am: Heute 15:45:51    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen